Forum Allgemeine Themen Plaudereien vor 50 Jahren, spielen im Herbst!Erinnerungen

Plaudereien vor 50 Jahren, spielen im Herbst!Erinnerungen

vor 50 Jahren, spielen im Herbst!Erinnerungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ja das war auch immer etwas ganz aufregendes. Wenn der Herbst begann und die ersten Herbsstürme sich anmeldeten. Wir Kinder kauften ein: Schnur, dünne Holslatten, Verpackpapier und Kleber. Draus wurden die Drachen gebastelt. Es gab richte Spezialisten, die wußten genau, wei lange der Drachenschwanz sein durfte und bei welcher Windstärke er noch durch Anhängen von Gewichten besser gesteuert werden konnte. Auch die Schnur wurde regelmäsig verlänger, zwei mal Schur oder sogar drei mal Schnur!
Ein Fiasko, wenn der Drachen sich in igendwelchen Gebäuden oder Bäumen verheddert hatte. Auch hier warteten die "Spezialisten" geduldig, bis man mit dem Einholen des Drachens aufgab (man musste ja zu Abendbrot!) und bargen den Drachen für sich.
Herbst war für uns Kinder eine tolle Zeit zum Spielen, er hat so viele Fasetten, dass man ohne Spielzeug große Freude hatte!
Erinnert Ihr Euch noch? dann erzählt.
Liebe Grüße Ali22
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: vor 50 Jahren, spielen im Herbst!Erinnerungen
geschrieben von weserstern
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.10.2012, 20:47:21
Ach alli..

schön das Du wieder da bist... ich hoffe, die OP ist gut überstanden... und alles andere auch ...

so ist es mal wieder eine nette Idee von Dir... sich an alte Spiele... ( es gab ja schon Fernsehsendungen, Autos... Essen.. u. s. w.) zu erinnern...

Ich bin mal auf die Antworten gespannt ...
und wünsche DIR alles GUTE...
weserstern
val
val
Mitglied

Re: vor 50 Jahren, spielen im Herbst!Erinnerungen
geschrieben von val
als Antwort auf weserstern vom 11.10.2012, 20:57:29
Hallo Ali,

Ketten aus Kastanien und Eicheln machen die Kinder immer noch - ich sehe die Schulklassen sammeln -
in der Ecole Maternelle. Die Drachen aus Packpapier (waren immer rhombenförmig) sind von den super-raffinierten asiatischen Gebilden verdrängt, die man gleich so kaufen kann.
Ich habe gerade mit meinem Enkel ein "Männchen" gebastelt - aus hölzernrn Ess-Stäbchen, Kastanien
und Eicheln - der Hut ist der körbchenähnliche Fruchtständer?(ich weiss nicht, wie's heisst) der Eichel.
Schönen Herbst-Tag !
Val

Anzeige