Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Mittag,

von wegen, @omaria, wer jetzt noch schläft, muss sehr müde sein! Um diese Uhrzeit war ich schon im Garten und habe die Beete aufgelockert! Mein Mann kümmerte sich um das Mittagessen, und jetzt mache ich ein Verschnauferl am PC.

Nachdem gestern keine Geburtstage im ST zu sehen waren, sind es heute umso mehr.
Von den Prominenten sind die Aufgeführten sehr bekannt.
Wer kennt noch Lil Dagover? Sie hätte heute auch Geburtstag.

Lil Dagover war Tochter eines deutschen Forstbeamten in niederländischen Diensten und wurde in der Stadt Madiun im heutigen Indonesien geboren, das zu dieser Zeit noch eine niederländische Kolonie war. Sie wurde in Großbritannien, Frankreich und der Schweiz erzogen. Erst als Zehnjährige kam sie nach Deutschland, nachdem ihre Mutter verstorben war. Sie besuchte die Schule in Tübingen und wuchs bei Verwandten auf. Später ging sie nach Weimar. Ihr Geburtsname war Martha Seubert. Andere Vornamen wie Marie, Antonia, Siegelinde und Lilitt entsprangen ihrer Fantasie. 1913 heiratete sie den Schauspieler Fritz Daghofer und wandelte dessen Nachnamen zu ihrem Künstlernamen Dagover ab. 1914 wurde ihre Tochter Eva geboren. Durch ihren Ehemann kam sie in Kontakt mit dem Film. 1913 hatte sie ihren ersten Filmauftritt. Sieben Jahre später ließ sie sich von Daghofer scheiden.
Unter ihrem Künstlernamen trat sie 1919 in zwei Filmen Fritz Langs auf. Von Robert Wiene wurde sie für die weibliche Hauptrolle in Das Cabinet des Dr. Caligari engagiert. Danach drehte sie mit Fritz Lang, Friedrich Wilhelm Murnau und anderen in künstlerisch anspruchsvollen Stummfilmen, die ihr Image als „vornehme Dame“ prägten. 1926 heiratete sie den Produzenten Georg Witt. Da Lil Dagover neben der Filmkarriere in Berlin auch zu einer angesehenen Theaterschauspielerin avancierte und somit Spracherfahrung besaß, bedeutete der Wechsel vom Stummfilm zum Tonfilm für den Star der 1920er Jahre keinen Karriereknick, wie für viele andere Stummfilmstars. Sie spielte an Max Reinhardts Deutschem Theater oder auch bei den Salzburger Festspielen.

Auch während der Zeit des Nationalsozialismus blieb Dagover ein gefeierter UFA-Star, der in den Jahren 1933 bis 1944 mit insgesamt 23 Rollen zu den bekanntesten und beliebtesten Leinwanddarstellern des deutschen Films dieser Zeit gehörte. Obwohl die Nationalsozialisten sie hofierten, tat sie sich politisch nicht hervor. 1937 wurde ihr der Titel Staatsschauspielerin verliehen, und 1944 erhielt sie für ihren Einsatz bei der Truppenbetreuung und ihre Auftritte in Fronttheatern das Kriegsverdienstkreuz. Auch nach dem Zweiten Weltkrieg war sie in zahlreichen Filmen zu sehen und wurde mit Preisen bedacht, so 1954 mit dem Bundesfilmpreis für die beste weibliche Nebenrolle in Königliche Hoheit. 1962 erhielt sie das Filmband in Gold für langjähriges und hervorragendes Wirken im deutschen Film. Ein großer Erfolg war für Dagover 1961 auch der Edgar-Wallace-Film Die seltsame Gräfin, in dem sie die Titelrolle spielte. Lil Dagover trat bis Ende der 1970er Jahre in Filmen auf.

Lil Dagover-Witt starb 1980 in ihrem Haus auf dem Bavaria-Filmgelände in Grünwald. Sie und ihr Gatte Georg ruhen nebeneinander auf dem Waldfriedhof Grünwald bei München.

@omaria, ich werde mir Mühe geben, brav zu sein...lächeln...mit frischem Atem!

@anjeli, die Quintessenz aus dem Roman "Don Quichote" hat an Bedeutung nicht verloren, Angst/Furcht war noch nie ein guter Begleiter.

2000498-paulo-coelho-bilder-mit-zitate-du-bist-das-was-du-selbst-zu-sein-glaubst.png
Lieber Gruß
Mondie

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 30.09.2021, 12:51:55

HALLO zur Mittagszeit!

@Mondie - das freut mich, dass du mit "frischem Atem" *brav* bist! 😘
Und ich danke dir, dass du an LIL DAGOVER erinnerst:
 



Ein interessante Persönlichkeit!

Auch meine Schwiegermutter (Jahrgang 1912) hätte heute Geburtstag!
Aus diesem Grunde treffen sich alle ihre Kinder und Schwiegerkinder
heute Nachmittag zum Familienkaffee - das hatte sie sich so gewünscht!
"In Memoriam"!

Und ich denke (leise stöhnend): "Schon wieder Kuchen!"
Dabei haben wir gestern von der Kaffeetafel bzw. von der Gastgeberin
auch noch Kuchen mit nach Hause nehmen 'müssen'...
Der wartet nun im Kühlschrank, dass wir ihn morgen essen!

Der Clip von unserem gestrigen 'Landleben' ist noch in Arbeit... 😁

Bis später!

Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 30.09.2021, 12:51:55
Hallo am Abend... 

Moni und Maria... 
ich war schon um 7.30 Uhr zum Ultraschall beim Arzt... dann bekam ich noch ein Langzeit - EKG angelegt... 
alle Aktivitäten muss ich aufschreiben... 
Meine Schwester holte mich vom Arzt ab und nach einem Frühstück legten wir los... 
zwischendurch habe ich noch Gymnastik gemacht...  u. s. w.

Lil Dagover... eine Grand Dame des deutschen Films... ich habe den Film "Königliche Hoheit" auch gesehen... Ruth Leuwerik ist mir auch noch in Erinnerung... Pfefferminzpflanze eingetopft... 

Von der Geburtstagsliste des ST kenne ich niemanden... manchmal taucht schon mal ein Name auf... den ich von den Anfangszeiten hier im ST kenne... 

FreieBilderFantasie95.jpg

 


Maria... bei dir tobt ja eine regelrechte Kuchenschlacht... 

Morgen muss ich das Gerät beim Arzt bis 8.30 Uhr abgebeben haben... 



grüßle anjeli


grüßle anjeli

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Abend... 

GUTE NACHT FOTOS3.jpg
Ich möchte morgen... wenn ich früh zum Arzt laufe... nicht nass werden... deshalb wünsche ich mir einen schönen sonnigen 1. Oktobertag... 
 


grüßle bis morgen

 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria


GUTEN MORGEN!

@anjeli - JA, du hast unbedingt Recht:
"KUCHENSCHSCHLACHT" iat das richtig Wort diese "Völlerei",
die noch nicht zu Ende ist... 😘
 

Kuchenschlacht 700.jpg

Ich stelle diese Kuchenauswahl allen die heute GEBURTSTAG haben gerne zur Verfügung:

@Lillii  85 💖
@schingo   @spaetlese  80
@wurzel05   80
@arno   @Socki   @MissMia   @RoberCapa   @Dudu62

💕HERZLICHE GLÜCKWÜNSCHE! 🍀

Maria
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf omaria vom 01.10.2021, 09:09:29
1 700.jpg
WALLRAFF Öffentlichkeit 700.jpg

 


In diesem Sinne:

Startet gut in das erste OKTOBER-Wochenende 2021...

Maria

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria

HALLO noch einmal! 😍

HEUTE ist der *WELT-SENIORENTAG*💖

2019 war CORONA noch unbekannt:
 




2020 sah es dann so aus:
 


Wie sehr haben wir uns inzwischen an ABSTAND gewöhnt???!

Maria
Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Jutta
Einen schönen guten Morgen
 
Ich möchte mich hier auch wieder mal blicken lassen, wobei ich jeden Tag bei Euch bin, aber nie etwas zu den «Geburtstagskindern» zu sagen habe.
Maria, falls Du es auf Facebook noch nicht gesehen hast, Felix1941 hat heute seinen 80. Geburtstag. Einfach so als kleiner Hinweis, falls Du…..
 
Anjeli, hast Du Herzprobleme, dass Du ein 24 Stunden EKG angehängt bekamst ?? Ist jedenfalls gut, dass Du der Sache nachgehst.
Wie geht es Deiner griechischen Hüfte ? Hat es inzwischen geklappt mit dem richtigen erhöhten Schuh ?
 
Ich wünsche Euch allen einen schönen und hoffentlich sonnigen Tag – hier haben wir einen traumhaft blauen Himmel mit wunderbarem Sonnenschein.

Herzliche Grüsse
Jutta
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Mittag,

heute ist Welt-Seniorentag, und ich habe um 15.15 Uhr Vorstandssitzung beim DRK mit keiner guten Nachricht. Als Seniorenbetreuerin war ich verantwortlich für die Doppelkopf-Runde, die ich aufgrund von nur noch 7 Mitspielern aufgelöst habe. Innerhalb von 12 Jahren hat sich stetig die Anzahl der Spieler/innen verringert.

@omaria, Du hattest von den Kaffeetafeln Kuchen mitbekommen. Ist noch ein Stück über von der Torte (mit Baiser?) auf dem linken Foto?

Von den Prominenten hätte am 01.10. auch  William Boeing Geburtstag.

William Edward Boeing war ein deutschstämmiger US-amerikanischer Flugzeugkonstrukteur, der mit der „The Boeing Company“ (1916) den heute weltweit größten Flugzeughersteller gründete. Er wurde am 1. Oktober 1881 in Detroit, Michigan in den Vereinigten Staaten geboren und verstarb am 28. September 1956 mit 74 Jahren auf dem Puget Sound, Washington. Am heutigen Tag jährt sich sein Geburtstag das 140. Mal.

William Edward Boeing hieß ursprünglich Wilhelm Eduard Böing. Sein Vater Wilhelm Böing stammte aus dem heutigen Hohenlimburg bei Hagen und wanderte 1868 in die Vereinigten Staaten aus, wo er mit einem Holzhandel wohlhabend wurde.

1934 musste Boeing die United Aircraft and Transport Corporation wegen des Vorwurfs der Monopolbildung – im sogenannten Luftpost-Skandal, aufteilen. Daraus entstanden die Firmen Boeing Airplane Company, United Aircraft Company (seit 1975 United Technologies Corporation) und United Air Lines. Boeing sah seine Reputation als ehrbarer Kaufmann durch das Anklageverfahren beschädigt, zog sich daraufhin verbittert vom Flugzeugbau zurück und widmete sich bis 1954 wieder dem Holzgeschäft, wenngleich er während des Zweiten Weltkriegs als Berater in sein altes Unternehmen zurückkehrte und bis zu seinem Tod bei bedeutsamen offiziellen Anlässen teilnahm. Daneben wandte er sich ab 1937 auch der Pferdezucht und Immobiliengeschäften zu. Am 28. September 1956 verstarb er bei einer Fahrt in der Meeresbucht Puget Sound, WA, an Bord seines 1931 gebauten Schiffes Taconite an einem Herzinfarkt.

images.jpg
Also, @anjeli, Dein Wunsch scheint sich erfüllt zu haben; Du wurdest heute auf dem Weg zum Arzt nicht nass, und wie es aussieht, wird es auch nicht mehr regnen.
Ich gehe davon aus, dass der Arzt nichts Negatives gefunden hat.

Danke über Deinen Kurzbericht von Truman Capote. Vieles hatte ich nicht mehr in Erinnerung.

Hallo @jutta, schön, von Dir gelesen zu haben, und wie es aussieht, geht es Dir gut, zumal das Wetter sehr schön sein soll.

@majorie,  meine Wünsche zu Deiner gesundheitlichen Stabilisierung begleiten Dich weiterhin!

Lieber Gruß
Mondie



 

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 01.10.2021, 13:05:10
HALLO zur Nach-Mittags-Zeit! 🕜

@Mondie - schade, dass sich die Doppelkopp-Runde "zwangsläufig" auflösen muss!
Aber so ist der Lauf der Zeit... 😒

Auch wir wissen noch nicht, wie viele Senioren am kommenden Montag
endlich wieder zum "Treff" kommen!
Coronabedingt war der Montagstreff schon so lange ausgefallen!
Nun wird ein Neustart versucht... Ich bin gespannt, wie es läuft!

Du hast aber auch Glück, denn ich habe extra für dich ein Stück Torte reserviert! 😘
Flocken-Sahne:

KUCHEN 700.jpg

@Jutta - schön dich mal wieder hier zu sehen!
Danke für die Info bzgl. @Felix1941 - FB hat mich nicht informiert,
aber nun habe ich ihm dort natürlich gratuliert
und tue das auch hier recht herzlich:
*ALLES GUTE* für dich! @felix1941 💖


@anjeli - spann uns nicht zu lange auf die Folter, und schreibe bald!

Maria
 

Anzeige