Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

tina50
tina50
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von tina50


Guten Morgen,

eine gute neue Woche wünscht
T I N A

Aktuell blüht der gewöhnliche Blutweiderich
auf meiner Terrasse. 😊

 


2022-08-14-IMG_1767--vk.JPG
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf tina50 vom 15.08.2022, 07:38:27
GUTEN MORGEN!


15. Spruch 700.jpg


Oscar Peterson wurde am 15. August 1925 geboren...
 



Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Guten Morgen... am Montag... 

Maria...schön... dein Verlobungsfoto...Mütter bei der Verlobung...ein bisschen Wehmut schwingt wohl auch mit...müssen sie doch ihre Kinder loslassen und ins
Ungewisse gleiten lassen... 

Aber... das ist ja auch der Lauf des Lebens... 

Ich war richtig platt gestern und habe heute morgen bis 8.00 Uhr geschlafen...

Tina...schön ist dein Blutweiderich... ich habe ihn oft draußen fotografiert...er wächst an Gewässern... und ist sehr bienenfreundlich... toll die Farbe des Blutweiderichs...

Ich hatte dieses Jahr kein Glück mit den bienenfreundlichen Pflanzen...die Grasnelken blühen jetzt ganz spärlich zum zweiten Mal... 

Aber... mein Kaktus...er blüht... gestern Abend waren die Blüten noch nicht geöffnet...


Im Bundeskanzleramt in der Kanzlergalerie hängt ein schönes Bild von Helmut Schmidt... gemalt von Bernard Heising, einem DDR-Maler... gemalt wurde es 1986.

damals ein Politikum???


Die Idee zu einer Kanzlergalerie kam von Helmut Schmidt.

Friesin, danke für deinen Morgengruß...

cats4567bh.jpg

grüßle und eine schöne neue Woche...


@Tina50... @Friesin64...

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 15.08.2022, 10:23:18
HALLO und "grüß GOTT!"

15. Mariä Himmelfahrt 700.jpg

In WARENDORF wird jedes Jahr gefeiert:
 

*Mariä Himmelfahrt* mit neun 'Marienbögen' (über Straßen an verschiedenen Stellen der Stadt);
 viertägige große Kirmes und Illumination der Altstadt mit „Bungen“...
Bunge ist ein in der nordrhein-westfälischen Kreisstadt WARENDORF verwendeter Begriff und bezeichnet die im Zusammenhang mit dem örtlichen, über die Region hinaus bekannten Brauchtum zu
MARIÄ HIMMELFAHRT verwendeten Lampions.

 


 
Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 15.08.2022, 10:48:42
Hallo am Mittag... 

Maria... dein Geburtstagskind von heute Morgen...ich kannte es nicht... noch nie was von dem Musiker gehört... 

Zu Maria Himmelfahrt... gute verständliche Erklärung... ob Maria schon im Himmel ist... kann ich glauben, denn sie ist ja als einziger Mensch von der Erbsünde befreit worden...

Maria Himmelfahrt...  
ich finde den Kult und die Heiligenverehrung um Maria und aller Heiligen übertrieben... und es ist nicht konform mit der Bibel.

Was würde Jesus dazu sagen... ??? 
Wenn man ihn kennt und viel gelesen hat... dann kristallisiert sich eine andere Meinung zu seiner Mutter heraus... er liebte es schlicht und einfach... ich glaube nicht, dass es Jesus gefallen würde, dass seine Mutter angebetet wird... 
da muss man differenzieren und Maria... sollte Fürsprecherin bei Gott sein... und auch bleiben...

Aber... ich kann es verstehen... dass die Menschen früher auch Vorbilder brauchten... und suchten... an denen sie sich festhalten konnten...

Und die Kirche schlang ein enges Band um ihre Schäfchen... mit ihren ganzen Kirchenfesten... und die Kirchen waren immer gut besucht... war ja früher eine Schande...nicht zum Gottesdienst zu gehen...


     **********************************************************************************

Sophie Brentano... sie war die Lieblingsschwester von Clemens Brentano... leider starb sie sehr jung... mit 24 Jahren... 



Collagen276.jpg



Collagen264.jpg
grüßle anjeli

 
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Mittag,

zu Maria Himmelfahrt kann ich nichts beitragen, aber zu dem vorgestellten
Geburtstagskind von @omaria Oscar Peterson, dem Jazz-Pianisten.
Duke Ellington nannte ihn den Meister der Tasten, er gewann 7 Grammys
und zahlreiche weitere Auszeichnungen in seiner Karriere.

Ulla, sehr interessant Deine Collage über Sophie Brentano. Sehr gut, dass
sämtliche Briefe zwischen Sophie und Ch. M. Wieland erhalten blieben
und veröffentlicht wurden. Leider verstarb sie sehr früh im Alter von 24 Jahren.

Sehr schön, dass Du aufgrund der Vorkommnisse nach der Gartenparty
heute bis 8 Uhr schlafen konntest. Ich stand um 7.45 Uhr auf, weil ich zeitig
zum Einkaufen wollte.

Das idyllische Dorf Fischerhude ist einfach nur noch schön; bei gutem
Wetter ist es oft überfüllt, dann bekommt man im "Puppencafe" draußen
wie auch drinnen nur schwer einen Platz.

Ich wusste  nicht, dass Helmut Schmidt und seine Ehefrau Loki mit den
Bontjes-Kindern befreundet war. Wieder etwas dazu gelernt. 😃

@tina50, sehr dekorativ der Blutweiderich, der bei uns wild wächst und
reichlich blüht im Garten meines Nachbarn. Ich wünsche Dir auch eine
gute neue Woche.

Danke, @Friesin 64,  für das schöne Foto.  Ich wünsche Dir ebenfalls einen
angenehmen Tag.

@omaria, Verlobungsanzeigen lese ich heute sehr selten; damals war
es noch üblich, um in die bürgerliche "Gesellschaft" aufgenommen zu werden.
Jetzt bin ich am Rechnen....Verlobung 14.08.1966, Heirat ?. Mein Ergebnis
sagt mir, dass Du und Jo schon über 50 Jahre verheiratet seid, vielleicht
schon 55 Jahre?
 


Zum Durchatmen werde ich mich jetzt in das kühlere Wohnzimmer begeben.

Lieber Gruß
Mondie
 

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 15.08.2022, 13:36:01
Hallo am Nachmittag... 

Moni,
danke für das schöne Video von Fischerhude...ein schöner Blick ins Rilke-Café
und ins Museum... 

Ich bin auch froh, dass ich heute gut schlafen konnte... ohne irgendwelche Störungen... 


Ich habe noch einen Maler... über seine Frau, die auch Malerin war und auch relativ früh gestorben ist... habe ich schon mal geschrieben... 

Er hatte noch eine weitere Tochter... und hat seine Frau und seine Tochter Ruth gemalt... 
In seiner Biografie wird die zweite Tochter unterschlagen... sie ist 1912 geboren.


Kürzlich aktualisiert7.jpg



Kürzlich aktualisiert5.jpg





grüßle anjeli

 
Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Jutta
Ein Hallo den guten Mächten

Hat es bei Euch schon geregnet??? Bei mir hat es wieder heftig gestürmt, gewittert und geschüttet. Kurz zuvor bekam ich eine Wetterwarnung und wollte sogleich mit Sancho Gassi gehen. Aber bevor ich dieses Vorhaben angehen konnte, stürmte es bereits. Also musste Sancho warten. 

 

Inzwischen schien wieder die Sonne und der Himmel ist leicht bewölkt. Ich denke, dass wir morgen wieder Sonnenschein pur haben werden.

Euch allen wünsche ich einen schönen Abend.

Herzliche Grüsse

Jutta

 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf Jutta vom 15.08.2022, 17:46:42

GUTEN ABEND!

@Jutta - das sieht ja wieder "gefährlich" aus...
Hauptsache, der Regen rinnt nicht in dein Wohnzimmer!

Ein paar Tropfen kamen bei uns vom Himmel; es ist angenehm kühl!
In der Nacht hat es mal gedonnert...
Da muss unbedingt noch mehr Nass kommen!!! ☔️

WETTER

Bis morgen dann! 💞

Maria

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Abend... 

Jutta... das sieht ja wirklich gespenstig aus... für deine Wurze ist der Regen gar nicht gut... konntest du sie nicht retten... ???


Bei uns ist kein Regen gefallen... 
früher als Kind stand ich im Sommer bei Gewitter mit meinem Vater in der Haustür und habe alles beobachtet... 


Collagen282.jpg
Mit einigen Bilder von Jan Oeltjen sage ich gute Nacht... 
den Druckfehler kann ich nicht mehr korrigieren... ich bin zu müde...😝



bis morgen 
anjeli

 

Anzeige