Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Majorie
als Antwort auf mondie vom 18.01.2022, 13:29:23
Ich gruesse Euch in die "guten Maechte", und wuensche eine schoene Woche fuer Alle die hier schreiben und reinschau'n.

@mondie: das Schreiben faellt mir zwar momentan noch immer sehr schwer, aber ich danke Dir,
dass Du bei den Schneemassen an mich gedacht hast. Es war wirklich schlimm - der 3. Sturm in einer
Woche.

Nun sind die Strassen aber wieder gaenzlich gerauemt und befahrbar. In einer solchen Notsituation
helfen sich die atlantischen Nachbarprovinzen gegenseitig.

Es ist wunderbar und troestlich zu wissen, dass es noch immer viele, viele Menschen gibt die,
obschon selbst bereits am Ende ihrer Kraefte, sich dafuer einsetzen dass moeglichst alle Mitbuerger
zurechtkommen in einer solchen "mess", und Niemand eingeschneit und alleine in einem Haus erfrieren
muss.

Ein Dank der Technik die es moeglich macht, dass auch die Menschen in den entferntesten Winkeln
dieses riesigen Tales in dem ich lebe, selbst mitten aus dem Urwald, sich der Aussenwelt mitteilen koennen,
und ihnen somit geholfen werden kann in einem Notfall.

Die Feuerwehrleute leisten in solchen Faellen schier Unglaubliches - und ich finde, dass wird in aller
Welt nicht ausreichend toleriert, sondern als selbstverstaendlich hingenommen.

Es ist durchaus nicht selbstverstaendlich wenn ich unter Einsatz meines eigenen Lebens alles versuche,
um Anderen ein Weiterleben zu ermoeglichen.

All dies wird einem bei einer solchen Wetterkatastrophe wieder einmal vor Augen gefuehrt und auch,
dass es fuer alles irgendeine Loesung gibt, und ein Licht am Ende des Tunnels.

Liebe Gruesse aus der Ferne, von Majorie

🍁
Eure Beitraege werde ich im Laufe des Tages noch lesen; das wenigstens klappt noch einwandfrei 😆.

Ich_bin_so_alt.jpg
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Nachmittag,

@omaria, auch ich habe nachgeschaut, was pace e bene bedeutet. Danke für das Einstellen des Videos.  Mögen diese beiden Wörter vom Säugling bis hin zum älteren Menschen nie in Vergessenheit geraten und immer präsent sein.

Sehr schön die beiden Videos Nova Nobis Pacem...schenke uns Frieden.

Für uns kommt es nicht mehr in Frage, mit Mundschutz in einem Flugzeug zu sitzen bei der Sitzenge und mangelnder Beinfreiheit. Aus gegebenem Anlass werden wir in Deutschland bleiben wollen. 

Erhole Dich erst einmal und lass der Waschmaschine ihren Dienst tun.

Danke für die Erinnerung an Oliver Hardy, der Dicke von Dick und Doof, der heute Geburtstag hätte.  Ich sah die beiden immer gerne, mochte aber den Stan Laurel lieber. 

Einen angenehmen Abend wünscht
Mondie

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 18.01.2022, 16:02:25
Hallo am Nachmittag... 

Maria... sehr gut, dass am heutigen Tag... an Luchsi erinnerst... als wir an dem Tag... schrieben... wussten wir noch nicht, dass Heide gestorben ist... 

Heide... ich schrieb ja schon... sie war gläubige Christin... 

Collagen64.jpg 


PACE E BENE... finde ich gut... ich finde auch sehr gut... wenn Menschen sich mit 

 FRIEDE SEI MIT EUCH...  oder FRIEDE SEI MIT DIR ...
begrüßen... 
Jesus hat... als seine Jünger sich versammelten und er hinzu trat... gesagt... 
                                       FRIEDE SEI MIT EUCH

Johannes und Lukas haben darüber geschrieben... es gibt auch noch andere Bibelstellen über Frieden... 


@BerndHeinrich... wie wäre es... wenn du Frieden machst... auch mit dir selbst... ich weiß ja keine Details... ist auch nur gefühlt von mir... 
 
sehr schön, dass du ein Frére Roger erinnert... an den Gründer von Taizé... er starb ja einen gewaltsamen Tod... während einer Andacht... 

Danke Maria und Moni... 

grüßle anjeli

Anzeige

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf omaria vom 18.01.2022, 16:02:25

Liebe Maria,
Danke!

@BerndHeinrich - ich habe mich jetzt mal bei ECOSIA "schlau gemacht",
denn ich wollte wissen, was PACE E BENE heißt, bzw. bedeutet,
da du diese Worte häufig benutzt! 💖 DANKE!


Maria
da hast Du recht gut nachgeforscht! Und dann auch noch das schöne Dona Nobis Pacem gespendet.
Obwohl letzteres auch -für mich- zwiespältig ist. Es war, in der Zeit der Kreuzzüge, fester Bestandteil der Messfeier; also einer Zeit, in der die Christenwelt, alles andere, als "friedlich" wahrgenommen werden könnte. Obwohl es ja letztlich strittig sein kann, ob nicht christliche Werte "wieder einmal" dafür misbraucht wurden um politische Interessen und Machtgelüste zu bemänteln.
Die Franziskanische Gemeinschaft Pace-e-Bene, die Du verlinkt hast, kannte ich noch gar nicht. Danke dafür.
In Deinem Profil sehe ich u.a. "Münsterland".
Schau(t) mal, unsere Schwestern, in St. Mauritz, in Münster:

Schön auch, wenn man in Assisi ist, jemand anderen, mit pace e bene, grüßt, dass man sofort bemerken kann, ob da jemand ist, der zur Franziskanischen Familie, (Grafik stimmt nicht mehr so ganz; wir heißen nicht mehr Franziskanische Gemeinschaft, sondern Ordo Franciscanus Saecularis (OFS)) gehört.
Sehr viele, die Assisi besuchen, kaufen sich recht schnell ein TAU und hängen es sich um den Hals.
Wenn wir uns aber, mit pace e bene grüßen, kommt es nicht selten, bis oft zu schönen Begegnungen und Gesprächen oder gar spontanen Umarmungen. Ich hoffe, dass ich, im nächsten Jahr wieder da sein kann und darf.
Ebenso, wie ich grad hoffe, euch nicht zu langweilen .... 😉

pace e bene
Bernd
 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf BerndHeinrich vom 18.01.2022, 18:15:15

GUTEN ABEND!

Die Franziskanerinnen sind mir bekannt @BerndHeinrich 💕

Ich freue mich, dass du uns hier so bereicherst! DANKE!

Zum Abschluss des Tages noch ein Sonnenuntergang auf Teneriffa:


P1040760 PACE E BENE 700.JPG

Bis morgen!

Maria

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf omaria vom 18.01.2022, 19:03:51
Zum Abschluss des Tages noch ein Sonnenuntergang auf Teneriffa:


P1040760 PACE E BENE 700.JPG

Bis morgen!

Maria
Da ist doch wahrhaftig, in einem Augenwinkel, bei mir, ein kleines Tränchen entstanden ......

pace e bene
Bernd

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Abend...

Maria... ein sehr schöner Sonnenuntergang... 

Mit Gedichtzeilen von Rainer Maria Rilke schließe ich den heuten Tag... der bei mir von Gedanken an Heide geprägt war.... ab...

Collagen95 (2).jpg 

Heides Lieblingslied soll nun erklingen... 

 

Ich wünsche allen eine gute Nacht... Friede sei mit uns und in uns... 
anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Guten Morgen am Mittwoch...

gestern war ja etwas länger Sonnenschein... und ich habe die Sonne genutzt bin noch nach der KG auf dem Rückweg durch meine Siedlung gegangen... mit der Digi... 
leider sind noch keine Winterlinge erwacht... bis auf Schneeglöckchen war meine Ausbeute eher gering... 

cats45ßl34.jpg


 

grüßle anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Vormittag... 

das heutige Geburtstagskind ist wieder ein Maler... 
ich habe ein Bild von ihm auf dem Flur der Rehaklinik entdeckt... (kein Original)😜 es war der Knabe mit der roten Weste... 


FreieBilderFantasie75.jpg


Collagen95 (3).jpg

grüßle... ich muss jetzt ein bisschen schaffen... 
anjel
i
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Mittag,

@anjeli, bei Dir schien die Sonne?  Das freut mich, bei uns hielt die Farbe grau die Oberhand.

Danke für die Collage über Paul Cézanne, deren Bilder ich mag. Er hatte, wie auch Picasso, seine Blauphase.
In seinen späten Jahren erlangte er zunehmend Anerkennung und Berühmtheit, seine Bilder wurden auch im Ausland gezeigt. Am bekanntesten sind die Serien über den Montagne Sainte-Victoire und die Badenden, die er in seinen letzten Lebensjahren malte.

Bei uns im Garten sieht man schon die Tulpen und Hyazinthen sprießen, auch die Krokusse sind schon sichtbar.

@majorie, es tut mir leid, dass Dir das Schreiben immer noch schwer fällt und wünsche Dir, dass bald eine Besserung eintritt.
Für mich ist es beruhigend zu wissen, dass immer wieder Menschen dafür Sorge tragen, anderen zu helfen, obwohl sie selbst schon kräftemäßig am Ende sind. Oft erfahren technische Neuheiten Segen und Fluch zugleich. Ich stimme Dir voll zu, dass Verbindungen bis sogar in den Urwald hergestellt werden können.
Es ist beschämend, dass Teile der Bevölkerung Rettungssanitäter und auch sonstige Helfer anpöbeln und sie sogar attackieren.

Download.jpg
Ich wünsche Euch einen angenehmen Tag
und denen es nicht gut geht baldige Genesung.
Mondie




 


Anzeige