Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
Grüß euch zur Mittagszeit! 💞

Heute wurde der Jahres-Kalender 'umgeklappt'... Der letzte Monat 2021 ist angebrochen:

 


Ein "Bonhoeffer" darf heute nicht fehlen:

1600 Geheinmis Sterne 700.jpg
Maria
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Mittag,

@omaria, es ist kaum zu glauben, heute fängt der letzte Monat des Jahres an. Viel ist in den vergangenen Monaten passiert, nicht nur Positives.
Ich werde mir die Zeit nehmen, um innezuhalten und auch die Adventszeit zu genießen.

Du und auch @anjeli habt Euch als Motto für das tägliche Kalenderblatt "Geborgenheit"  gewünscht.

Was schafft Geborgenheit?

Wer sich, wo auch immer, zu Hause fühlt, erlebt sich zugleich geborgen.
 Doch Geborgenheit ist mehr als nur das Dach überm Kopf, sie ist jene innere Sicherheit, die durch Schutz, Wärme und Sichwohlfühlen zustande kommt und ein Gefühl von Angenommensein, Nähe und Zuwendung erzeugt.

Geborgenheit ist, wie alle Gefühle, Stimmungen und anderen emotionalen Regungen, leichter zu spüren als zu beschreiben. Geborgenheit ist nicht messbar, aber wir erleben sie. Sie ist kein Gefühl, das sich in erster Linie auf eine andere Person richtet, wie die Liebe, die Angst oder der Zorn.

@Jutta, mein Mann ist zusammen mit seiner Mutter und Schwester auch aus Schlesien (Breslau) geflogen. Nachdem seine Mutter auf der Flucht an einer Sepsis starb, nahm seine ältere Schwester Kontakt mit dem DRK auf. Nach vielen Monaten fand sich der Rest der Familie.

Heute hat eine Künstlerin (Bette Midler) Geburtstag, die ich sehr schätze. Sie ist Sängerin und Schauspielerin. Ich sah sie u.a. in dem Film "Der Club der Teufelinnen". Hier ein paar Details aus ihrem Leben:

1,52m "großer" quirliger Film-, TV-, Bühnen- und Plattenstar, der seit Ende der 70er in bester Mae-West-Manier Hollywood und den Rest der Welt unsicher macht. Nach Kleinstrollen in den 60er Jahren zog Midler nach New York, wo sie sowohl off-Broadway ("Salvation", 1969) als auch in Broadway-Produktionen wie "Fiddler on the Roof" auftrat. 1971 unterschrieb sie ihren ersten Plattenvertrag und erwarb sich einen Ruf als begnadete Sängerin und Bühnenkomödiantin. Mit "The Rose" erfolgte 1979 ihr eigentliches Film-Debüt, mit dem sie sich als ernstzunehmende Schauspielerin etablierte. "The Divine Miss M." beherrscht als frech-frivole Entertainerin schrille Späße und turbulenten Ulk ebenso wie doppeldeutigen Wortwitz, Slapstick und schlagfertige Repliken. In den 80er Jahren rangierte sie aufgrund ihres Disney-Deals mit Filmen wie "Zoff in Beverly Hills" oder "Zwei mal zwei" unter den bestbezahltesten Actricen Hollywoods. Leisere Töne schlug sie nach der Geburt ihrer Tochter Sophie mit Melodramen wie "Freundinnen" und "Stella" an. Für das leicht patriotisch angehauchte Rührstück "For the Boys" konnte sie 1991 nach "The Rose" die zweite "Oscar"-Nominierung (beide Male "Golden Globe") verbuchen. Als weitere Auszeichnungen erhielt sie den "Lifetime Achievement Comedy Award" (1987) und noch vier "Golden-Globe"-Nominierungen ("Divine Madness", "Zoff in Beverly Hills", "Nichts als Ärger mit dem Typ", "For the Boys") sowie insgesamt zwei "Emmy Awards", vier "Grammies" und einen "Tony". Ihre Diskographie umfasst bereits 16 Plattenaufnahmen, sie hat zwei Bücher verfasst und betreibt seit 1985 ihre eigene Produktionsfirma, die "All Girl Productions". Mit Schauspielkolleginnen Goldie Hawn und Diane Keaton erklomm sie 1996 in "Der Club der Teufelinnen" wieder absolute Spitzenränge in den Charts.
 


midler-bette-bette-midler-8-rct415x260u.jpg
Lieber Gruß
Mondie
 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 01.12.2021, 11:22:47
Hallo am späten Mittag... 

Maria... sehr dein Panoptikum des Lebens... einige Wachsfiguren habe ich nicht erkannt und einigen gefallen mir gar nicht... z. B. Frau Merkel und Willy Brandt... 
gute gelungen sind viele ... 

Ich war mal in Kopenhagen im Wachsfigurenkabinett... 

Collagen9.jpg
Im Hintergrund ist die dänische Königsfamilie... das Foto ist von 1990... 

Jutta... danke für dein Kompliment... ich einige Dinge gut... aber... so gut malen wie du... das kann ich nicht... (ich kann überhaupt nicht zeichnen und malen)
Deine Nachbarin ist ja zur Zeit ganz schön gebeutelt... mit Corona... hoffentlich hast du nicht auch Corona... 
Deine andere Bekannte... die gestürzt ist... mit der neuen Hüfte... da kann ich nur sagen... "Aufstehen und weitermachen"...  es wird auch mal wieder gut... 
Ich verstehe es, es kann nicht jeder... 

Moni... ich wusste gar nicht, dass Bette Midler so klein ist... da kann ich nur sagen... 
Kleine ganz große Künstlerin... 

grüßle anjeli


 

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 30.11.2021, 18:27:50
HALLO am Nachmittag!

@anjeli - ich komme noch einmal auf deine Frage zurück:
Maria... bist du sehr nass geworden... es war wirklich ungemütlich... ?
 
Die Frage beantworte ich natürlich mit einem Clip:

 



Also, den Regenschirm hatte ich dabei, und ihn auch zweimal aufgespannt... ☔️
Es war ungemütlich, aber nicht sooo nass, wie ich befürchtet hatte!
Und so konnte ich fotografieren... 📷
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Heute Abend (erster Mittwoch im Monat) findet wieder der STAMMTISCH
des SeniorennetzwerkCoesfeld statt...

Vorsichtshalber habe ich mich nach den derzeitigen Regeln erkundigt:
Mit 2G ist alles klar, aber ob es morgen/übermorgen oder nächste Woche
noch so sein wird, ist völlig unklar! GRRRR!

@Jutta
Dem Enkel meines Bruders geht es etwas besser,
dafür sind jetzt die beiden kleineren Schwestern betroffen...
Hochfiebernd und hustend...
Die ganze Familie ist in Quarantäne und wird ständig getestet!
Das Gesundheitsamt überwacht!
Mein Brunder und seine Frau müssen sich auch täglich testen,
sind aber bisher "negativ"!

Ist es da ein Wunder, dass ich nächtens Alpträume habe???

Lest mal selbst:

Nachts – in CORONA-Zeiten...
Alptraum von Maria 30. November 2021


Schlaflos träume ich:
Der Verstand fragt mein Herz:
Wie oft wirst du noch schlagen?“- KEINE ANTWORT.
Da fragt er den Magen:
Wie viele Schläge musst du noch ertragen?“ - KEINE ANTWORT.
Der Verstand forscht weiter und fragt den Darm:
Wie viel musst du noch verdauen?“ Der Darm knurrt nur mürrisch.
Ohne Ruhe fragt der Verstand:
Was muss euch wohl noch alles an die Nieren gehen?“ - KEINE ANTWORT.
Nur die Blase blubbert leise.
Er fragt die Lunge:
Wann wirst du deinen letzten Atemzug tun?“- KEINE ANTWORT.
Der Verstand ist hartnäckig und fragt die Leber:
Wie viele Läuse müssen noch über dich herlaufen?“ - KEINE ANTWORT.
Er fragt die Galle:
Wann läufst du letztendlich über?“ -KEINE ANTWORT.
Dann fragt er die überarbeitete Milz:
Wann gibst du auf?“ - KEINE ANTWORT.
Das Zwerchfell hebt und senkt sich lautlos.
Der Verstand fragt die Hände:
Wie lange könnt und wollt ihr noch zupacken?“ - KEINE ANTWORT.
Er wendet sich zu den Füßen und fragt:
Wie weit könnt ihr noch laufen?“ - KEINE ANTWORT.
Nun fragt er die Schultern:
Könnt ihr noch mehr Lasten auf euch nehmen?“ - KEINE ANTWORT.
Er fragt die Ohren:
Könnt ihr überhaupt noch hören?“ - KEINE ANTWORT.
Dann fragt der Verstand die Augen:
Seid ihr schon blind? Sehr ihr noch das Elend der Welt?“ - KEINE ANTWORT.
An den Mund gewendet fragt er:
Sprichst du die Wahrheit? Schmeckt dir das Essen noch?“ - KEINE ANTWORT.
Der Verstand fragt die Nase:
Genießt du noch den 'Duft der großen weiten Welt'?“ - KEINE ANTWORT.

Zuletzt fragt er das Gefühl:
Kannst du das alles noch verkraften?“
Die leise Antwort ist kaum zu vernehmen:
Nicht mehr lange....!?“


Maria
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Nachmittag,

@omaria, dass Du Albträume hast, kann ich gut nachvollziehen.  Leider sind jetzt noch die beiden kleineren Schwestern betroffen mit hohem Fieber und Husten.  Dass Dein
"Verstand" derart reagiert, ist verständlich.  Ich wünsche den Kindern baldige Besserung und dass sie alles gut überstehen.

@anjeli, ich war zwar schon mehrmals in Berlin, aber noch nie im Panoptikum. Im Clip von Maria sind einige gut gelungen, andere wiederum nicht.
Erstaunt war ich auch, dass Bette Midler nur 1,52 m groß ist. Für mich gehört sie mit zu den Großen.

images.jpg


Die Hoffnung ist der Regenbogen
über dem herabstürzenden Bach des Lebens.
(Friedrich Nietzsche)

Es grüßt Euch
Mondie
 
Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Jutta
@Omaria
 
Für diesen Bericht möchte ich Dir kein ❤chen verteilen, denn er stimmt sehr traurig. Ich bedaure natürlich sehr, dass beide Enkelkinder nun betroffen sind – eine schwierige Zeit liegt vor dieser Junior-Familie. Vertraue einfach, dass es gut wird.
 
@Anjeli & @Omaria  @Mondie
 
Mein Schnelltest heute Mittag hat gezeigt, dass ich positiv bin – was für eine Schei…!!!
Aber ich telefonierte mit meiner Hausärztin, um zu erfahren, was ich tun soll und muss. Na schön zu Hause bleiben, Tee trinken und ein paar Medis einnehmen, im Haus und wenn ich mit Sancho gehe gilt Maskenpflicht. Sollte sich bei mir irgendetwas verschlechtern, sofort die Ärztin anrufen.
Also werde ich das tun.

Seid herzlich gegrüsst

Jutta

 

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf Jutta vom 01.12.2021, 17:22:27

Ach du Schreck 🙄 - @Jutta das tut mir leid! Hoffentlich kommst du glimpflich davon... 👍

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Jutta vom 01.12.2021, 17:22:27
Hallo am Abend... 

o je Jutta... das ist ja nicht gut... ich wünsche dir auch einen milden Verlauf... 

Maria... den kleinen Schwestern auch... dass das Gespenst Corona bald vorüber ist bei der Familie deines Bruders...
 
ich vertraue darauf... dass die Impfpflicht eingeführt wird... und dass bei der Abstimmung die Mehrheit mit Ja stimmt... 
Laut Umfragen sind 70 % der Bevölkerung für eine Impfpflicht... 

Ich habe vorhin bei Brisant ein Interview eines Corona-Patienten gesehen... der Mann lag auf der Intensivstation... er  war schon älter... und nicht geimpft... auf dem Krankenbett hat er noch erklärt, dass er sich nicht impfen lässt... weil mit dem ganzen Impfstoff nur Geschäfte gemacht wird... und viele  sich auch die Taschen voll machen...
Der Arzt sagte dann, dass er bald intubiert werden muss und die Chancen für ihn sehr schlecht sind... ... und  dann ist er relativ schnell gestorben...

Die Familie wollte, dass das Video ausgestrahlt wird... um Menschen zu aktivieren, sich impfen zu lassen...




P1070193.JPGDer Heilige Eligius war Bischof von Noyon... geb. um 589 - 01.12. 659/660
bevor er zum Priester geweiht wurde... war er Goldschmied und arbeitete am Königshof... 

grüßle anjeli
Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Majorie
als Antwort auf mondie vom 01.12.2021, 17:01:09
Oh wei -@omaria, das tut mir sehr leid fuer alle Beteiligten. Dieses verflixte C.

Ich wuensche den Kindern, dass vor allem das Fieber schnell wieder runter ist, denn
das schwaecht ja enorm.

Fuer Dich ist das natuerlich auch eine starke Belastung, und man kann nur hoffen, dass bald
alles wieder gut wird, und Ihr Alle zu Weihnachten okay seid - wenn auch auf Distanz.

Alles Gute, und liebe Gruesse von Majorie

Der_fuer_mich.jpg
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria

Anzeige