Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 04.12.2020, 23:57:01

danke für das Video @Roxanna - ließ mich ganz nachdenklich zurück - dieses Elfchen ist aus der Stimmung heraus ganz spontan entstanden



Fragen
bedrängen mich.
Taste nach Antworten.
Werden Nebel sich lichten?
Vielleicht


Nebel, Baum, Trübe, Natur, Nebel, Nebel
 

lieben Gruß
WurzelFluegel
caya
caya
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von caya
Zapfe.jpg

....und weil ja dieser Thread den verehrungswürdigen Dietrich Bonhoeffer als Überschrift trägt, sollte auch mal was von ihm drin stehen, oder?

Bosheit und Rücksichtslosigkeit und Eitelkeit und Egoismus haben keinen Platz im Denken eines Menschen der in der Liebe lebt, oder etwa doch?

Schönen 2.AdventTag
Caya


 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf caya vom 05.12.2020, 13:56:48

Ganz im Sinne von Bonhoeffer wird dieser Thread 'von guten Mächten' getragen! 💕

Die Kraft und Weisheit Bonhoeffers Worte und seine lehrreichen Inspirationen
kann man nicht oft genug ins Gedächtnis rufen!
Und das tun wir! Aber nicht immer und nicht täglich:
 

"Jeder neue Morgen ist ein neuer Anfang unsers Lebens.
Jeder Tag ist ein abgeschlossenes Ganzes."

Jeder Tag hat seine Last und seine FREUDE!

Die FREUDE und die KREATIVITÄT ergänzen die BESINNUNG
und bringen (hoffentlich!) auch FRIEDEN! 💖

Wenn dann noch Musik dazu kommt, ist solch ein "Faden" (fast!) perfekt:

Musik.jpg


 


Maria

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.12.2020, 12:34:23

Den Clip: In Coronazeiten  habe ich auch gesehen und war sehr berührt! ⭐️

Michael Patrick Kelly erhält die Einladung des Kölner Doms,
in der im UNESCO Weltkulturerbe eingetragenen Kathedrale ein Konzert zu geben.
Alleine und ohne Publikum. Das Domportal bleibt verriegelt.


Danke @Roxanna! 💕

@WurzelFluegel dein "Elfchen" passt sehr gut in diese Zeit. DANKE! 💗
Ich glaube, dass es vielen Menschen so geht:
"Von Fragen bedrängt und nach Antworten suchend!"

Hoffentlich lichten sich die 'Nebel' bald!

Maria

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria





Heut ist *NIKOLAUS-ABEND*...

Lasst euch überraschen 😉

Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Maria... 

bei uns ist erst am 6.Dezember Nikolaus...  die Kinder haben dann am 05. Dezember  ihre Stiefel ans Bett gestellt... und morgens waren sie gefüllt... 

Mein Sohn hat das auch mit seinen Kindern so gemacht... ich glaube nur einmal...
dann nicht mehr...😉
Stella war fast ein Jahr... und hat sich... als sie morgens wach wurde... den Nikolaus durch die Gitterstäbe des Bettchens geangelt... und dann saß sie im Bettchen schokoladen verschmiert und und hat sich den Nikolaus schmecken lassen... 

Meine Schwiegertochter war nicht begeistert... sie kannte unseren Brauch nicht... 



Darüber reden wir  heute immer noch... und jetzt wird sie schon 17 Jahre alt... 



P1090906.JPG

Ich denke heute... an Loretta... sie leuchtet für mich immer noch wie ein funkelnder Stern am Himmel... obwohl ihr Lebenslicht erloschen ist... 
Sieben Jahre ist sie heute tot... aber... in ihren schönen Threads lebt sie weiter... 

grüßle anjeli


 

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 05.12.2020, 17:47:31
Okay... Maria... 
dann schalte ich jetzt um... auf Nikolausabend...😆 ich programmiere meine Zentraleinheit neu...



IMG-20171207-WA0002.jpg


Das  Foto ist im Seniorenheim entstanden... dort war ich mit meiner Freundin und wir haben im Speisesaal Kekse und Waffeln (frisch zubereitet) verteilt... 
Gedichte aufgesagt und Lieder mit den Bewohnern gesungen... 




Collagen139 - Kopie (2).jpg


Collagen139 - Kopie (3).jpg

Auf jeden Fall haben wir in viele glückliche Gesichter gesehen...  und wir waren auch glücklich...  dass 
wir mit unserer Aktion ein bisschen Glück ins Seniorenheim gebracht haben... 

meine Freundin hatte einen roten Pulli an und auch eine Nikolausmütze auf...
 


Ich finde... das Gedicht von Theodor Storm ist eines der schönsten Weihnachtsgedichte... 

grüßle anjeli





 
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von luchs35
als Antwort auf anjeli vom 05.12.2020, 18:41:13
media.media.f043c8db-2a4e-41c5-b78a-de867753ca4a.original1024.jpg


Ich sehe, ihr wartet brav auf den Nikolaus. Da setze ich mich mal zu euch und hoffe, dass ich wenigstens die Glöckchen seines Rentiers rechtzeitig höre, denn ich möchte ihn ja auch sehen und begrüßen. Und da kommen so allerlei Gedanken-vor allem, warum Menschen ihre Stiefel vor die Tür stellen, damit Santa Klaus sie mit Süßigkeiten füllt. Und da kommt mir die kleine Geschichte zu Hilfe:

Die Tradition, dass viele Menschen ihre Schuhe am Abend vor dem Nikolaustag bereitstellen, ist durch eine der vielen Überlieferungen entstanden. Sie besagt, dass zu Lebzeiten des heiligen Nikolaus ein Mann und seine Frau mit drei Töchtern  in einem Dorf lebten.
Da die Familie arm war und sich keine Mitgift leisten konnte, konnte der Vater seine drei Töchter nicht verheiraten. Als Nikolaus das mitbekam, warf er nachts kleine mit Gold befüllte Päckchen in den Kamin der Familie.
Sie landeten allesamt in den Stiefeln und Socken, da diese zum Trocknen am Kamin hingen. Daraufhin konnten alle drei Mädchen heiraten und vor einem weiteren Leben in Armut gerettet werden.
 

Aber wer war der heilige Nikolaus?
 

Der heilige Nikolaus lebte zwischen dem 3. und 4. Jahrhundert nach Christus. Er wurde zwischen 270 und 286 in Patara, Lykien (der heutigen Türkei), geboren. Als sein Todestag gilt der 6. Dezember um das Jahr 350, an dem viele Menschen bis heute seinem Wirken gedenken.
Nikolaus von Myra stammte aus einem reichen Elternhaus. Schon als junger Mann fing er an, sein vererbtes Vermögen an die bedürftigen Menschen zu verteilen. Manchmal gab er den Menschen pures Gold, ein anderes Mal verschenkte er Essen, um sie vor dem eigentlich sicheren Tod zu bewahren.

Ich wünsche euch allen, dass eure Stiefel am Morgen gefüllt vor der Tür stehen und die Legende vom heiligen Nikolaus noch lange Zeit erhalten bleibt....Luchs

 

 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf luchs35 vom 05.12.2020, 21:36:34
Guten Morgen... 

danke Luchsi... 
für die ausführlichen Erläuterungen... 
ich denke auch... dass der Zauber vom Nikolaus nicht im geringsten verblassen wird... 

Maria...
dein Rose im Dezember ist so schön...  um die Rose ranken sich auch viele Legenden... 


Collagen240.jpg


 



AdventDeko20193.jpg

grüßle anjeli

Anzeige