Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 01.07.2021, 10:29:42
HALLO zur Mittagszeit...

Mit ist kalt: 15° Grad und Regen > GRRRR! 😣

 


Maria
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
Guten Abend!

Baum des Jahres 2021 ist die Linde!

Und weil COE im "grünen Kranz von Linden" steht,
habe ich ein Gedicht mitgebracht:


Rilke Ich bin zu Hause LINDE 700.jpg

 


Bis morgen! 💕

Maria
Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Jutta
als Antwort auf omaria vom 01.07.2021, 10:15:33
Liebe @Omaria,
 
Was habe ich früher für John Farnhams Song geschwärmt - im Auto drehte ich die Lautstärke auf, lauter ging es gar nicht mehr. Dieses Lied löst bei mir Emotionen aus wie selten !!!!

Ich wünsche Dir und allen anderen Besuchern einen schönen Abend und

grüsse herzlich

Jutta

Anzeige

Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Majorie
als Antwort auf anjeli vom 01.07.2021, 10:29:42
Liebe Anjeli,

zunaechst einmal: Deine Collagen sind wieder einmal ganz wunderschoen. Danke fuers Zeigen!

Bin eh ein Freund der Hortensie. Hatte in meinen Gaertchen auf dem Berg immer reichlich, in
mehreren Farben. Sie bluehten auch lange und hielten ueberraschend gut die Regenguesse aus.

Und ja - das Kraut. Es gibt hier in unserem Tal (dem Tal der Bauern) riesige Kohlfelder, gruen, weiss
und rot.
Den weissen Kohl kann man ja auch als Schmerzmittel anwenden (die Blaetter). Ich weiss nicht ob Dir
das bekannt ist - habe es selbst erfahren.

Die grossen Blaetter waschen, mit einer Teigrolle oder Flasche solange rollen, bis sie weich sind.
Dann auf die schmerzende Stelle legen, eine Bandage drumwickeln oder ein Handtuch drauflegen,
damit das Kohlblatt sich erwaermt. Nach einiger Zeit laesst der Schmerz nach - ist er nur leicht,
verschwindet er total, ansonsten immer wieder erneuern, sobald das Blatt verrottet.

Ich selbst hatte eine Entzuendung im Schulterblatt, und eine Bauerin hat mich mit dem Kohlblatt
versorgt. Nach ein paar Stunden war und blieb ich schmerzfrei.Sie hatte es 3x erneuert.

Der Saft des Kohls zieht die Entzuendung aus dem Koerper. Es wirkt nicht immer, und auch nicht bei
einem Jeden - aber in den allermeisten Faellen kuriert es. Es wirkt dann nicht, wenn eine unterschwellige
Erkrankung zugrundeliegt.

Im Internet findet man alles was man wissen muss ueber die Anwendung des Kohls.

Viele Bauern legen hier den Kohl in grossen Holzfaessern selbst ein, und verkaufen ihn dann ,
wenn er 'fertig' ist, ganz frisch direkt aus dem Fass. Wir haben sehr oft alle moeglichen Gerichte mit
dem Kraut gegessen. Ich liebte das Kochen und Neues auszuprobieren, und hatte an meinem Mann
einen sehr guten Esser 😅.

so long, und noch einen schoenen Abend Euch Allen,

DSC02058.JPG wuenscht Majorie                             Da sind reichlich Kartoffel und Kraut dabei 😊.







 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
Guten Morgen!

Zum Start ins Wochenende:
 


 
2. Juli Glückwunsch 700.jpg
Rex Gildo

Hermann Hesse

Pierre Cardin

Zu den 'Promis' später mehr... 😉

Maria
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf omaria vom 02.07.2021, 09:30:22
HALLO! 💖

Hier kommen "Promis" zu Wort:

 

 

 


Maria (überhaupt nicht 'prominent'!) 😘

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 02.07.2021, 09:43:03
Guten Morgen am Freitag... 

Maria... gestern war wirklich ein Sauwetter...  ich war mittags einkaufen... bin total nass geworden... musste mich zu Hause umziehen und erst mal aufwärmen... 
Dann habe ich bei den Enkelinnen angerufen... dass ich wegen des Regens abholt werde... 

Und so habe ich dann bis nachts in Familie gemacht...  Mein Sohn hat dann zwischendurch Curry-Wurst mit Pommes Frites geholt...
das war sehr lecker...nach Monaten mal wieder eine Currywurst zu essen... 💜

Und heute habe ich so lange geschlafen... dass ich schon ganz erschrocken war... als ich auf die Uhr sah...😜


Maria... ein wunderschönes Gedicht über die Linde von Rilke... 

@Majorie... das alte Hausmittel mit den Kohlblätter ist mir auch bekannt... als Krautwickel... 
und man kann doch alles machen... was  hilfreich ist... 
schön ist dein Bild von der Landschaft... mit dem vielen Kohlköpfen...  ich kaufe auch nur frisches Sauerkraut... aus dem Eimer... so einen Eimer/Riesendose (leer) habe ich mal bekommen und kreativ gestaltet... 


IMG_2970.JPG
Die Zeilen sind von Marga Belz  (1925-2018) eine Literatin aus Marl... die ich über Umwegen durch ein Fotobuch mit Bibelsprüchen... kennen gelernt habe... 

Eigentlich wollte ich heute zum Arzt...  ein Rezept holen... aber... ich bin ja noch beim Frühstück... 

grüßle und einen schönen Freitag
wünscht anjeli













 

 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 02.07.2021, 10:41:12
SERVUS zur Mittagszeit!

@anjeli - nach anstrengenden Zeiten braucht der Mensch "URLAUB"... 😍

Das wusste auch Bonhoeffer schon:

Erholung FREUDE 700.jpg

NICHT vergessen ❗️❕

Maria

 
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
Hallo zur Mittagszeit,

nach anstrengenden Zeiten braucht der Mensch Urlaub, so schrieb es @omaria. Auch wenn man ein schönes Zuhause hat, so sehnt man sich doch nach einem Tapetenwechsel. Für mich ist es wichtig, nicht putzen und kochen zu müssen. Das ist für mich Erholung pur.

@anjeli, @majorie, mit Kohlblättern kann man sehr viele Beschwerden lindern wie z.B. Kohlwickel bei Ohrenschmerzen, Gelenkschmerzen oder Prellungen. 
Anjelig, Du gabst für mich das Stichwort:  Sauerkrautpfanne...lächeln.
In meinem Vorgarten steht eine blaue Tellerhortensie, die ich in voller Blüte fotografieren werde; im hinteren Garten eine rote mit großen Blüten.
Majorie, ein sehr schönes Landschaftsbild mit Kartoffeln und Kraut. Schade, dass die Kartoffeln nicht den Geschmack haben, den Du gewohnt bist.

Eigentlich wollte ich in den Garten und die Buschrosen stützen, aber es regnet mal wieder.

DSCF1470.JPG
Stattdessen ein Sonnenfoto aus der Türkei mit Blick auf das Mittelmeer.

Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg,
aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: 
Es jedem recht machen zu wollen.
(Platon)

Lieber Gruß
Mondie





 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 02.07.2021, 13:21:09
MOIN - @Mondie - nach "Tapetenwechsel" sehne ich mich auch, aaaaaber.... 😷 😔

Wetter: ⛅️

Und hier noch einmal "Hesse":

 


Hesse STUFEN 700.jpg
Maria

Anzeige