Forum Allgemeine Themen Plaudereien Wann ist man "ausrangiert" ?

Plaudereien Wann ist man "ausrangiert" ?

leuchtturmwaechter
leuchtturmwaechter
Mitglied

Re: Wann ist man
geschrieben von leuchtturmwaechter
als Antwort auf luchs35 vom 26.11.2008, 10:43:09
Ich wurde schlagartig vor einem Jahr alt, als ein kleiner (Ausländer-)Junge mit seinem Fußball im Arm auf mich zurannte und rief:"OPA, weißt Du, wie spät es ist?!" )
Ein Vollbart, der inzwischen weiß geworden ist, macht also den OPA aus.
Da ich AUF meinem Haupte keine Frisur-Variationen mehr gestalten kann, wechsel ich halt immer mal von Typ "mit" auf Typ "ohne" Bart; ohne Bart entlockt dann auch immer bei Freunden:"Ohne Bart bist Du viiiel jünger!"
Meine Liebste hat manchmal so starkes Rheuma in den Knien, dass sie kaum gehen kann und hinkt wie eine alte Frau... die Frau ist 14 Jahre jünger als ich!
Ausrangiert wird ein Güterwagen auf dem Ablaufberg eines Rangierbahnhofs aufs Abstellgleis dadurch, dass der Stellwerker die Weichen entsprechend stellt. Aus dem Bereich der Vergleiche und Redensarten lassen sich sicher noch kluge Parallelen mit dem Leben ziehen, ob sich Redensarten dabei vom Endzustand aus betrachtet ergeben oder Rückschlüsse auf ratsame Verhaltensweisen vorher zulassen, muss immer im Einzelfall überlegt werden.
Für mich ist maßgeblich, ob der Geist einmal mit den verbliebenen Fähigkeiten des Körpers noch zufrieden ist und zum anderen mit dem sozialen Umfeld, in dem man noch sein kann.
Mir persönlich, und da komm´ich wieder auf die Kinder zurück, schafft es viel Befriedigung, wenn ich noch mit kleinen und größeren Kindern stundenlang etwas unternehmen und sprechen kann und sie zufrieden lachen...
Solange dat noch klappt,
KANN der Leuchtturmwaechter noch nicht alt sein!
wikinger
wikinger
Mitglied

Re: Wann ist man
geschrieben von wikinger
als Antwort auf leuchtturmwaechter vom 26.11.2008, 17:52:38
Ich stand im Geschäft an der Kasse. Mir flog Geld herunter. Eine junge Frau bückte sich und hob das Geld auf. Ich sagte schmunzelnd: Oh, nun bin ich alt. Sie errötete und mußten Beide lachen.
--
wikinger
windsbraut
windsbraut
Mitglied

Re: Wann ist man
geschrieben von windsbraut
als Antwort auf wikinger vom 26.11.2008, 18:22:01
....also ich hebe auch jüngeren etwas auf, wenn es runter fällt.
Mach dir keine Gedanken ))
--
windsbraut

Anzeige

wikinger
wikinger
Mitglied

Re: Wann ist man
geschrieben von wikinger
als Antwort auf windsbraut vom 26.11.2008, 18:24:05
Du bist ja auch ein höfliches Mädel und der Weg nach unten ist auch nicht so weit
--
wikinger
herrlehmann
herrlehmann
Mitglied

Re: Wann ist man
geschrieben von herrlehmann
als Antwort auf luchs35 vom 26.11.2008, 10:43:09
ach luchsie,
ich bin auch schon ausrangiert. das hat mit dem alter nichts zu tun......
letztes jahr war ich für luca noch cool, heute bin ich peinlich und bloß nicht oder mama wehe...........
(ich knutsch ihn trotzdem vor all seinen freunden, wenn er auf klassenfahrt geht und werfe ihm handküsse zu, wenn der bus abfährt)
seine probleme bespricht er mit seinen freunden(es sei denn, es kommt knüppeldick, dann bin ich gefragt), luna mit dutch und fynn hat keine.usw....

grüßchen
sybille ))



--
herrlehmann
oesiblitz
oesiblitz
Mitglied

Re: Wann ist man
geschrieben von oesiblitz
als Antwort auf luchs35 vom 26.11.2008, 10:43:09
als man mir vor jahren die altersteilzeit angeboten hatte und mir nicht viel anderes übrig blieb als damit einverstanden zu sein, musste ich zweieinhalb jahre noch meinen dienst versehen. danach hatte ich bis zu meinem 65.ten Lebensjahr zweieinhalb jahre sozusagen urlaub.
nun könnte der pessimist sagen: na ja, jetzt haben sie mich also doch ausrangiert. die wollten mich los werden und aufs abstellgleisschieben.. der optimist in mir sagte: prima, ich bin weg vom beruflichen stress, der mir doch zu schaffen machte, was haben diese leute mir für einen bärendienst erwiesen, sind die doof.
diesen vorteil wußte ich danach zu genießen.
ich bin auch der meinung, dass man zum alten eisen erst gehört, wenn der mensch sich zurückzieht und an nichts mehr interesse hat. ich fürchte nur, dass dies ein schleichender prozess ist, den man entweder nur mit hilfe von aussen, zwar nicht ganz, aber doch einigermaßen verhindern könnte, oder innerlich so stark ist und sich immer wieder einen ruck gibt sich für was neues zu interessieren.
--
oesiblitz

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Wann ist man
geschrieben von luchs35
als Antwort auf leuchtturmwaechter vom 26.11.2008, 17:52:38
Kompliment, ltw, das ist eine gute sicht. alter ist auch etwas gefühltes.
solange man sich noch im klaren ist, dass man bei vielem mithalten kann, dass vor allem auch das geistige noch optimal funktioniert, ist die zahl der Jahre bedeutungslos, egal ,wie es die andern sehen.

doch wie ist es, wenn ein mensch eben wegen dieser zahl ausgeschlossen wird oder sich auch ausgeschlossen fühlt, weil dies oder jenes nicht mehr so reibungslos oder nur sehr langsam funktioniert?

Vielleicht lügt man sich auch manches in die eigene tasche, weil man das alter nicht wahrhaben will, auch das gibt es.

es taucht dann auch plötzlich der spruch "in würde altern" auf- von dem man auch nicht so genau weiss, was damit eigentlich gemeint ist. Man hat zwar eine vorstellung davon, aber die differiert mit anderen ansichten.

ein trost, wie es Peter meint: altes eisen wird immer wertvoller! nehmen wir es halt mal so an.

Hach, und wenn lehmännchen sich schon unter die "alten" einreiht, kann es sowieso nicht so schlimm sein

und du öesi, hast auch die richtige einstellung: sich nicht alt reden lassen, die schokoladenseite annehmen!

wiki, und du lernst einfach, dich schneller zu bücken, sonst macht dir windsbraut noch was vor...grins

--
editiert

luchsi35
arno
arno
Mitglied

Re: Wann ist man
geschrieben von arno
als Antwort auf luchs35 vom 26.11.2008, 19:04:32
Hallo, luchsi35,

man ist ausrangiert, wenn man gestorben ist! Und keine Sekunde eher!

Viele Grüße
--
arno
oesiblitz
oesiblitz
Mitglied

Re: Wann ist man
geschrieben von oesiblitz
als Antwort auf arno vom 26.11.2008, 19:18:00
Genau so, und das etwas herbe volkstümliche Motto sollte lauten:
"Immer lustig und vergnügt, bis dass der Arsch im Sarge liegt!"
LG
--
oesiblitz
herrlehmann
herrlehmann
Mitglied

Re: Wann ist man
geschrieben von herrlehmann
als Antwort auf luchs35 vom 26.11.2008, 19:04:32
menno, ich reihe mich nicht ein aber für meine kinder bin ich ne "old-box"
vielleicht gehöre ich immer noch nicht zur lackschuh-fraktion aber ausrangiert bin ich bei denen! )))
grüße zum abend
--
herrlehmann

Anzeige