Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf BerndHeinrich vom 17.01.2022, 23:39:51
Hallo BerndHeinrich... 

danke für die schönen Gesänge von Taizé... es muss ein wunderbares Erlebnis sein... dort mal gewesen zu sein... und vielen Menschen aus aller Welt begegnen zu können... 

Zu unserem Thread... 
Obertitel ist ja von guten Mächten...  
Besinnung... sagt so viel aus... besinnliche Momente... besinnliche Stimmungen... 
sich auf das Wesentliche besinnen... und...

Freude... erlebt ja man viel im Leben... Freude am Hobby... Freude am Fotografieren... Freude am "Clipsen"...  Freude am Schreiben... Freude an schönen Zitaten und Gedichten... und Musik... und....

Frieden... wir können nicht genug über den Frieden schreiben... und über Friedensaktivisten...  


Kreativität... da sind z.B. selbst gemalte Bilder... z.B. von @Jutta... und @Clematis... Collagen am PC erstellt... mit eigenen oder auch freien Bildern... 
selbstgebastelte Deko... (Weihnachten... Ostern... u. s. w.) 
Kartengestaltung... manuell oder am PC... 
und natürlich die Videos von @Omaria... die vielen Menschen viel Freude bringen... 

Wir haben auch schon mal Themen gehabt: wie "Liebe"... und der Adventskalender stand unter dem Zeichen der Geborgenheit...

Auch Bibelstellen und Christliche Symbole... auch unsere Heiligen sind uns wichtig... und unsere Widerstandkämpfer... 

  Hilfe Maria... und Moni... habe ich was vergessen... bitte ergänzt ...
Wir sind auch offen für andere Religionen... und kritisieren auch die Institution Kirche... 

           *****************************************************

 Heute am Tag des Schneemanns habe ich noch ein Gedicht... 

Collagen61 (2) - Kopie.jpg
grüßle anjeli 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Mittag... 

bevor ich jetzt gleich bei strahlendem Sonnenschein loslaufe... zur Krankengymnastik

möchte ich noch unserer lieben verstorbenen Freundin Heide gedenken... 

heute ist der erste Jahrestag... 

AktuellMächteWinter1 (3).jpg
Heide... sie war nicht nur eine wunderschöne Ruhrpottpflanze sondern auch eine gläubige... sie hatte keine Angst vor dem Tod...  

ich bin davon überzeugt... dass sie von wunderbaren Mächten geborgen ist... 💞

Heide... wir vergessen dich nicht... 

anjeli

 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 18.01.2022, 12:27:07

GUTEN TAG! 💖

Wieder daheim, aber noch ziemlich "reisegeschädigt", melde ich mich 'zurück'! 😘

@anjeli - sehr gut hast du beschrieben, worum es in diesem thread geht! 👍
Dem ist (eigentlich) nichts hinzuzufügen! DANKE dir! 💞

Ich denke, dass @BerndHeinrich es auch gut versteht!

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Mit kreativer FREUDE habe ich am heimischen PC wieder Platz genommen
und ein heutiges "Geburtstagskind" mitgebracht:

18. Oliver Hardy 700.jpg

Passend zum "Schneemanntag":
 



Bis später mal...

Maria kümmert sich um die ständig laufende Waschmaschine... 😉

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 17.01.2022, 17:03:01
Grüß dich @Mondie!

Jeder Mensch hat seinen wunden Punkt
und das macht ihn erst menschlich.
(Oscar Wilde)

@omaria, ich denke, dass Du schon gelandet und entsetzt bist von der Modefarbe grau am Himmel.

Lieber Gruß
Mondie
 
"Gelandet" sind wir gestern Abend um 19:00 h in Düsseldorf...
Zu Hause waren wir so um 22:30 Uhr > ziemlich k.o.!

Entsetzt von "der Modefarbe grau" am Himmel bin ich gar nicht,
denn bei der Abfahrt von Teneriffa mit Regen (!!!) sah es genauso aus... 
So fiel der Abschied leicht! 😘

Ich denke nun wirklich, dass es unser letzter Besuch auf den Kanaren war,
denn die "Reisestrapazen" (Flug / Transfair usw.) stecke ich nicht mehr so leicht weg!

Die Flugzeuge waren voll ausgebucht, Abstandhalten kaum möglich,
die Sitze sehr eng und unbequem (für meine langen Beine!),
😷 stundenlang... aber so'n "Schnüffel" hat auch was für sich:
Neben mir saß eine Alkoholikerin.... 😣

Jetzt erhole ich mich erst einmal! 😴

Maria
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Mittag,

danke, Ulla, dass Du an Heide erinnert hast; heute ist sie vor einem Jahr gestorben.
Wie de Balsac zitierte, lebt der Mensch zweimal: Das 1. Mal in der Wirklichkeit, das 2. Mal in der Erinnerung.

Du hast nichts vergessen bei der Aufzählung des Threads,  ich für mich nenne diesen Thread das Leben zwischen den Zeilen mit all dem Facettenreichtum.

Heute ist zwar der Tag des Schneemannes, den bauen zu können, liegt wohl noch in der Ferne; vielleicht im Februar?

Danke für das Einstellen des Videos über Dalida, über die Du schon einmal berichtet hattest.

Wie ich gelesen habe, soll es in Halifax, der Heimat von @majorie, kräftig geschneit haben, so dass die Straßenreinigung dem nicht mehr nachkommen kann. Oh je, Majorie, das ist wiederum des Guten zu viel. Passe gut auf Dich auf!

Danke, @BerndHeinrich, für die Gesänge von Taizé und dem Video über Frieden. Über Taizé habe ich mich informiert:

Jährlich finden auf Einladung der ökumenischen Bruderschaft von Taizé um die Jahreswende Europäische Jugendtreffen statt. Diese Veranstaltungen verstehen sich als „Zeichen der Hoffnung“ und wollen Begegnung zwischen Nationen und Konfessionen ermöglichen.

Die erste Zusammenkunft gab es 1978 in Paris. Zu den mehrtägigen Veranstaltungen, die unter anderem in Breslau, Warschau, Budapest, Köln, München und Wien stattfanden, kommen jeweils zwischen 80.000 und 100.000 Jugendliche aus allen europäischen Ländern.

Im Mittelpunkt der Treffen, die jährliche Etappen auf dem von Taizé ausgehenden „Pilgerweg des Vertrauens“ sind, stehen Gebete, Meditationen und Gottesdienste.

 
Das einzig Wichtige im Leben 
sind die Spuren der Liebe,
die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)


Liebe zur Natur ist die einzige Liebe,
die menschliche Hoffnung nicht enttäuscht.
(Honore de Balsac)

Niemand ist nutzlos in dieser Welt, 
der einem anderen die Bürde leichter macht.
(Charles Dickens)

Lieber Gruß
Mondie

 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 18.01.2022, 12:27:07

HALLO noch einmal!

Erinnern möchte ich auch an *LUCHSI*, die vor einem Jahr hier noch kräftig "mitmischte"...

Das war am 18. JANUAR 2021:

18.01 700.jpg
18.01.2021 luchsi 700.jpg

18.01.2021 Martin Luther King 700.jpg

Maria


Anzeige

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf anjeli vom 18.01.2022, 11:49:08

Liebe @anjeli (ich hoffe, dass "liebe" darf ich mir schon erlauben),
Danke für die Erläuterungen und Beschreibungen.
Sie helfen mir, bei der Orientierung (hoffentlich) und was ich mir wünsche ist, dass, wenn ich mich im Sinne dieses Themas vergreife, freundlich "angetippt" werde.
Nicht selten, insbesondere im Internet, habe ich das Gefühl, dass etliche Menschen immer besser darin werden, zu "mass"regeln (was aber ist das Maß?), zuRechtzuweisen (was aber ist das Recht?) aber kaum noch bedingungslose Liebe zum Nächsten. Einfach so, ohne Bedingung.
In unserer Gemeinschaft, von der ich momentan leider entfernt sein muss, war das so wohltuend anders.
Womit auch ein Bezug hergestellt wird zu:

danke für die schönen Gesänge von Taizé... es muss ein wunderbares Erlebnis sein... dort mal gewesen zu sein... und vielen Menschen aus aller Welt begegnen zu können...
geschrieben von anjeli
 
Ja, es ist wundervoll dort und ich hatte das große Glück, länger mit Br. Roger reden und beten zu dürfen.
Taizé ist wie ein ruhig wogender Ozean der Güte, gerade auch mit den ruhigen und dennoch innigen gesungenen Gebeten; es sind ja gar keine Lieder ....

Zu unserem Thread... 
Obertitel ist ja von guten Mächten...  
Besinnung... sagt so viel aus... besinnliche Momente... besinnliche Stimmungen... 
sich auf das Wesentliche besinnen... und...

Freude... erlebt ja man viel im Leben... Freude am Hobby... Freude am Fotografieren... Freude am "Clipsen"...  Freude am Schreiben... Freude an schönen Zitaten und Gedichten... und Musik... und....

Frieden... wir können nicht genug über den Frieden schreiben... und über Friedensaktivisten...  


Kreativität... da sind z.B. selbst gemalte Bilder... z.B. von @Jutta... und @Clematis... Collagen am PC erstellt... mit eigenen oder auch freien Bildern... 
selbstgebastelte Deko... (Weihnachten... Ostern... u. s. w.) 
Kartengestaltung... manuell oder am PC... 
und natürlich die Videos von @Omaria... die vielen Menschen viel Freude bringen... 

Wir haben auch schon mal Themen gehabt: wie "Liebe"... und der Adventskalender stand unter dem Zeichen der Geborgenheit...

Auch Bibelstellen und Christliche Symbole... auch unsere Heiligen sind uns wichtig... und unsere Widerstandkämpfer... 

  Hilfe Maria... und Moni... habe ich was vergessen... bitte ergänzt ...
Wir sind auch offen für andere Religionen... und kritisieren auch die Institution Kirche... 

geschrieben von anjeli

Ich hoffe, den "Sinn" des Themas gut genug verstanden zu haben und weder zu oft und vor allem nicht "zu schwer" zu werden, obwohl mein Leben, momentan noch, ziemlich "aus den Fugen" ist und ich um Neuorientierung kämpfen muss. Wie geschrieben, "tippt mich" dann an.

An der Kritik der (Institution) Kirche würde ich mich sicher nur sspärlich oder gar nicht beteiligen, selbst wenn ich aufgefordet wäre, bzw. müsste ich dann viel überlegen, was ich wie formuliere. Ich bin durch ein Gehosamsversprechen (ein)gebunden und versuche Veränderungen ausschließlich "nach innen" zu bewirken. Das "nach außen" wird dann irgendwann auch sichtbar werden.

Herzliche Grüße euch allen hier!
pace e bene
Bernd

 
BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf BerndHeinrich vom 18.01.2022, 15:39:15

Beinahe etwas vergessen .......


roger.jpg

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf BerndHeinrich vom 18.01.2022, 15:39:15
Grüß euch @all am Nachmittag!

@BerndHeinrich - ich habe mich jetzt mal bei ECOSIA "schlau gemacht",
denn ich wollte wissen, was PACE E BENE heißt, bzw. bedeutet,
da du diese Worte häufig benutzt! 💖 DANKE!

 

🎶
 


Maria
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf omaria vom 18.01.2022, 16:02:25

Anzeige