Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Majorie
als Antwort auf anjeli vom 03.10.2021, 21:15:21
Hi Anjeli,

ja, der Truthahn steht hier auf jedem Tisch bei den Familien - aber nicht an Erntedank, sondern
an "Thanksgiving", dem zweithoechsten Feiertag nach Weihnachten, hier in ganz Canada.

Mir graut - ich werde oft eingeladen zu dieser Familienfeier, und fuehle mich dann schrecklich einsam.
Sehr gut kann ich alleine sein, mit meinen Erinnerungen, der Freude an der Natur und in der Natur,
und meinen zahlreichen Hobbies.

Aber "alleine" und "einsam" sind 2 Paar verschiedene Schuhe. "Einsam" fuehle ich mich inmitten
einer Gesellschaft, in der ein Jeder Jeden kennt, und ich keinen blassen Schimmer habe, wovon sie
ueberhaupt reden. Immer werde ich ins Gespraech einbezogen als sei ich ein Familienmitglied.

Es ist nicht meine Muttersprache und nicht meine Lebenskultur. Ich bin Deutsche und werde meine
Kultur nicht verleugnen. Es ist fuer mich selbstverstaendlich, mit Messer und Gabel umgehen zu koennen,
waehrend man hier noch die Braueche der ersten Siedler pflegt.
Ich merke, dass man sich mir unterlegen fuehlt und fuehle mich auf der anderen Seite ihnen gegenueber
unterlegen, da ich ihren Gespraechen nicht folgen kann.

Anders ist es, wenn ich mit Freunden zusammen bin, die ich nun seit fast 30 J. kenne, und bei denen
auch gesagt wird :"Weisst Du noch?"   In einer Familienrunde sind auch meine Freunde darin eingebunden
und reden von Dingen, von denen ich nun wirklich keine Ahnung haben kann.

Fazit: ich habe Allen das erklaert, und sie haben es verstanden. So bin ich happy, diese Feiertage alleine
hier in meinem Nest verbringen zu koennen mit den Dingen, die mich interessieren. Und manches Mal
fahre ich auch ans Meer, und treffe dort an diesen Tagen meistens auf eine Person die, wie ich,
lieber den Moewen lauscht, als den Gespraechen in einem Massenauflauf (40 Personen sind das Mindeste),
bei denen er nicht mitreden kann und sich einsam fuehlt.

Und ja - Truthahn mag ich auch ueberhaupt nicht, und habe ihn regelrecht runtergewuergt, obschon alle
Beilagen vorhanden waren.
Als leidenschaftliche Tierschuetzerin fuehle ich mich schrecklich elend wenn ich zusehen muss, wie
dieses Riesenprachtexemplar, zum Toeten und Essen gezuechtet, mitten auf dem Tisch thront , und
von einem Jeden angesaebelt wird.

Soviel zum Truthahn aus meiner Sicht 😊.

Macht's gut, Alle von Euch!

DSC07682.JPGDie Novascotians sind handwerklich sehr geschickt - in alle Richtungen. Diese Quilts sind wunderschoen,
und bei den US-Amerikanern sehr beliebt. Eine einzige Person braucht fuer die Anfertigung eines Quilts
einen ganzen Monat. Dementsprechend ist natuerlich auch der Preis 😉.




 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Guten Morgen am Montag... 

ich bin heute wieder aktiv mit sporteln und Krankengymnastik... am Wochenende war ich natürlich auch fleißig... 
heute muss ich außer Haus... dann bin ich lange unterwegs... 

@Majorie... 
die Quilts  sind sehr schön... Heike... die amerikanischen Tochter von meiner alten Dame... sie wohnt im Grenzbereich zu Kanada... sie pflegt auch dieses Hobby... 
Thanksgiving ist doch das amerikanische Erntedankfest... das Feiern des Festes liegt einem alten Brauch zugrunde... 
die ersten Siedler... viele von ihnen überlebten den kalten Winter nicht... sie baten die Ureinwohner um Hilfe... und diese zeigten ihnen wie und was sie anbauen müssen... damit sie überleben können... eine reichliche Ernte war die Folge... und sie bedankten sich bei den Ureinwohnern...

Kann ich verstehen Majorie... dass du lieber zu Hause bleibst... und nicht an den Festen teilnimmst... 

Collagen145.jpg 

@ Jutta... du kommst ins Schwitzen... Sancho hängt die Zunge heraus und ich fröstele... 
Wir gehen davon aus... dass Juna auch die nächste OP schaffen wird... 

Grüßle und eine schöne neue Woche
anjeli




 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 04.10.2021, 08:49:58
GUTEN MORGEN!

Sicherung für den morgigen Tag 700.jpg


Montag - die erste OKTOBER-Woche beginnt...
Für mich mit Hausarbeiten, wobei eine "gute Feee" mich unterstützt!

@Majorie - ich kann so gut nachempfinden,
wie du dich in großen Gruppen feiernder Menschen fühlst!
(Ich mag diese Art "Partys" auch nicht!)

Oft wird über "Gott und die Welt" gelabert,
aber auch über andere Mitmenschen hergezogen,
vorzugweise über nicht Anwesende! GRRRRR!

Kleine, feine Zusammenkünfte mit Menschen (guten Willens)
und gepflegten Gedankenaustausch mag ich sehr!

@anjeli - sportle mal tüchtig, damit es dir weiterhin gut und besser geht! 💕

Zum heutigen *WELTTIERSCHUTZTAG*
gibt es sicherlich noch viel zu schreiben... SPÄTER!

Für die GEBURTSTAGE im SENIORENTREFF hab ich grad noch Zeit!

HERZLICHE GLÜCKWÜNSCHE an:

@Woelfchen13   @Oktoberfrau   @PrinceofMails

Maria

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von schorsch

Ich seh` mich
um hier dann
und wann;
ich guck`-
und mach mich
dann von dann......

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf schorsch vom 04.10.2021, 09:48:18
HALLO und DANKE @schorsch für dein reimendes "Bekenntnis",
hier ab und an, dann und wann herein zu schauen! 😘
💖 Das ehrt uns sehr! 👍

HEUTE sind außer Schorsch auch noch andere prominente Namen hier zunennen:

CHARLTON HESTON   BUSTER KEATON   LUIS TRENKER

 


 



 

Maria 💕
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf omaria vom 04.10.2021, 11:02:27
MOIN - und noch einmal ein wichtiger Tag heute:

Tiere des Hauses 700.jpg


*WELTTIERSCHUTZTAG*


Welttierschutz 700.jpg

Mit einem lieben Gruß an @luchs35 💖

Maria

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf omaria vom 04.10.2021, 11:10:53

Und ehe ich es vergesse: NAMENSTAG heute...

4. OKTOBER:

Franz von Assisi

Francesco, Frank, Franko, Francis, François, Ferenc, Ferry, František, Paco -

Franziska, Zissy, Fancy, Fanne, Fanny, Fran, France, Frances, Francis, Francy, Franja, Franka, Frankie, Franky, Franne, Franni, Franny, Franzel, Franzerl, Franzi, Franzy, Frenzi, Frenzy, Sissi, Ziska, Fränzi,
Fränze, Fränzle, Francine, Frances, Fran, Zis und Zissi. 


* * * * * * * * * *

Und dieser Künstler wurde am 4.10.1515 geboren:


4. Lucas Cranach der Jüngere 700.jpg

Maria

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf schorsch vom 04.10.2021, 09:48:18

HALLO am Nachmittag - bevor ich "unterwegs" bin...

 



Die Sonne scheint!!! 🌞

Bis denne 💖

Maria
Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Jutta
Hallo am Nachmittag

Zum Welttierschutztag und zur Sprache der Tiere habe ich einen kleinen Beitrag - viel Vergnügen:

 

Grüessli
Jutta






 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 04.10.2021, 11:36:12
Hallo am Nachmittag... 

ich sündige heute mal... ich habe mir einen Friesenstreusel gekauft (den gibt es nur zu bestimmten Zeiten) und werde ihn gleich genüsslich verputzen... 

Maria... du warst heute auch wieder fleißig... 
Zu Lucas Cranach d. J. kann ich sagen... dass er zeit seines Lebens in Wittenberg lebte... er war mit der Reformation verhaftet... 
Von Kindesbeinen an hatte er Kontakt mit der lutherischen Bewegung (sein Vater Lucas Cranach d. Ä. war ein enger Freund von Martin Luther und dessen Brautwerber)
Lucas C. der J. saß oft unter Luthers Kanzel und las aus dessen Betbüchlein... 

Heute ist auch in der kath. Kirche der Gedenktag von Franz von Assisi... bei der 
ev. Kirche ist der Gedenktag... der Todestag am 03. Oktober... 

Bekannt ist auch Franz von Assisi als großer Tierfreund... 

FreieBilderFantasie98.jpg

grüßle anjeli

Anzeige