Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Guten Morgen am heutigen Allerseelentag... 

ich muss heute Gas geben... denn der Maler kommt und ich muss noch einkaufen... und dann am Nachmittag mit meiner Nachbarin Lampen kaufen... 

Das Wetter scheint ja nicht so schlecht zu sein...

Collagen313.jpg


FreieBilderFantasie60.jpg

grüßle anjeli
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 02.11.2021, 07:59:24
GUTEN MORGEN!


2. November radetzky + Marie Antoinette 700.jpg


@anjeli - der alte Begriff: Sich "SPUTEN" müssen
bedeutet wohl das Gleiche wie "Ich muss heute Gas geben!" 😍
(Übernimm dich nicht! BITTE!)

Unter solchem Druck stehe ich nicht mehr gerne!!!
Es macht mir Stress und raubt mir meine Gelassenheit und Ruhe!
Deswegen versuche ich möglichst, solchen Zwängen aus dem Weg zugehen!

*In schā' Allāh*


2. Burt Lancaster + Königin Sophia 700.jpg

Gerade HEUTE möchte ich 'stille' sein... 🙏

Aber ich will kein "GEFÜLLTES EI" zum Mittagessen! 😘

Maria
 

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 02.11.2021, 08:57:48
Hallo am Vormittag... 

Maria... ich bin doch so eine komische Type... ich mache tausend andere Dinge... 
und dann muss ich mich sputen... um die Aufgabe zu erfüllen... 
Meine Schwester meinte... ich hätte so viele Macken... 
ist eben so... 
Jeder Jeck ist eben anders... 

Du warst ja schon fleißig... mit den Geburtstagen... heute ist ja alles dabei... filmreife... königliche... Maria Antoinette soll ja tatsächlich königlich zur Guillotine geschritten sein... 

Der Radetzky-Marsch... er wird immer zum Ende des Neujahrskonzerts gespielt... und dann gibt es noch Zugaben... 

Da muss ich mal kramen... ob ich gefüllte Eier habe... 
früher fehlten sie auf keinem 70ger Jahre Büffet... mal als Fliegenpilze getarnt und dann kamen sie auch russisch daher... 
Maria... Eier sind doch so gesund... das haben wir doch neulich erst gelernt... 

IMG_8543.JPG
freu mich... über die gefüllten Eier... 
Maria... das Makrelenfilet kannst du ja an Jo abtreten...😝


Ich habe ein Gedicht gefunden zu Allerseelen... 

Collagen312.jpg
grüßle anjeli
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 02.11.2021, 11:35:10

GUTEN TAG!

@anjeli - heute faste ich mal (nur mit Nervennahrung SCHOKOLADE!) 😉

Jo hat sich "ein Krankensüppchen" heiß gemacht -
er spürt die Grippeschutz-Impfung wohl immer noch in den Knochen... 😒


Ich habe auch ein Gedicht für den heutigen Tag gefunden und "verarbeitet":

 



Und jetzt ist Mittagspaue... "ÜNNEST"

Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Mittag... 

mein Maler Frank ist schon fleißig am Werkeln... ich mache mir gleich ein paar Nudeln... mit Fischstäbchen... (schnelles Gericht... wegen Zeitmangel)

FreieBilderFantasie15.jpg
So... das mit dem Fegefeuer und der Hölle ist jetzt meine Meinung... ich glaube nicht daran... was die kath. Kirche über Jahrhunderte fest gesetzt und gepredigt hat... 

Ich habe es erlebt... als ich ehrenamtlich Sterbende im Hospiz betreut habe... das einige Angst hatten zu sterben... weil sie meinten... sie kämen in die Hölle... 

Eine alte Dame... es war Sonntag und ich war morgens zum Beten da... sie hatte fürchterliche Angst und hat mich immer wieder zum Beten rufen lassen... sie hatte Angst loszulassen... 
Ich denke... ich konnte sie beruhigen... sie hat mir von ihrer Sünde erzählt... und ich habe ihr gesagt... wenn sie aufrichtig bereut... was sie getan hat (in meinen Augen hat sie nichts Schlimmes getan) dann erweist Gott ihr Gnade... denn er kann in in ihr Herz sehen... und er allein weiß... ob ihr Mund eine andere Sprache spricht als ihr Herz... 

So wurden über Jahrhunderte die Menschen unter Druck gesetzt... viele konnten ja nicht lesen... die Bibel wurde ja erst von Luther übersetzt... und auch zu dem Zeitpunkt konnten nicht alle Menschen schreiben und lesen...

grüßle anjeli

 

Anzeige

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Mittag,

aha, @anjeli ist eine komische Type....zwinkern
Mir ergeht es auch nicht viel anders, fange eine Sache an und denke dabei schon an das Nächstliegende. Zwischendurch bin ich auch die Ruhe selbst, je nach Lust und Laune.

Von den heutigen Geburtstagskindern ist auch Marie Antoinette dabei. Über sie las ich ein Buch von Stefan Zweig, der seine eigene Meinung darlegte aufgrund von diversen Briefen, die sie selbst schrieb oder erhielt.

Über Marie Antoinette möchte ich näher eingehen:

Am 10. Mai 1774 starb König Ludwig XV. überraschend an den Pocken. Die Zukunft der Monarchie lag nun in den Händen des jungen Thronfolgerpaares. Die Situation im Land war alles andere als günstig für einen Thronwechsel. Der neue König Ludwig XVI. übernahm eine Großmacht in der Krise, denn Frankreich war ökonomisch erschöpft und politisch geschwächt.
Louis Auguste nahm den Namen Ludwig XVI. an. Er war bei der Thronbesteigung 20 Jahre alt und mit der neuen Aufgabe überfordert. Persönlich zwar gewissenhaft und integer, war sein Wesen von Unschlüssigkeit und Schwerfälligkeit geprägt. Es fehlte ihm an selbstbewusstem Auftreten und königlicher Autorität.

Marie Antoinette, die junge Königin an seiner Seite, galt hingegen als „die Anmut selbst“: Charmant und jeder Abwechslung zugetan, die die starre Routine des Hoflebens auflockerte, wurde sie zu einer Trendsetterin in Sachen Mode und Lebensstil. Sie trieb einen enormen Aufwand in puncto Kleidung und Juwelen. Ihre Ausgaben für Vergnügungen hielten selbst die an Luxus gewohnte Versailler Hofgesellschaft in Atem.

Leichtfertig und diplomatisch ungeschickt protegierte sie offen ihre Favoriten und betrieb eine prononciert pro-österreichische Politik. L’ Autrichienne – die Österreicherin, wie sie in der zeitgenössischen Polemik genannt wurde, gab eine willkommene Zielscheibe für die allgemeine Kritik an den herrschenden Verhältnissen ab.

1777 erhielt Marie Antoinette Besuch von ihrem Bruder, Kaiser Joseph II., der als Mitregent Maria Theresias europaweit von fortschrittlichen Kreisen als Musterbeispiel eines aufgeklärten Herrschers gefeiert wurde. Joseph blieb zwei Monate, führte Gespräche mit seiner Schwester und seinem Schwager, bei denen es unter anderem um die brennende Frage nach dem ausbleibenden Nachwuchs ging. Zum Abschied überreichte er seiner Schwester eine 30-seitige Schrift, in der er Marie Antoinette vor den Folgen ihres leichtfertigen Verhaltens in der öffentlichen Meinung warnte: Ihr noch gefeierter jugendlicher Charme, dem man viel verzeihe, würde bald vergehen: was dann?

Ein weiteres Resultat des Besuchs des älteren Bruders war die in ganz Europa verbreitete Nachricht, dass die Ehe zwischen Marie Antoinette und Ludwig im August 1777 nach nun sieben Jahren des Zusammenlebens endlich vollzogen worden sei. Der genaue Grund für diese Verzögerung, der offensichtlich bei Ludwig lag, ist bis heute nicht restlos geklärt: Manche Biografen führen körperliche Ursachen an – Ludwig hätte demnach an einer Vorhautverengung gelitten, die nun operativ behoben worden war. Andere meinen psychologische Gründe einer extremen Gehemmtheit erkennen zu können.

Wie auch immer: 1778 gebar Marie Antoinette ihr erstes Kind, eine Tochter, die nach der Großmutter Marie Thérèse getauft wurde. Es sollten noch weitere Kinder folgen: 1781 erblickte der heiß ersehnte männliche Thronfolger das Licht der Welt: Louis Joseph verstarb jedoch bereits mit sieben Jahren an Knochentuberkulose. Die Thronfolge ging nun auf den zweitgeborenen Louis Charles, geboren 1785, über. Die jüngste Tochter, Marie Sophie, geboren 1786, starb noch im Säuglingsalter.

josef_hauzinger_marie_antoinette_erzherzog_maximilian_und_ludwig_xvi._oel_auf_leinwand_um_1776_original_1.jpg
Wie immer, wunderschön Eure Collagen @omaria und @anjeli.

Eines meiner Lieblingsbilder von Heinz Hock möchte ich Euch noch zeigen:

hock-heinz-in-the-afternoon-original.jpg
Hallo @majorie, schön von Dir zu lesen! Wer tanzt schon gerne auf drei Hochzeiten?  Das wäre auch mir zu anstrengend. Sehr schön, dass Du weiterhin interessiert bist und Dich an den Beiträgen erfreust!

Lieber Gruß
Mondie

 

Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Jutta
Ein Hallo zu Euch am Nachmittag
 
Ein stiller Gruss zu Allerseelen  - in Gedenken an Heide und Luchs.

Allerseelen-Mond - Acryl auf Buchenholz -01 23.07.2019.jpg
Jutta
 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf Jutta vom 02.11.2021, 14:24:57

Grüß euch!

@Jutta - dein Bild ist sehr schön! 👍

Es gefällt mir so gut zum Allerseelentag und im Gedenken,
dass ich es - mit einem Spruch vervollständigt - bearbeitet habe:


Spruch + Bild von Jutta 700.jpg

DANKE dir! 💖

Maria

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf omaria vom 02.11.2021, 15:00:31
Wenn man ganz, ganz genau hinschaut, sieht man in der weißen "Kugel" in Juttas Bild ein lächelndes Gesicht. Seht ihr es auch? Das gefällt mir sehr gut. Da kommt mir dieser Spruch in den Sinn "Tod, wo ist dein Stachel, Tod wo ist dein Sieg?"

Grüße an euch von
Roxanna

Anzeige