Plaudereien Vornamen

mane
mane
Mitglied

Vornamen
geschrieben von mane
Was bedeutet der Vorname für Euch?
Seid Ihr mit dem eigenen Namen glücklich?
Nach welchen Kriterien habt Ihr die Namen Eurer Kinder ausgesucht? Manchmal landen Kinder aufgrund ihres Namens in irgendeiner Schublade, obwohl "Kevin" am allerwenigsten dafür "kann".

Bedeutung von Vornamen

Mein Name "Marianne" gehörte lt. Link in der Zeit von 1914-1954 ununterbrochen zu den "Top 50" der deutschen Vornamenhitparade. Hätte ich das doch schon als Kind gewusst, dann wäre ich vielleicht etwas glücklicher mit meinem Namen gewesen. Mir klingt der Spruch mancher Kinder "Marianne - Kaffeekanne" immer noch in den Ohren.

Meine Eltern wählten den Namen, weil er die beiden Namen (Marie und Anne) meiner Großmütter enthält.
Spricht man ihn so aus, wie er geschrieben wird, mag ich ihn, wird er jedoch als "Majanne" oder "Mariannchen" verhunzt, dann weniger. Meine Eltern sag(t)en meistens "Manni" zu mir, das mochte und mag ich noch, meine Mutter nennt mich immer noch so.

Erstaunt und erfreut war ich, als ich während meiner Schulzeit an einem Sportwettbewerb mit unserer Partnerstadt in Frankreich teilnahm und bei der Nennung meines Namens nur in freudige Gesichter sah. Dort hat mein "Oma-Name" eine besondere Bedeutung: als weilbliche Symbolfigur der revolutionären Freiheit in Frankreich.

LG Mane (Marianne)
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Vornamen
geschrieben von Klaro
als Antwort auf mane vom 16.04.2015, 10:40:20
Hallo Mane,

ich finde diesen Thread sehr nett und hatte auch schon eine Antwort geschrieben. Allerdings kamen mir dann Zweifel, denn anhand meines Namens und den Namen meiner Töchter könnte man mich erkennen - damit meine ich die Leser die außerhalb der Mitgliedschaft auch noch mitlesen - also den Datenschutz.
Jetzt möchte ich erstmal abwarten, welche Resonanz auf dein Thema entsteht.
Normalerweise gebe ich gerne vieles von mir preis, was nicht jeder wissen muss - bin da eher zu vertrauensvoll.
Aber ich warte mit meiner Antwort noch ab - mal sehen, was andere dazu so meinen.

Grüße

Klaro
mane
mane
Mitglied

Re: Vornamen
geschrieben von mane
als Antwort auf Klaro vom 16.04.2015, 11:40:02
Liebe Klaro,

das verstehe ich, wenn der Benutzername im ST nicht der originale Name (oder eine Abwandlung, wie bei mir) ist, und man gerne unerkannt hier schreiben möchte.

Für diesen Fall schlage ich vor, über seinen Benutzernamen zu schreiben. Warum hast Du als Nick "Klaro" gewählt?

Gruß Mane

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Vornamen
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Klaro vom 16.04.2015, 11:40:02
Klaro, hier kannst Du mal nachschauen, wie dieses Thema über Vornamen schon mal diskutiert wurde - die Einen so, die Anderen so

LG Luchs
Edita
Edita
Mitglied

Re: Vornamen
geschrieben von Edita
als Antwort auf Klaro vom 16.04.2015, 11:40:02
Ja Klaro - diese Gedanken gingen mir auch durch den Kopf!
Ich fange mal mit meinem Namen an, - Edith - diesen Namen haben mir meine Eltern gegeben, weil der Lieblingscousin meiner Mutter sich ihn gewünscht hat, aber .....meine Mutter meinte daß das nicht in Frage käme, sie hatte sich einen anderen Namen ausgesucht, sie hat mir aber nie verraten welcher das war, aber dann ist ihr Cousin kurz vor meiner Geburt gestorben, und sie hat ihm den Namen, den er sich gewünscht hat, posthum zum Geschenk gemacht! Edith - stammt aus dem Altenglischen, in dem er Eadgyth heißt, und bedeutet ead= reich, gesegnet - und gyth= Kampf, Krieg, - also - Eadgyth - mit guter Kampfkraft ausgestattet, - irgendwie ist das genau der richtige Name für mich, als Kind hat er mir überhaupt nicht gefallen, ich wollte immer Bettina heißen,
aber Edith Piaf hat auch dafür gesorgt, daß ich mich damals so langsam mit meinem Namen befreunden konnte!

So - und meine Kinder, denen habe ich christliche Namen griechischen Ursprungs gegeben, d. h. nur ich meinem Sohn, und er hat mit 5 Jahren per Zufall für seine Schwester auch so einen Namen ausgesucht, ob christlich oder nicht, das war reiner Zufall, es mußten nur 3-silbige Namen sein, weil mein Nachname 2-silbig ist, und ich habe beim Sprechen auf eine flüssige Sprechmelodie geachtet, und daß sie schon eingedeutscht waren, aber in den 70-gern war die Schantalle eh noch nicht modern!
Und wie es der Teufel will, ihr wißt ja schon viel über meine Tochter, bedeutet ihr Name " göttlich inspirierte Seherin ", früher hat man weise, prophetisch begabte Frauen so genannt!
Ein sehr spannendes Thema!

Edita
Re: Vornamen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 16.04.2015, 12:23:13
Habe heute gelesen, welche Namen von Deutschen verlangt wurden, aber von den Standesämtern abgelehnt wurden:


Bambel, Jonesen, Arriach, Belmondo, Hook, Mumford, Smoky, Illumi, Stoitsov, Blitz, Holunder, Celle, Jürgenson, Shogun; Mischel, Theiler.

Was wollten die Leute denn ihren Kindern antun??

LG Morrison

Anzeige

Sylvie46
Sylvie46
Mitglied

Re: Vornamen
geschrieben von Sylvie46
als Antwort auf mane vom 16.04.2015, 11:54:51

Seit über einem Jahr bin ich im ST + frage mich stets - warum nehmen Mitglieder s o l c h e Nick-Namen ??? Was wollen sie damit ausdrücken ??? Was fehlt ihnen ??? Ich kann n u r den "Kopf schütteln" + sehe deshalb das "meistens" nichtsagende Profil an !!! Ich gebe hie + da einen SP um sooo meine "Sympathie" mit der Wahl auszudrücken !!! Der Vorschlag über diese Nick-Namen "zu Berichten" finde ich interessant !!! Mein voller Vorname ist Sylvie-Mariette + als geborene Schweizerin aus dem Kanton Neuchâtel war ich immer froh über die Namensgebung meiner Eltern - meine Familie taufte sein Jahrhunderten diese Namen.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Vornamen
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.04.2015, 12:30:36
Ich dachte heute auch, als ich dies las, dass dies sicher keine Wunschkinder waren, die man so verunstalten möchte.
Ich habe einen für Bayern recht seltenen Vornamen. Diesen erhielt ich, weil meine schwangere Mutter völlig auf einen Sohn eingestellt war und im Krankenhaus viele Bubennamen parat hatte. Ihre Zimmergenossin fragte sie, was sie machen würde, wenn es ein Mädchen sei. Da übernahm meine Mutter den Vornamen dieser Dame, die aus dem hohen Norden geflohen war, um im einigermassen sicheren Garmisch ihr Kind zu entbinden.
Als Kind fand ich dies blöd, weil nur ich so hiess - mittlerweile gewöhnte ich mich sehr daran - zusammen mit meinem Familiennamen (mein Mädchenname, den ich auch nach der Scheidung umgehend wieder annahm), ist es eine gute Sache und bleibt auch länger im Gedächtnis.
Für alle Rätselfreunde: Olga ist nicht mein erster Vorname. Olga
pippa
pippa
Mitglied

Re: Vornamen
geschrieben von pippa
als Antwort auf olga64 vom 16.04.2015, 14:11:56
Mir geht es so wie olga.
Meine Eltern wussten auch keinen Mädchennamen, denn sie hatten sich einen Sohn gewünscht (und aus mir unerklärlichen Gründen auch fest damit gerechnet).
Der Schwester meiner Mutter blieb es überlassen zum Standesamt zu gehen und selbst einen Namen auszusuchen.

Mit diesem Namen habe ich mich nie anfreunden können und ob ich meinen Eltern das Desinteresse verziehen habe, weiß ich gar nicht so genau.

Mein Nick ist die Abkürzung von Philippa und das ist mein Lieblingsname.

(Ich glaube, dies schrieb ich schon einmal, daher muss es einen ähnlichen Thread schon gegeben haben).
Pippa
olga64
olga64
Mitglied

Re: Vornamen
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 16.04.2015, 14:51:01
Ich habe es meiner Mutter nie verziehen, weil danach natürlich auch die volle Konzentration auf ihren Sohn folgte,der mich als weibliches Kind natürlich massiv diskreditierte. Aber sprechen konnte man ja damals nicht mit den Eltern und mein Vater wurde auch vor vollendete Tatsachen gestellt als er mich nach einigen Jahren erstmals kennenlernte. Aber es entspricht wohl meiner persönlichen Natur, aus allem das Beste zu machen und nicht lange in altem Gram zu verharren, so unter dem Motto: für irgendwas wird es schon gut sein. So war es auch - eine hohe BEgabung für Resilenz wurde damit auch in Gang gesetzt, die mir bis heute nie schadete. Olga

Anzeige