Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Majorie
als Antwort auf omaria vom 08.07.2021, 13:34:36
@omaria, zunaechst einmal danke fuer das schoene und interessante Video vom Frankenland.
Und ja - das ist wirklich eine Reise wert - wenn ich nur noch koennte, dann.........................

Und dann entdeckte ich noch das Video von Wuerzburg, so wie ich die Stadt kenne. Danke auch dafuer!

Habe eine gute Nacht, und morgen einen moeglichst sonnigen Tag! 

Liebe Gruesse, und halte Dich in der Senkrechten - wir moechten nicht auf Deine Videos verzichten 😊.


Ich weiss, liest sich jetzt recht egoistisch - aber Du weisst schon wie ich's meine - bleibe so gesund
wie eben moeglich!              🐞

so long, Majorie
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Majorie vom 09.07.2021, 00:41:08
Guten Morgen am Freitag... 
oje...  hoffentlich nicht wieder so einen überraschenden Regen wie gestern... 
denn 
heute laufe ich 2,1 KM zu meiner Enkelin...

Majorie...
Festungen haben es mir auch angetan... alle alten Gemäuer mag ich... finde ich schön... dass du Würzburg und die Festung auch kennst... 
Deine Fotos von den Diabildern sind alle schön... landschaftlich ist deine neue Heimat schon etwas Besonderes... 

Mit dem Ausspruch... aus dem Schrank kommen... kann ich auch nichts anfangen... ich denke da eher an einen versteckten Liebhaber... 
zu
Wir sagen auch " Nun komm mal aus dem Quark"... 

Maria... 
deine Basilika in Staffelstein ist schon ein besonders Schmuckstück...  am Anfang es Videos habe ich gedacht... dass du Scherze machst... mit dem Vierzehn-Heiligen-Bier... dann hat's aber geklingelt... 
Ich finde die Kirche... sie ist nicht total überladen mit Gold... sondern das Gold steht im guten Verhältnis zu dem weiß... 
mir gefallen weiße Innenräume  und weiße Altare in den Kirchen besser... als 
dunklere Farben... 

IMG_8150.JPG
grüßle und einen schönen Freitag... 
anjeli

 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 09.07.2021, 09:03:48
9. KUH.jpg

Guten Morgen!

"Muuuuuuuh!"

Und weil heute auch noch *TAG des ROCK'N ROLL* ist,
gibt es "was auf die Ohren":
 

Mit den deutschen Sprichwörtern oder der alltäglichen Umgangssprache
können schon Missverständnisse entstehen...
Manchmal auch recht lustige! 😘

@anjeli - noch ist es trocken und recht freundlich;
also viel Freude beim "Wandern"! 💖

@Majorie - danke dir!
Ich versuche "aufrecht" zu stehen, zu bleiben und zu gehen! 😍

Und mit meinen Clips werde ich so lange ich kann...
Nerven oder erfreuen > das ist Ansichtssache! 😆
 


Bis später...

Maria

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
🍀 GEBURTSTAGE HEUTE:

Tom Hanks

 


Welcher "Promi" heute noch geehrt wird könnt ihr hier nachschauen:

PROMI-GEBURTSTAGE ... (Mir sagt nicht jeder Name etwas!)

Im SENIORENTREFF sind es heute 5 Namen:

@Renate46 @Heoke @lelu58 @Adi01 @aennchen


P1290860 Rosen 700.JPG
 
Maria
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 09.07.2021, 09:03:48
Hallo Ulla!
....
mir gefallen weiße Innenräume  und weiße Altare in den Kirchen besser... als dunklere Farben...

 
Die schönste weiße Kirche für mich steht in St. Blasien:
 

Als wir sie betraten, hatte ich so etwas wie ein erhebendes "AAAAAAAH-GEFÜHL"...
Ich war sehr beeindruckt,
und das Weiß hat mich an himmlische Lichterfahrung denken lassen!
Sogar die Kirchenbänke waren weiß, und das hatte ich noch nie gesehen!

Dunkle Kirchen wirken auf mich eher bedrückend und einschüchternd!
Auch der Kölner hat mich als Kind "erschlagen"...
Das sehe ich heute allerdings etwas anders! 😇

Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 09.07.2021, 10:25:10
Hallo zum Mittag... 

Maria... die Kirche/Basilika in Sankt Blasien kenne ich auch...  ich war auch sehr beeindruckt... 

PD_8_File_006.JPG
Schon von außen sieht sie  imponierend aus ... 

Sie ist so hell und freundlich... und mit erlesenden Materialien gestaltet...



PD_8_File_009.JPG
Ich habe nur noch drei Bilder... viele Bilder sind mir durch eine defekte Festplatte abhanden gekommen... 

Einige Bilder hatte ich in einem anderen Ordner für ein Fotobuch...

So... jetzt gehe ich endlich los...

bis nachher mal...

Maria... ich habe auch noch eine "weiße Kirche"... aus Saarbrücken... meine ich...
Morgen ist auch noch ein Tag... 😁

grüßle anjeli




 

Anzeige

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,

irgendwie bin ich heute der Zeit voraus und denke ständig, es sei Samstag. Gut, dass dem nicht so ist, wäre evtl. umsonst zum Markt gefahren.


@omaria, @anjeli, die Basilika in St. Blasien kenne ich zwar nicht, dafür den Michel in Hamburg und Sacre Coer in Paris wie auch die Frauenkirche in Dresden.  Alle drei sind von innen zum größten Teil in weiß gehalten mit ein paar farblich aufeinander abgestimmten Ornamenten in hellen Brauntönen und auch goldfarben.

An das "Einwecken" kann ich mich als Kind sehr gut erinnern. Das bedeutete immer viel Arbeit. Ich war zuständig für die Bohnen und Schälen von Obst. 


Na, dann sag ich heute zum Tag der Kuh auch muh...lach,  und zum Tag des Rock'n Rolls gab es von @omaria etwas auf die Ohren. Wow...da steppte der Bär.

Als ich damals zusammen mit einer Gruppe u.a. auch in Würzburg war,  hatten wir die Zeit bei der Besichtigung der Residenz vertrödelt. Ich war beeindruckt von der Intarsienarbeit der Fußböden. Ein paar mussten erneuert werden. Dieses Handwerk stirbt aus, ein paar Polen beherrschen es noch. Die Festung konnte leider aus Zeitgründen nicht mehr besichtigt werden, dafür wurde fürstlich im Ratskeller gespeist.

@majorie, ich denke, jede Region,  hat seine Eigenheiten und Ausdrücke. Der von Dir zitierte "endlich kam er aus dem Schrank, fand ich sehr lustig und dachte dabei als erstes an etwas anderes. Bei  uns gibt es ein rustikales Restaurant mit dem Namen "Dör'n Schapp", das bedeutet "durch den Schrank". Die Eingangstür ist wie durch einen Schrank gebaut worden.

2008_0624eigeneBilder0006.JPG
Lieber Gruß
Mondie

 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 09.07.2021, 13:19:59
Grüß euch am Nachmittag!

@Mondie - du hast Recht,
die Frauenkirche und der Michel sind ebenfalls hell;
Sacre Coer kenne ich leider nicht - "Ich war noch niemals in Paris...!"

Aber so "strahlend" wie der Dom in St. Blasien
habe ich sonst noch keine Kirche gesehen!

Frauenkirche 700.jpg
Wenn ich so in meinen Foto-Archiven wühle,
schaue ich auch oft nach dem Datum des heutigen Tages
und suche das entsprechnede der Vorjahre...
Wo war ich am xx tag???

Also heute vor 5 Jahren waren wir in KITZINGEN...

Kitzingen DSC_0223 700.JPG

Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 09.07.2021, 16:11:08
Hallo am Abend... 

Maria... 
den Michel und Sacre Coeur kenne ich zwar... aber nur von außen... 
Die Frauenkirche ist auch sehr schön... 

@Mondie... ein lustiger Ausspruch... 
ich weiß gar nicht... warum ich die Kirche in Paris nicht von innen besichtigt habe... 
den Invalidendom, den kenne ich von innen mit dem Grab von Napoleon... 


Jetzt habe ich eine Kuh... zum Ehrentag der Kuh... 
Maria... dein Foto ist toll... ist das Bild von den Kühen mit Hintergrundgebäude auch aus Franken... schwarzbunte Kühe sind bei uns nicht auf den Weiden... 

Collagen577.jpg

 


grüßle anjeli
Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Majorie
als Antwort auf omaria vom 09.07.2021, 09:37:53
Danke fuer die Videos, liebe omaria.

Frueher waere ich im Kreis gesprungen - heute mag ich an sich andere Musik.

Vermutlich aergert es mich nur, dass ich nicht mehr springen kann, und daher gefallen mir die
Musikstuecke bei denen man eh nicht springt, heute besser 😂.

Wir hatten zuhause separate Lautsprecher neben dem alten Radiokasten stehen, und meine
Freundin und ich hingen mit den Ohren daran, sobald Evis sang. Was haben wir fuer ihn
geschwaermt. Elvis hoere ich heute allerdings auch noch immer gerne.

Er hat sich ja (wie gesagt wird) buchstaeblich an Eiscreme zu Tode gegessen.

Also - sei vorsichtig mit Eiscreme 😉.

Ich wuensche Dir, und allen anderen die hier reinschaun, ein schoenes, sonniges Wochenende!

🌞  

Anzeige