Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Majorie
als Antwort auf Jutta vom 27.08.2021, 15:07:16
Hi, @Jutta, denke bitte bei Deinen Diaetueberlegungen an die wahre Aussage eines korpulenten Mannes:

Besser dick AUF der Erde,   als duenn DRUNTER!

Ich habe vor 2  Jahren im Hospital in einem Monat 36 Pfund an Gewicht verloren,
und fuehlte mich wirklich wie UNTER der Erde.

Seitdem esse ich was ich gerade moechte, ohne auch nur ein Pfund wieder zuzunehmen.
So bin ich - allerdings auf die harte Tour - zu dem Gewicht gekommen, das meiner Groesse
entspricht.
Das Positive ist auch, dass meine Beine dadurch entlastet werden, und nicht mehr ganz so schwer
sind.

Die gesuendeste Art zum Abnehmen ist immer noch die Regel  "FdH" von Allem was Du isst.

Das habe ich im Hospital von einer Aerztin, die sich auf Gewicht/Ernaehrung spezialisiert hatte, erfahren.

Die Pfunde ruck-zuck loszuwerden, wie ich es erfuhr, ist bei einem gesunden Menschen nicht
empfehlenswert. Bei mir war es krankheitsbedingt, und geschah von ganz alleine.

Was die Prominenten betrifft, so geht es mir wie Dir - taeglich lerne ich immer wieder was Neues in
dieser Hinsicht dazu 😁.

So long, und liebe Gruesse von Majorie

DSC01843.JPG



 
Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Jutta
als Antwort auf Majorie vom 27.08.2021, 19:56:25
Liebe Majorie,

Du hast recht, dass FdH immer noch das Beste ist. Keine Sorge, ich werde keine Diät machen. Worin ich mich zügeln muss, ist das Zwischendurch. Ich versuche gelassen an das Gewichtreduzieren zu gehen und möchte mich damit nicht stressen. Andererseits ist es nötig, dass ich was tue, denn weniger Gewicht wird es mir beim Atmen leichter machen, das Risiko, krank zu werden, minimieren, z.B. beim Fliegen benötige ich nicht "zwei Plätze", könnte den Zweiten höchstens für Sancho verwenden, usw. 😂😂
Und wenn ich daran denke, dass ich bis vor ca. 6 Jahren noch sehr schlank war!!!!

Aus gesundheitlichen Gründen innerhalb so kurzer Zeit so viel Gewicht zu verlieren ist nicht schön und ich bin froh für Dich, dass Du Dich nicht mehr "wie drunter" fühlst.

Es wird schon klappen - aber jetzt muss ich wieder - ich nervte mich gerade für einen kleinen Moment, sodass ich mal schnell in ST schaute, um auf andere Gedanken zu kommen.

Ich wünsche Dir einen gemütlichen, nicht all zu tropischen Nachmittag und Abend und pass gut auf Dich auf.

Auch allen anderen Besuchern wünsche ich einen schönen Abend und eine gute Nacht.

Jutta
 

 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
GUTEN MORGEN!

Einen schönen Start ins letzte AUGUST-Wochenende 2021:

Augustinus 28.08. 700.jpg

HEUTE sind "bekannte" Geburtstage:

JOHANN WOLFGANG VON GOETHE

LEO TOLSTOI

AI WEIWEI

Im SENIORENTREFF feiern:

@Moni39   @Renifee   @Flensburg   @fwilli45   @oberbayerin   @Helen47   @Brazzo   @ag90174

🍀 HERZLICHE GLÜCKWÜNSCHE! 💕

GOETHE zurfriedenes Leben.jpg


Bis später...

Maria
 

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
HALLO zur Mittagszeit!
 


TOLSTOI 700.jpg
Maria
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria

MOIN! Zum Schmunzeln und Nachdenken:

 




GOETHE 700.jpg
 


Maria
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,

danke @omaria, ich wünsche Dir, den Schreibern und Lesern ebenfalls einen schönen Start ins letzte August-Wochenende.

Von Augustinus von Hippo habe ich -Asche auf mein Haupt - noch nie etwas gelesen oder gar gehört und mich trotzdem informiert. 

Ich möchte näher auf Leo Tolstoi eingehen:

Er entstammte dem russischen Adelsgeschlecht der Tolstois. Er war das vierte von fünf Kindern. Als er mit neun Jahren Vollwaise wurde, übernahm die Schwester seines Vaters die Vormundschaft.
Leo Tolstoi begann ein Studium der orientalischen Sprache, und nach einem Wechsel an die juristische Fakultät brach er das Studium ab, um die Lage der geerbten Leibeigenen im Stammgut der Familie mit Landreformen zu verbessern.
Im Jahre 1848 bestand er noch das Kandidatenexamen an der Petersburger Universität "mit knapper Not".
Er erlebte den Krieg im Kaukasus. Seine Erfahrungen im Militäreinsatz beeinflussten seine frühen Kaukasus-Erzählungen: Der Holzschlag, Der Überfall, Die Kosaken.

Ab 1855 lebte er auf den Gütern in Moskau und in St. Petersburg. Er bereiste westeuropäische Länder unter pädagogischem Blickwinkel und lernte Künstler und Pädagogen kennen. Daraufhin verstärkte er seine reformpädagogischen Bestrebungen und richtete Dorfschulen nach dem Vorbild Rousseaus ein. Er strebte nicht vorrangig Auslese an, vielmehr eine den verschiedenen kindlichen Persönlichkeiten angepasste Bildung. Neben vielen von ihm geschriebenen Lesebüchern und Erzählungen in Geschichte, Physik, Biologie etc., hat er den Kindern moralische und soziale Werte vermittelt.


1862 heiratete Tolstoi die achtzehnjährige deutschstämmige Sofja Andrejewna Behrs. Das Ehepaar hatte insgesamt dreizehn Kinder. In den folgenden Jahren schrieb er die monumentalen Romane Krieg und Frieden (1862–1869) sowie Anna Karenina (1873–1878), die seinen literarischen Ruhm begründeten. In seinem Tagebuch hatte er Mitte der 1850er Jahre notiert: „Es gibt etwas, was ich mehr als das Gute liebe: Ruhm.“


Tolstoi setzte sich wiederholt und oft erfolgreich für politisch und religiös Verfolgte ein, besuchte wegen Kriegsdienstverweigerung Inhaftierte im Gefängnis und blieb als Autor weiterhin produktiv, unterstützt von seiner Frau, die allein die 1650 Seiten von Krieg und Frieden sieben Mal abgeschrieben haben soll. In der Erzählung Der Leinwandmesser verspottete er aus der Sicht eines Pferdes menschliches Besitzstreben:


Neben staatlichen Willkürmaßnahmen wie der Hausdurchsuchung 1908, bei der alle auffindbaren Texte konfisziert wurden, verschärften sich auch familiäre Konflikte. Da seine Frau es ablehnte, die in seinem Testament dem russischen Volk vermachten literarischen Werke als gemeinsame Besitztümer des Volkes anzusehen, verließ Tolstoi mit seinem Arzt und seiner jüngsten Tochter die Familie zu einer letzten, spektakulären Reise in Richtung Süden. Auf dieser Reise in einem offenen Zug erkrankte er an einer Lungenentzündung und starb am frühen Morgen des 20. November 1910 im Haus des Bahnhofsvorstehers von Astapowo (seit 1918 Lew Tolstoi, heute in der Oblast Lipezk), Iwan Osolin – umlagert von der Weltpresse. Zwei Tage später wurde er in Jasnaja Poljana begraben.

Nach seinem Tod gab seine Frau, die Tolstois Werke seit 1885 als Herausgeberin publizierte, eine letzte von ihr betreute Gesamtausgabe seiner Werke heraus. Tochter Alexandra, die von Tolstoi formal als Alleinerbin des literarischen Nachlasses eingesetzt worden war, kaufte der Mutter 1913 das Landgut Jasnaja Poljana ab. Sie hatte zusammen mit Wladimir Tschertkow mit der Herausgabe der unveröffentlichten Schriften Tolstois sowie mit dem Verkauf der Rechte an einer Werkausgabe an den Verleger Iwan Sytin eine stattliche Summe erzielt und erfüllte damit den Wunsch ihres Vaters, die Ländereien an die Bauern zu übergeben. Tschertkow wurde auch zum Begründer des Tolstojanismus, einer Bewegung des christlichen Anarchismus und Pazifismus.

L.N.Tolstoy_Prokudin-Gorsky.jpg
Leo Tolstoi

Mondie

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 28.08.2021, 13:13:24
Hallo am Nachmittag,

heute war ich beim Friseur...  ich soll jetzt etwas jünger aussehen... 😜

Eintopf heute habe ich nicht gegessen... ich hatte mir morgens ein Brötchen gemacht... für mittags... 
 
geschlafen habe ich auch... zwei Stunden... 

 

 Die Szene ist aus dem Film Anna Karenina...
Auch den Film Krieg und Frieden mit Audrey Hepburn und ihrem späteren Mann habe ich auch mit Interesse verfolgt... 
@Mondie... danke für die Ausführungen über Leo Tolstoi... 


 Zu Augustinus, dem Kirchenlehrer fällt mir ein, dass zu der damaligen Zeit... Einflüsse der Philosophen 
in die christl. Lehre kamen... ob das gut ist... darüber lässt sich streiten... 

@Luchs35...
ich habe auch gelacht... wie dein Briefträger geschmunzelt hat... ich denke mir geht es von Tag zu Tag besser... 





grüßle anjeli
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 28.08.2021, 16:57:35

Guten Abend!

@anjeli - wenn du in Bad Iburg in einen Jungbrunnen gesprungen bist,
werden wir dich möglicherweise nicht wiedererkennen!? 😘
Es sei denn, du zeigst uns das "Wässerchen, welches jung macht"! 😍
Dann springen wir auch hinein!❗️

Ich stelle mir gerade vor, wie du geschmunzelt hast,
als du die Ansichtskarten an die GUTEN MÄCHTE
und an den PONYHOF adressiert hast... 😊

Aber unsere Postboten sind pfiffig - sie finden auch OMA + OPA! 😉

@Mondie - KLASSE deine Ergänzungen zu Tolstoi 💖 > wir bilden uns mächtig fort! 😇
(Aber nichts ein!!!)

Zum Abschluss des Tages noch ein paar Worte von Bonhoeffer:


Gottes Wort 700.jpg
Bis morgen dann! 💕

Maria

Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Majorie
als Antwort auf omaria vom 28.08.2021, 13:03:02
Guten abend an Alle von Euch hier im Thread,

also zusammenfassend moechte ich mal sagen, dass man, um sich in jeder Hinsicht weiterzubilden,
auf jeden Fall in diesen Thread hier reinschauen und -lesen sollte. 😁

Was Ihr hier an hist. Material veroeffentlicht, verbunden mit eigenen Gedanken, ist wirklich
anerkennenswert.

Ich dachte, ich waere schon ganz gut informiert - aber hier lese ich ein jedesmal wieder etwas,
das ich bisher nicht wusste.

Dafuer danke ich Euch - ist ja auch mit viel Schreiberei verbunden.

Habt einen schoenen, und hoffentlich keinen regnerischen, Sonntag morgen.

Ihr habt ja in manchen Landesteilen dieses Jahr wirklich Pech mit dem Sommer.
Mir tut das sehr leid fuer Euch, und ich wuerde Euch gerne etliche Plustemperaturen und Sonne
uebers Meer schicken, wenn ich denn koennte!

Es ist schoen, @Anjeli hier auch wieder zu lesen, die heute anstatt eines Eintopfes zum Mittag
ein Broetchen vorzieht.  Ich verstehe sie - bin auch kein Freund von Eintoepfen, haette mir aber
2 Broetchen gegoennt - eins ist fuer mittags zuwenig, finde ich.😉

Das_Leben_gleicht_eine_Ozean.png
So long, Majorie


 
chris
chris
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von chris
als Antwort auf Majorie vom 28.08.2021, 22:25:12

 



Wünsche einen schönen Sonntag an alle.


Chris

Anzeige