Forum Allgemeine Themen Plaudereien Vor hundert Jahren

Plaudereien Vor hundert Jahren

rosana
rosana
Mitglied

Vor hundert Jahren
geschrieben von rosana
Vor hundert Jahren brutzelte in Görlitz ( stamme aus Görlitz)
Nürnberger Wurst.
Es was Al. Harrer, der Besitzer eines Hotel gegenüber des Bahnhofes in Görlitz.
Im Jahr 1909 überraschte er die Görlitzer mit einer gastronomischen Sehenswürdigkeit. Ab November präsentierte er vor hundert Jahren seinen Gästen "Nürnberger Bratwurstglöcklein"
Ob es dort tatsächlich originale Nürnberger Bratwürste gab, ist nicht überliefert.
Den Gästen dürfte dies aber wahrscheinlich egal gewesen sein, so lange die kleinen Würstel schmeckten.
Heute gibt es in Sachsen Bratwurst mit Zitronengeschmackt und in der Weihnachtszeit schmecken sie noch besser.....
Wann kam denn die Nürnberger Bratwürst zum ersten Mal auf den Teller?

oesiblitz
oesiblitz
Mitglied

Re: Vor hundert Jahren
geschrieben von oesiblitz
als Antwort auf rosana vom 16.11.2009, 10:17:06
Im Links findest Du die Antwort auf Deine Frage

Ach ich mag sie ja auch so gerne.
--
oesiblitz, der Wurschtfresser )
fenna
fenna
Mitglied

Re: Vor hundert Jahren
geschrieben von fenna
als Antwort auf oesiblitz vom 16.11.2009, 13:21:18
auch ich bin ein wurschtfresser. am liebsten mag ich frankfurter, bei euch wiener genannt...)))
--
fenna

Anzeige

peter25
peter25
Mitglied

Re: Vor hundert Jahren
geschrieben von peter25
als Antwort auf fenna vom 16.11.2009, 19:56:10
.....und ich mag "Ahle Wurscht"(geräuchert).....oder Rhöner- Schwartenwurscht
--
peter25
nixe44
nixe44
Mitglied

Re: Vor hundert Jahren
geschrieben von nixe44
als Antwort auf peter25 vom 16.11.2009, 23:01:53
@ Peter,

bei uns heißt "ahle Wurscht, alte Wurst", lach.
Ist Sachsendialekt

nixe44
benny
benny
Mitglied

Re: Vor hundert Jahren
geschrieben von benny
als Antwort auf nixe44 vom 16.11.2009, 23:06:28
lach nixe
stimmt ja auch es ist alte Wurst.
Ich zitiere aus Wiki:

Ahle Wurst, je nach Dialekt auch Ahle Wurscht, Ahle Worscht oder Ahle Worschd ist eine nordhessische Wurstspezialität, die auf die in der Region weit verbreitete Hausschlachtungstradition zurückgeht. "Ahle" heißt im nordhessischen Dialekt "alte" und bringt zum Ausdruck, dass es sich um eine lange gereifte Wurst handelt.

Ich esse die auch gerne, aber über eine echte Thüringer geht nichts.
Mmh lecker, so bekommt man den Mund lang gemacht.


--
benny
adam
adam
Mitglied

Re: Vor hundert Jahren
geschrieben von adam
als Antwort auf benny vom 16.11.2009, 23:21:30
Besonders wenn es draußen kalt ist und dann direkt am Wurstbratstand mit Brötchen und Senf.

Ich rieche es förmlich.

--

adam
marianne
marianne
Mitglied

Re: Vor hundert Jahren
geschrieben von marianne
als Antwort auf adam vom 17.11.2009, 00:20:46
Wurst- wohlschmeckend, boaaah, toll!
Und ich faste derzeit.
Aber es kommt auch wieder anders.

Auf den Adventsmärkten gibt es dann auch Leckeres...
Grüße!

marianne

Anzeige