Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 12.06.2021, 09:37:11
Guten Morgen am Samstag... 

Maria... 
ich habe schon wieder mehrere Anläufe... um zu schreiben hinter mir... 
bei uns ist keine Sonne mehr... ich gehe gleich  in Nachbars Garten... Rosen fotografieren... 

Ich habe nur einmal ein Tagebuch geführt... als mein Mann mal zwei Monate in Pakistan war... da habe ich ich die Tage gezählt bis zum Wiedersehen und meine Erlebnisse aufgeschrieben... 
Das Büchlein habe ich noch... 

Anne Frank hat ihr Tagebuch zu ihrem 13. Geburtstag geschenkt bekommen und 
es für uns geführt...  kann man doch im Nachhinein sagen... 


cats22v.jpg
Liebe Grüße anjeli
bis nachher

 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Mittag... 

für heute bin ich erst mal bedient... nichts klappt bei mir... 
gleich esse ich und um 15. 00 Uhr treffe ich mich... mit Evelyn zum Laufen an unseren City-See... 

FreieBilderFantasie22.jpg
Stolpersteine sind in Aachen und in Amsterdam an den Wohnhäusern im Bürgersteig eingelassen... 
In den Schulen wir auch am 12. Juni an Anne Frank gedacht... 
Die Mutter von Margot und Anne Frank... starb in Auschwitz an Unterernährung und Schwäche... 
der Vater Otto Frank überlebte in Auschwitz... 

Anne Frank  - Zitat
                Solange ich noch den blauen Himmel sehen kann... 
                            darf ich nicht traurig sein...



grüßle anjeli
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,

es tut mir sehr leid, @anjeli, dass Du so große Schwierigkeiten mit dem Schreiben hast. Ich stelle es mir nervig vor, wenn wenig klappt.
Erhole Dich erst einmal, wenn Du mit Evelyn um den See spazieren gehst, und vielleicht kommen Dir noch schöne Motive vor die Linse.
Das Thema Judenverfolgung und Anne Frank wurde leider nur sehr kurz im Schulunterricht behandelt.

Ein Tagebuch führte ich während meiner ersten Kur in Bad Sooden-Allendorf in der Sonnenberg-Klinik, die ich im November antrat und 4 Wochen blieb. Es folgten noch zwei weitere Kuraufenthalte ohne Schreiben eines Tagebuches. Ich beschrieb meine Eindrücke,  Empfindungen und Gedanken. 

Zum Tag der roten Rose darf ein Titel nicht fehlen:

 

DSCF2095.JPG
Eine Duftrose aus meinem Garten

 
Sich selbst zu erkennen
ist der Anfang aller Weisheit
(Aristoteles)

 
Lieber Gruß
Mondie
 
 

 

 

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 12.06.2021, 13:18:26
Hallo am Nachmittag... 

danke Moni... 
ich habe mich schon wieder beruhigt... es bringt mich ja nicht weiter...  hoffentlich ist meine Kamera nicht kaputt... 

Ja... du hast Recht... bei uns wurde nur flüchtig darüber geredet... nur über die Zeit als sie in Holland war... wie sie gestorben ist... das habe ich erst viel später erfahren... 

Meine Enkelin hatte letztes Jahr ausführlich über Anne Frank  im Unterricht durchgenommen... sie mussten auch das Tagebuch lesen... 

Freie Bilder Rosen2 (2).jpg
grüßle und bis nachher mal

Danke für den Semino Rossi und das Rosenlied...
anjeli

 
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von luchs35
als Antwort auf anjeli vom 12.06.2021, 14:32:52
Anjeli, Anne Frank wird sehr oft zitiert und ihr Leben geschildert - für uns eigentlich kaum mehr verständlich, dass sowas passieren konnte. Und trotzdem dürfen wir Tag für Tag immer wieder sehen, wie auch heute noch mit jüdischen Menschen umgesprungen wird : Auf der Zunge Mitleid und Bedauern, aber mit den Fingern  👎 ! Die Augen werden immer mehr verschlossen, und ich fürchte, eine andere Generation in naher Zukunft ist wieder zu Schlimmem bereit, es ist schon heute vieles zu erkennen , das Vergleiche zulässt. 
Luchs35 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 12.06.2021, 13:18:26
Hallo am späten Nachmittag!

Meine Kosmetikerin hat heute nach über einem Jahr (coronabedingt!) vergeblich versucht,
mich zu "verschönern"... 😏

Aber immerhin habe ich die pflegende Zuwendung genossen
und bin vorher und nachher auch ein 'paar' Schritte gelaufen:

 




@Mondie - ich denke, in besonderen Situationen ist man eher bereit
zum Tagebuchschreiben... ❗️❓

Ich habe es bei meiner ersten und einzigen Reise nach Ghana gemacht;
aber auch, als ich im Krankenhaus lag...

@luchs35 - deine Sorgen sind berechtigt!
Manchmal kann ich auch nur kopfschüttelnd feststellen:
"Das darf doch nicht wahr sein!" 😥

@anjeli - in COE liegen auch einige Stolpersteine,
und einen jüdischen Friedhof gibt es auch!
Die Synagoge ist teilweise erahlten geblieben
und dient heute als Veranstaltungs- / Vortragsraum der Stadt!
Jüdische Mitbewohner gibt es meines Wissens nach nicht mehr in COE.



SOMMER 2 700.jpg


Freuen wir uns jetzt schon auf den morgigen SONNTAG!  ☀️
Maria 😍

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von luchs35
als Antwort auf omaria vom 12.06.2021, 17:29:21
Lach, Maria, wir haben heute beide gleichzeitig den Rote-Rosen-Tag . Ich lade Dich dafür zu einem Gläschen ein, ist ja schon 17 Uhr vorbei 😉..Luchs
 


foto_16992.jpg

Hoch sollen wir leben ....
Margareta35
Margareta35
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Margareta35
als Antwort auf luchs35 vom 12.06.2021, 14:58:02

Luchs ich denke wie Du.
Antisemitismus und Rechtspopulismus sind in den letzten Jahren immer mehr zutage getreten, wir gehen in eine ungewisse Zukunft.

Margareta

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Abend... 

ich bin um 17.30 Uhr total kaputt von meinem Spaziergang zurückgekommen... 
guckte dann das Fußballspiel Dänemark gegen Finnland... 
und war genauso geschockt... wie alle im Stadion als der dänische Fußballer Christian Eriksen taumelnd umgefallen ist und wiederbelebt werden musste... 
Ich habe auch mit gebangt und gehofft... dass er nicht sterben wird... mit 29 Jahren...  

Sein Schutzengel hat aufgepasst und er  war von guten Mächten wunderbar geborgen... er kam ins Krankenhaus und ist ansprechbar... 


 



cats22x.jpg


@Luchs35 und @Margareta35
der Antisemitismus war immer da... auch nach dem Krieg war er nicht ausgemerzt... es betrifft unsere Generation und die unserer Eltern... die den Krieg erlebt haben... 

der jetzige Antisemitismus hat vielfältige Ursachen... u. a.

brauchen viele unzufriedene verdrossene Menschen ein Feindbild... 
dagegen muss man ankämpfen... (das ist leichter gesagt als getan)

Sind wir bald das Volk der Querdenker... Demonstranten gegen alles... und der Randalierer... und Reichsbürger und welche  Rechts-Gruppierungen es sonst noch gibt...?

Gute Nacht 
sagt anjeli 


 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf luchs35 vom 12.06.2021, 14:58:02
Guten Morgen am Sonntag...

ich... Langschläferin frühstücke noch bei geöffneter Balkontür und Wärmeflasche im Rücken...

Maria... 
ein schönes Elfchen über den Sommer... und dein Video... ist auch bunt... wie das Sommerleben...

Dein Gedicht zum Abschluss habe ich auch in einer Collage verarbeitet... aber gestern passte es nicht für mich... 

Du hast  auch wieder schöne Dinge entdeckt... zwei Hunde...viele Blumen...ein ganz tolles Hausnummernschild...

Und dann noch eure Berkel... da möchte man doch glatt die Füße reinhalten... 

Die Rosensträucher sind sehr schön... sie brauchen auch Pflege... 

Ich meine... es blühen sehr viele Mohnblumen dieses Jahr... 

RosenKleineKneipe.jpg 


Die Rosen... die ich letzte Woche beim Bäcker fotografiert habe... sind schon verwelkt... aber... es sind neue  Blüten haben sich geöffnet... 

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag...  
grüßle anjeli

 

Anzeige