Forum Allgemeine Themen Plaudereien Wäsche im Winter trocknen - aber wo und wie?

Plaudereien Wäsche im Winter trocknen - aber wo und wie?

Wäsche im Winter trocknen - aber wo und wie?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Eigentlich hätte ich es auch unter “heute gefreut oder geärgert” schreiben können, denn mein Wäschetrockner will nicht mehr emoji_disappointed

Mich würde aber einmal interessieren, wie Ihr Eure Wäsche im der kalten Jahreszeit trocknet. emoji_wink

In unserem Mehrfamilienhaus gibt es zwar auch einen Trockenraum mit Kippfenstern aber der Raum hat leider keine Vorrichtung (Abzug der feuchten Luft oder so was in der Art…) damit die Wäsche schneller trocknen kann. Dadurch sind die Trockenvorgänge im Keller etwa 2 bis 3 Tage sehr lang und das nervt …


 

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Wäsche im Winter trocknen - aber wo und wie?
geschrieben von Songeur
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.11.2017, 15:13:27

Meine Wäsche trocknet grundsätzlich im Trockner, zumal es auch im Sommer oft regnet, wenn ich Waschtag habe, die Wäsche also nicht draussen auf die Leine zum Trocknen gehängt werden kann.

Ein paar Teile, die m.E. nicht in den Trockner sollen, hängen dann auf einer Leine im Keller, quasi neben dem Trockner. Üblicherweise ist dann am Abend alles trocken und kommt wieder in die diversen Schränke.



 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wäsche im Winter trocknen - aber wo und wie?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.11.2017, 15:13:27

Diese "Problematik" habe ich auch. Meine Wohnung wäre zu klein für einen Trockner, ausserdem mag ich diese Energiefresser (nur für die Wintermonate auch nicht).
Bis vor einer Woche trocknete ich die Wäsche noch auf meinem Balkon.
Aber es handelt sich bei meinem 1-Frauen-Haushalt durchschnittlich nur um eine Maschinenladung wöchentlich. Dafür habe ich eine Vorrichtung über der Badewanne. Ich wasche also abends und lasse über Nacht trocknen, damit die Badewanne am nächsten Tag wieder frei für mich ist.
Ist es ein wenig mehr oder voluminöser, kommt das Wäschegestell vom Balkon vor die Wohnungstür - alles trocknet über Nacht. T-Shirts usw. hänge ich auf Bügel auf und zwar im Flur.
Es handelt sich nach meiner Rechnung um maximal 4 Monate (November bis März); dann trockne ich wieder auf dem Balkon. Da es aber in unseren Breitengraden auch viel Regen gibt, muss ich vorher eruieren, wann es trocken ist usw.

Bei meinem Freund in seinem Haushalt ist dies nochmals anders: er hat viel Platz und auch einen Wäschetrockner, aber keinerlei Ahnung wie er solche Geräte benützen soll (sagt er wenigstens). Seine Putzhilfe kümmert sich drum .Allerdings kommen seine Hemden und die Bettwäsche in die Wäscherei und können dort schrankfertig wieder abgeholt werden. Dies ist übrigens auch ein Tip für Frauen für die Wintermonate. Geben Sie einfach die grossen Teile ausser Haus.
Olga


Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

RE: Wäsche im Winter trocknen - aber wo und wie?
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.11.2017, 15:13:27

Die Wäsche kommt in den Trockner bzw.  hängt im dazugehörenden Bügelzimmer. Alles sehr praktisch für mich...

- die - Heide

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wäsche im Winter trocknen - aber wo und wie?
geschrieben von olga64
als Antwort auf heide † vom 10.11.2017, 16:38:01

Ja, liebe Heide, das klingt gut. Aber nicht jede(e) wohnt in einem Palast mit vielen Zimmern. Ich persönlich komme auch in meiner kleinen Wohnung gut damit klar, weil ich mich weigere, daraus ein dramatisches Problem zu machen.... Olga

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wäsche im Winter trocknen - aber wo und wie?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.11.2017, 15:13:27

Sogar auf dem Balkon gefriergetrocknete W$äsche taut wieder auf. Meine Frau nimmt sie dann in die Stube und legt sie über Nacht auf Sofas und andere Möbel. Am Morgen sind sie dann immer trocken und duften herrlich.


Anzeige

grinsekatze
grinsekatze
Mitglied

RE: Wäsche im Winter trocknen - aber wo und wie?
geschrieben von grinsekatze
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.11.2017, 15:13:27

So lange es geht nur draußen, da richte ich ich mich grundsätzlich nach dem Wetter, der Schrank ist voll und ich habe genügend Auswahl und kann bei schönem Wetter draußen trocknen. Ich mag es, wenn die Handtücher luftgetrocknet sind, das Kratzige ist mir lieber, als das Flauschige aus dem Trockner.

Im Winter nehme ich dann den Trockner für Bett- und Kochwäsche und die Arbeitswäsche meines Mannes, Alles andere kommt auf den Wäscheständer über nacht und morgens ist es dann trocken. Ich habe auch schon im Winter draußen getrocknet, wenn es ordentlich windig ist, die Restfeuchte ist dann ratzfatz drinnen weggetrocknet emoji_wink

grinsekatze

RE: Wäsche im Winter trocknen - aber wo und wie?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Songeur vom 10.11.2017, 16:29:07

da wünsche ich dir mehr sonnige Tage, damit dein Trockner auch mal Pause hat emoji_wink

Grüße von Nikole

RE: Wäsche im Winter trocknen - aber wo und wie?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 10.11.2017, 16:33:57

Mein Bad ist leider zu klein um dort Wäsche zu trocknen. Im Flur der Wohnung würde ich nun keine Wäsche aufhängen, denn die Belüftung fehlt ja...
Aber wenn du so klar kommst und deine Wohnung dies mitmacht, dann ist das doch gut.
Einen Balkon muß ich mir erst anbauen lassen emoji_wink unsere Wohnung hat keinen, leider...

Nikole

RE: Wäsche im Winter trocknen - aber wo und wie?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 10.11.2017, 16:38:01

Ach ja, du hast das echt gut emoji_yum

Liebe Grüße von Nikole


Anzeige