Forum Allgemeine Themen Plaudereien Vorschlag zur Einführung von Foren-Laws, bzw zur Gründung einer Law-Interessengruppe

Plaudereien Vorschlag zur Einführung von Foren-Laws, bzw zur Gründung einer Law-Interessengruppe

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Vorschlag zur Einführung von Foren-Laws, bzw zur Gründung einer Law-Interessengruppe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
In immer kürzeren Abständen kommt es in den Foren des Seniorentreffs zu Streit und persönlichen Angriffen. Unser WM reagiert darauf manchmal angemessen und dann wieder unangemessen. Dies ist jedoch nicht das Thema. Ich meine das die Community Kraft genug für ein selbst regulierendes System besitzt und erinnere mich dabei an das welches im Usenet angewendet wird. Das Usenet wird traditionell nicht moderiert und trotzdem kommen solche Vorfälle, so wie sie hier im ST fast an der Tagesordnung sind, nicht vor.

Was ist dort anders, das eine solche hohe Disziplin der Diskussionsteilnehmer herrscht? Das Usenet besitzt die Allgemeine Netiquette (Netz Etiquette). Sie allein besitzt geringe Wirkung und legt nur die Grenzen fest, die während einer Diskussion nicht überschritten werden dürfen. Im Seniorentreff haben wir dazu die AGB und jedem ist mehr oder weniger bekannt, das sie kaum Wirkung hinterlässt. Selbst der Appell des WM im Editor-Applet (letzte Zeile) wird immer wieder ignoriert.

Aufmerksame Mitglieder wissen jedoch, das diese Streitdiskussionen nach bestimmten Gesetzmäßigkeiten ablaufen. Im Usenet nennt man diese immer wiederkehrenden Abläufe Laws und wurden für den deutschsprachigen Raum hier gesammelt: http://www.bruhaha.de/laws.html. Nach diesen Gesetzmäßigkeiten kann vorausgesagt werden, wer den Streitdisput verliert. Mit der Feststellung, welche Gesetzmäßigkeit erfüllt wurde, ist die Diskussion beendet. Weiter Beiträge sind bei allgemeiner Übereinstimmung der Teilnehmer unnötig. Es sei denn, der Feststeller des Laws steht im Widerspruch zu allen anderen Diskussionsteilnehmern. Der Law wurde nicht erfüllt, daher irren ist menschlich.

Es ist also notwendig diese gesetzmäßigen Abläufe hier im ST zu erkennen und auf einem Gruppenbrett zu sammeln. Die Namensvergabe sollte, so wie im Usenet üblich, nach dem Entdecker der Gesetzmäßigkeit benannt werden. Damit wird verhindert, das der Verletzer der Netiquette bzw. AGB für alle Ewigkeit gebrandmarkt ist. Die Nennung eines Laws während einer Diskussion ist auch kein ewiger Pranger und spätere Vorhaltungen sind zu verurteilen. Damit bleibt der momentane Erfüller eines Laws auch weiterhin ein vollwertiges Mitglied des Seniorentreffs und bei rechtzeitiger Erkennung einer Erfüllung braucht auch kein Thread bzw. Ast gesperrt oder gar gelöscht werden.

Damit werden die Foren-Laws zum Mittel der Erziehung. Sicher wird es anfangs Probleme bei der Einführung geben und nicht jedem wird sofort bewusst sein, das er gegen die Regeln verstoßen und ein Law erfüllt hat. Ebenso werden Anfangs einige Teilnehmer der Diskussion nicht erkennen, das die Diskussion beendet ist und wollen ihren Text noch nach Tagen dazu geben.

Auch sollte, bevor ein Law endgültig formuliert und veröffentlicht wird, die Möglichkeit zur Diskussion innerhalb der Interessengruppe in einem absehbaren Zeitraum (eventuell 3 Tage) genutzt werden. Meiner Ansicht dürften dann endlich die ewig langen und meist nutzlosen Diskussionen über Diskussionsinhalte der Vergangenheit angehören. Wir wissen doch wo die Grenzen des Anstandes sind. Wir sind erwachsene Menschen.

Vorschläge zur Formulierung eines Laws können von jedem registrierten Mitglied des Seniorentreffs eingereicht werden. Sie sollten ab einem Stichtag gesammelt werden. Zu jedem Law gehört ein Link zum beanstandeten Orginaltext. Willkürliche Formulierungen und schmutzige Wäsche werden ignoriert.

Ich bitte jetzt alle Mitglieder ihre Meinung zum Vorschlag zu machen. In diesem Fall sind nicht nur die des WM, sondern auch die von Margit und Karl gefragt. Erst wenn die überwiegende Zustimmung aller aktiven ST-Mitglieder vorhanden ist, wird die Gruppe gegründet. Jeder darf Mitglied werden. Alle Mitglieder der Interessengruppe sind gleichberechtigt.

der hinterwäldler
adam
adam
Mitglied

Re: Vorschlag zur Einführung von Foren-Laws, bzw zur Gründung einer Law-Interessengruppe
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.07.2011, 12:07:53
Damit werden die Foren-Laws zum Mittel der Erziehung.


Das lehne ich strikt ab. Ich bin nicht Senior, um mich im Internet von irgendeiner Gruppe erziehen zu lassen. Schon gar nicht von Leuten, die in so eine Gruppe drängen. Hier wird die Sheriffidee durch die Hintertür wiederbelebt.

--

adam
Medea
Medea
Mitglied

Re: Vorschlag zur Einführung von Foren-Laws, bzw zur Gründung einer Law-Interessengruppe
geschrieben von Medea
als Antwort auf adam vom 14.07.2011, 12:21:14
Erbarmung Hinterwäldler -

da streike ich.

Leider kannst Du mit Deinem Vorschlag bei mir keinen
Blumentopf gewinnen - ich gebe ja die Hoffnung immer noch nicht
auf, das die STler im wilden Diskussionsgebaren doch Einfühlvermögen
für den Standpunkt des Gegenübers aufbringen könnten.


Medea.


Anzeige

Re: Vorschlag zur Einführung von Foren-Laws, bzw zur Gründung einer Law-Interessengruppe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.07.2011, 12:07:53
Hinterwäldler, du bist ein Scherzkeks. Soll dein Beitrag eine Satire sein? Oder hast du tatsächlich nicht gemerkt, dass die von dir verlinkte Bruhaha-Seite aus einer Satire-Website stammt?

Hier der Link zu Bruhaha.de, ich habe mich köstlich amüsiert.

P.S. Da du es unter "Plaudereien" eingestellt hast, vermute ich mal, dass du die ST-Leute ganz schön auf den Arm nehmen wolltest. Mal sehen, wer so drauf reinfliegt, nicht wahr?
April April, ist aber witzig.

Re: Vorschlag zur Einführung von Foren-Laws, bzw zur Gründung einer Law-Interessengruppe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.07.2011, 12:07:53
Du möchtest uns doch nicht einen so schönen Spaß wegnehmen, HW?
Es gibt selten eine derart öffentliche, effektive und erst noch kostenlose Möglichkeit für bestimmte Leute, sich selbst als Idioten darzustellen wie in einem (Zank-)Forum.
Und diese elegante Methode möchtest Du abschaffen?
Nicht doch!
Re: Vorschlag zur Einführung von Foren-Laws, bzw zur Gründung einer Law-Interessengruppe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 14.07.2011, 12:21:14
Hinterwaeldler: Damit werden die Foren-Laws zum Mittel der Erziehung.

Adam: Das lehne ich strikt ab. Ich bin nicht Senior, um mich im Internet von irgendeiner Gruppe erziehen zu lassen. Schon gar nicht von Leuten, die in so eine Gruppe drängen. Hier wird die Sheriffidee durch die Hintertür wiederbelebt.

----
Ich trete Adams Gruppe bei, falls er mal eine gründet

Sorella

Anzeige

geli
geli
Mitglied

Re: Vorschlag zur Einführung von Foren-Laws, bzw zur Gründung einer Law-Interessengruppe
geschrieben von geli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.07.2011, 13:17:12
Und außerdem (stimmt nicht immer, manchmal aber doch):
"Was Hänschen nicht lernt(e), lernt Hans nimmermehr" - Foren-Laws hin oder her
Re: Vorschlag zur Einführung von Foren-Laws, bzw zur Gründung einer Law-Interessengruppe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.07.2011, 13:17:12
Er meinte wahrscheinlich: "Mittel der Umerziehung".
adam
adam
Mitglied

Re: Vorschlag zur Einführung von Foren-Laws, bzw zur Gründung einer Law-Interessengruppe
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.07.2011, 13:24:04

Wenn hinterwaeldler entsprechendes Echo bekommt, wird er den Vorschlag als Satire ausgeben. Ein Hintertürchen für den Notfall.

--

adam

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Vorschlag zur Einführung von Foren-Laws, bzw zur Gründung einer Law-Interessengruppe
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.07.2011, 12:07:53
Hallo Hinterwäldler,

ich finde es gut, dass du dir Gedanken um ein gesittetes Miteinander hier im Forum machst.
Hast du mit Karl darüber gesprochen?

UseNet

Ich kenne Usenet zu wenig um mir über das Funktionieren deines Vorschlages ein wirkliches Urteil bilden zu können. Allerdings erscheint es mir, zumindest ursprünglich, für UNIX User eingerichtet worden zu sein. Und Unix-User müssen oftmals etwas mehr in ihr System eingreifen als der allgemeine PC-User. Es mag sachlich nicht berechtigt sein, aber von daher hätte ich erst mal Klärungsbedarf.

Vorschläge zum Formulieren von Laws können von jedem Mitglied eingereicht werden. Da besteht kein Unterschied zum ST. Allerdings muss ja jemand diese Laws akzeptieren. Du willst das diskutieren. Letztendlich wird aber wieder ein Einzelner oder eine Gruppe das Sagen haben.
Da ist mir die jetzige Lösung lieber. Bequemer geht es ja überhaupt nicht.

Ciao
Hobbyradler


Anzeige