Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 04.10.2022, 08:54:47
Guten Morgen am Dienstag... 

heute Morgen gab es ein wunderschönes Morgenrot... ich lag im Bett und sah es...
und schwupp war es auch wieder weg...  Die Blätter der Bäume schimmerten auch rötlich... 

Montessori-Pädagogik verboten... haben das die Nazis auch auf dem Kerbholz?
Kann ich mir gut vorstellen... 

"Tante Grete" sie hat viel Mut bewiesen... und sie ist 92 Jahre alt geworden... hat zwei Weltkriege mitgemacht... und sie hat sich nicht von  ihrem Weg abbringen lassen... 


Gestern habe ich mir  das Historiendrama "Das weiße Haus am Rhein" angesehen...  war sehr interessant...
Die anschließende Doku habe ich nicht mehr geschafft... 


Gisela... ein sehr schönes Foto von dir und deinem Sohn... ihr beide strahlt ja um die Wette... 😍


CIMG3997.JPG


grüßle anjeli

@Wolke07
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Mittag... 


bei uns scheint die Sonne und ich gehe jetzt zur Bank... 



Collagen10.jpg


Downloads4.jpg


Er hat sich mit seinen Bildern der biblischen Geschichte einen Namen gemacht... er hat wohl eine Marktlücke entdeckt und Begebenheiten aus der Bibel gemalt, die noch kein anderer vor ihm gemalt hat...

Seine Bilder sind gut gelungen... mir aber zu dunkel...


grüßle anjeli
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,

Ulla, bei uns scheint ebenfalls die Sonne wie auch gestern, ich habe eine Chrysantheme in den Garten gepflanzt und werde morgen mit Astern und Eriken den Vorgarten verschönern.

Danke für Deine Collage über Rembrandt Harmenszoon van Riyn, einem niederländischen Barockmaler. Leider konnte er nicht mit Geld umgehen, er starb in völliger Armut, nachdem er zuvor in Saus und Braus mit seiner reichen Ehefrau lebte.
Seine Werke sind auch mir zu dunkel.

Sehr gut, dass Du noch Kohlköpfe bekommen hast, leider aufgrund der vielen Menschenmassen keine Fotos machen konntest, da einige auch ohne Maske herum liefen.

Bemerkenswert Deine Collage über Gerta von Ubisch, die bis zu ihrem Wunschberuf viele Hindernisse überwinden musste und als erste Frau in Baden einen Lehrstuhl bekam. Aufgrund ihrer jüdischen Mutter musste sie ihre Heimat verlassen und kam über mehrere Länder nach Deutschland zurück, wo sie die Pollen näher untersuchte. Seit 1963 nennt man diese Pollen auch Ubisch-Körper.

@omaria, danke für Deine Collage über Margarete Aurin, die inoffiziell die Einrichtung im Sinne von Maria Montessori weiter führte und sehr mutig war.

Da die Montessori-Weltanschauung ein eigenverantwortliches, freies, verantwortungsbewusstes und soziales Denken zum Ziel hat, war sie den Nationalsozialisten und Faschisten im Weg. Ab 1933 war die Lehre Montessoris in Deutschland verboten, ihre Bücher wurden verbrannt, ihre Einrichtungen geschlossen.

DC1D5C54-C7C3-4801-B8C3-F122F09FC6DF.jpeg
Die Sonne scheint so herrlich, Siesta ist angesagt.

Lieber Gruß
Mondie


 

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 04.10.2022, 13:33:03
Hallo am frühen Nachmittag... 


Moni... ich habe auch die Gunst der Sonne genutzt und ein bisschen auf meinem Balkon gewerkelt... einiges umgepflanzt...

Schön warm war es ohne Jacke... jetzt habe ich sie wieder an...
Morgen soll es sehr warm werden... 

Im Bücher verbrennen waren die Nazis  Spitze... und viele Studenten haben mitgemacht... 


Rembrandt war auch sehr streitsüchtig... hatte über zwanzig Prozesse geführt... 




Dorsten09.095.jpg

Ich habe festgestellt, dass ich keine zweite Collage habe...  und jetzt habe ich keine Zeit und auch keine Lust mehr... 

grüßle anjeli

 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 04.10.2022, 13:33:03
Grüß euch am Nachmittag!

Ist das nicht toll??? Die Sonne scheint ☀️
und beschert uns einen golden Oktobertag!

Der bringt Überraschungen mit:
Im Gartenterrarium fand mein Bruder eine frisch geschlüpfte Schildkröte!!!

Der Sommer 2022 war wohl so gut,
dass zum Ausschlüpfen keine künstliche Wärme gebraucht wurde!

Und es blieb nicht nur bei der einen kleinen Schildkröte!!!
Bei der genaueren Inspektion des Geländes
fand Jo auch noch eine zweite! (ca. 3cm groß)

Vielleicht sind es wohlmöglich noch mehr?
Wir werden den Garten im Sonnenschein weiter beobachten!

Seht hier - heute fotografiert:
 


Maria (sehr erfreut!) 😍
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
Hallo am Nachmittag,

@omaria, herrlich, dass ihr gleich zwei Schildkröten-Babys gefunden habt. Es könnte natürlich sein, dass noch mehr gefunden werden.
Es ist erstaunlich, dass die Natur uns Menschen so viele Kostbarkeiten schenkt.
Nachdem meine Yucca-Palme 2 Blüten bekam, die mittlerweile verwelkt sind und abgeschnitten wurden, bildete sich erneute Blüte, die sicherlich nicht aufgehen wird, weil es nachts teilweise recht kühl ist. Schauen wir mal.


Am Mittwoch und Donnerstag soll die Sonne genau so scheinen wie heute; vielleicht entdeckt ihr noch mehr Schildkröten.

@anjeli, interessant Deine Collage über Ann O'Brien-Rice, die am Anfang ihrer Karriere Vampirromane schrieb, aber später nach dem Tod ihrer kleinen Tochter davon absah und sich christlichen Themen zuwandte.

1101_09100_herbstfoto_bank.jpg
Genießt diesen Abend mit Freude darauf, dass morgen wieder die Sonne scheint.

Lieber Gruß
Mondie


 

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 04.10.2022, 15:01:29
Guten Morgen am Mittwoch... 

Maria... 
so kleine Schildkröten habe ich noch nie gesehen... jetzt werden sie erstmal gehegt und gepflegt, damit sie groß und stark werden... 

Gut, dass du einen Pfeil in deinem Video gemacht hast... ich hätte das Eidechsen-Baby doch glatt übersehen... 


Moni... ich finde es schrecklich, wenn Mädchen Männernamen bekommen... 
erinnert mich an Rilke...  er wurde in die Rolle seiner verstorbenen Schwester gedrängt... er trug  Mädchenkleidung und hatte lange Haare... sein Name René heißt der Wiedergeborene...



P1050979.JPG
Ich wünsche allen einen schönen Mittwoch... 

grüßle anjeli
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 05.10.2022, 09:19:31
GUTEN MORGEN!

5. Meinolf 700.jpg

@anjeli - ja, die kleinen Schildkröten haben jetzt schon ein eigenes Terrarium bekommen,
übernachten damit z.Z. noch im Gewächshaus,
kommen aber bei kälteren Temperaturen ins Haus!
Sie sehen wirklich "süß" aus - glänzend und "wie neu"! 😉


HEUTE:
 
 


Bis später...

Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 05.10.2022, 09:44:00
Hallo am Vormittag...

Maria... 
ich habe einen Widerstandskämpfer, einen evangelischen Pfarrer... der 
auch eines Heiligen würdig ist.


Collagen18.jpg

Da schaue ich doch mal nach, ob er im EV Namenkalender einen Gedenktag hat... 

Ich warte noch darauf, dass bei uns die Sonne raus kommt und es warm wird... ich muss ja um 10.30 Uhr
losgehen zur Inge...

grüßle anjeli

 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 05.10.2022, 10:29:43
HALLO um 12!

@anjeli - du bist bei 'Inge', und ich schwelge gerade in Erinnerungen:

P1070291.JPG
Möööönsch - waren die Zeiten schön, als wir uns real trafen... 💞

In diesem Monat bin ich seit 15 Jahren im ST,
habe an mehreren "echten" Treffen teilgenommen,
Höhen und Tiefen im ST miterlebt, viele Begegnungen und Kontakte genossen,
von einigen auch Abstand genommen, aber ich bin "immer noch dabei"! 😍

Dieser thread besteht nun auch schon fast 2 Jahre...

Meine Güte - die Zeit zerrinnt!? 

Augustinus ZEIT.jpg
Maria

Anzeige