Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 02.01.2022, 09:45:27

GUTEN MORGEN am ersten Sonntag 2022! 💖

@anjeli - "flügellahm" fühle ich mich auch, aber der Koffer ist gepackt!
"Fitter" als du, liebe Ulla, bin ich nicht!
Kann ja nur besser werden...  HOFFENTLICH!

HEUTE    *ERNST BARLACH* hätte Geburtstag....


2. Waldmännchentag.jpg

Ich bin müde, nervös und zittrig - koffeeinhaltiger Kaffee bekommt mir nicht... 😲
@Otti1 muntert mich mit der Classic-light-Musik auf...

Maria 💞

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 02.01.2022, 11:27:30
Hallo am Vormittag...

Warte mal ab... wenn du erst im Flieger sitzt... dann geht es dir besser... und du fühlst dich wie ein Vogel... so frei... 

Ernst Barlach habe ich auf im Kopf... ich habe doch seinen Engel... der schwebt fotografiert...

Aber zuerst habe ich noch einen Märtyrer des 20. Jahrhunderts... 
Der Widerstand der weißen Rose... am bekanntesten sind die Sophie und Hans Scholl... aber der Widerstand hatte noch andere Aktivisten... die ihr Leben für ihre Ideale ...die auch religiös orientiert und motiviert waren... geopfert... 


FreieBilderFantasie51.jpg 

Ich wusste gar nicht, dass es ein deutsches Martyrologium des 2O. Jahrhundert gibt... Dann habe ich noch zu Willi Graf gefunden... dass eine Seligsprechung angedacht war... 

Willi Graf lebte mit der Familie im Saarland... in einer Kirche gibt es eine Glocke mit seinem Namen... und sie wird zu seiner Todesstunde drei Minuten lang geläutet...


 


Es ist einfach erschreckend... wenn man sich intensiv beschäftigt... welch schändliches Regime wir schon mal hatten...  
Ich meine, wir können nicht genug darüber schreiben... 

 anjeli
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 02.01.2022, 12:04:18
Grüß euch zur Mittagszeit!

Die Figuren von *ERNST BARLACH* mag ich sehr! 😍

Diese zwei stehen bei uns im Wohnzimmer:


Ernst Barlach 700.jpg

Den größeren "Laute-Spieler" bekam ich von den Nonnen meiner ersten Arbeitsstelle
zur Verlobung geschenkt...

Der kleine "Lesende" stand jahrelang im Haus meiner Schwiegereltern...
Ich halte beide Tonfiguren in "Ehren"! 😇

Maria

Anzeige

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Mittag,

@omaria, sehr schön die beiden Tonfiguren von  Ernst Barlach, dem deutschen Schriftsteller, Zeichner  und Bildhauer.
Hier noch ein paar Details über ihn:

Nach einer entscheidenden Reise durch Russland, wo er eine facettenreiche Landschaft vorfand wie auch das bunte Bauerntum, wurde Barlach geprägt und fand seinen Stil.
Er erhielt ein Stipendium der Villa Romana in Florenz. Die italienische Renaissance inspirierte ihn nur wenig, so dass er in sein Elternhaus nach Güstrow zog. Von dort aus arbeitete er an zahlreichen Dramen.
In Kiel wurde sein erstes Ehrenmal "Schmerzensmutter" enthüllt. Im Jahr 1932 entwarf Barlach eine Pietà (auch Vesperbild genannt), konnte diese aber nicht mehr fertigstellen. Er sah sich der Anfeindung durch die Nationalsozialisten gegenübergestellt. 
Nach und nach wurden Barlachs Denkmäler entfernt und erhielt Ausstellungsverbot.
Ernst Barlach zog sich in seinen letzten Lebensjahren zurück von der Außenwelt. Er verstarb am 24.10.1938 an einem Herzinfarkt in einer Klinik in Rostock.

sitzendes-maedchen-ernst-barlach.jpg
@anjeli, man kann gar nicht genug über die Zeit des Nationalsozialismus schreiben wie auch über den Widerstand in dieser Zeit. Sophie und Hans Scholl sind uns ein Begriff; sehr gut, dass Du über Willi Graf berichtet hast, der viel erlitten hatte und enthauptet wurde.
Sehr informativ Deine Collagen über Abdul Sattar Ehdi und Chiune (Sempo) Sugihara.

Danke  @majorie für  Deinen originellen Neujahrswunsch. Da ich eine Optimistin bin, wird so leicht mein Feuer der Hoffnung weiter brennen. Möge auch Dein Feuer nie erlöschen.

@omaria, Deine Koffer sind gepackt, morgen steigst Du ins Flugzeug und wirst auf Teneriffa Sonne tanken. Denke an etwas Schönes und dass Du dem grau in grau entfliehen kannst. 


Wenn Du etwas ganz fest willst,
dann wird das Universum darauf hinwirken,
dass Du es erreichen kannst.
(Paulo Coelho)

Genießt alle den 2. Tag im neuen Jahr.

Lieber Gruß
Mondie



 
rose42
rose42
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von rose42
als Antwort auf mondie vom 02.01.2022, 13:54:02

Liebe Mondie,
 Mit der Skulptur von Ernst Barlach hast Du bei mir einen Nerv getroffen. Er ist einer meiner Lieblings-Künstler. Seine Werke habe ich in einer Ausstellung in Italien zum ersten Mal gesehen - ich finde sie einfach grandios! Natürlich haben wir alles fotographiert und so konnte ich den "Singenden Mann" nachschnitzen. Natürlich sehr laienhaft, aber ich bin stolz auf mein Werk und es hat mir großen Spaß gemacht.
Vielleicht knipse ich  mal meine kleine Figur und stelle sie hier unter meine Bilder ein.
Grüße und gute Wünsche für Dein Neues Jahr von Rosemarie

rose42
rose42
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von rose42
als Antwort auf omaria vom 02.01.2022, 12:33:57

Hallo, Omaria,
Ernst Barlach mag ich auch sehr! Da hast Du aber auch einen Schatz zu Hause!  Ich habe seine Skulpturen nur in Form von eigenen Fotos, die wir in einem italienischen Museum aufgenommen haben - Ob es in Florenz oder Padua oder... sonstwo in Norditalien war, weiß ich jetzt nicht. Da müßte ich in älteren Urlaubsfotos nachsehen.
Ich wünsche Dir jedenfalls ein richtig gutes Neues Jahr mit vielen guten Erlebnissen und  Begegnunden!  
Rosemarie


Anzeige

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
als Antwort auf rose42 vom 02.01.2022, 14:50:13

Liebe Rosemarie,

mich interessiert es sehr, bitte stelle Deine selbst geschnitzte Figur ein.
Ich empfinde Ernst Barlach als einen grandiosen Künstler.

Danke, ich wünsche Dir ein frohes und gesundes Neues Jahr und möge
das Licht der Hoffnung nie erlöschen.

Lieber Gruß
Monika
 

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Nachmittag,
 

Nimmt den Titel nicht wörtlich;
ich wünsche @omaria einen guten Flug und schöne erlebnisreiche Tage.

Habt alle einen angenehmen Abend
und seid gegrüßt von
Mondie
Margareta35
Margareta35
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Margareta35
als Antwort auf anjeli vom 02.01.2022, 12:04:18
Hallo @anjeli

den Schwebenden von Ernst Barlach kannst Du im Dom von Güstrow sehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Schwebende

Allen hier noch ein gutes und gesundes Neues Jahr 2022
wünscht

Margareta


 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 02.01.2022, 17:01:55
Guten Abend!

@anjeli @Mondie @Jutta @Majorie @Roxanna @Clematis @Margareta35 @Rose42
und alle @, die hier lesen und schreiben:


ich bin dann mal weg 700.jpg

 


Bis "übermorgen" dann... 😋

Maria

Anzeige