Forum Allgemeine Themen Plaudereien Wann ist man ein Senior ?

Plaudereien Wann ist man ein Senior ?

Franz_S
Franz_S
Mitglied

Wann ist man ein Senior ?
geschrieben von Franz_S
Schönen guten Tag,

bin neu hier und stelle auch gleich die erste blöde Frage:
Wann ist man eigentlich " Senior " ?
Gibt es dafür eine rechtliche Definition ?

Vielen Dank im Voraus für zielführende Antwiorten
und beste Grüsse
Franz_S
Karl
Karl
Administrator

Re: Wann ist man ein Senior ?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Franz_S vom 29.11.2010, 21:34:54
Wir sehen das nicht verkrampft. In unserem Seniorentreff gibt es von jung bis alt alles. Der Median dürfte aber so bei 60 Jahren liegen.

Karl
Urego
Urego
Mitglied

Re: Wann ist man ein Senior ?
geschrieben von Urego

@ Franz_S

Du scheinst erneut einer der jungen Menschen zu sein, die früh entdeckt haben, daß die Senioren doch noch für etwas gut sind und Dir Daten liefern könnten. Seien es empirische Daten aus der Tourismusbranche für die Erstellung Deiner Diplom-, Magister- oder "was auch immer Arbeit", die schon verifiziert sind oder Zahlen, die noch evaluiert werden müssen. In beiden Fällen wird Dir viel Arbeit abgenommen.

Aber in Deinem Fall scheint es sich eher um die juristische Fakultät zu handeln, denn der Ausdruck "zielführend" ist mir als Normalo nicht geläufig.

Wenn Du wieder mal Hilfe brauchst, sage gleich, was läuft. Wir helfen eigentlich gern.


Urego

Anzeige

omasigi
omasigi
Mitglied

Re: Wann ist man ein Senior ?
geschrieben von omasigi
Lieber Senior Franz

natuerlich bist Du mit 61 Jahren schon ein Senior.
In meinem spanisch sprechenden Umfeld wird man als Senior noch viel frueher angesprochen.

Wenn man Dich aber als "Don Franz " anspricht ist das ein Zeichen, dass Du ein an Erfahrung reifer Mensch bist.

Lass Dir also keine grauen Haare wachsen deswegen
omasigi

tranquilla
tranquilla
Mitglied

Re: Wann ist man ein Senior ?
geschrieben von tranquilla
als Antwort auf Franz_S vom 29.11.2010, 21:34:54
hallo Franz_S,

du kannst fragen stellen (blöde fragen gibt es nicht, wurde mir mal gesagt) und das, ohne dich vorgestellt zu haben - auch deine homepage ist leer - nur das geburtsdatum hast du inzwischen nachgetragen.

würde auch gern wissen, was dich bei der frage umgetrieben hat.

aber erst einmal herzlich willkommen hier, fühle dich wohl als senior oder einfach so.


Wann ist man eigentlich " Senior " ?
Gibt es dafür eine rechtliche Definition ?

Vielen Dank im Voraus für zielführende Antwiorten


ich glaube nicht, dass es eine rechtliche definition für das ab wann.... gibt.

habe mal für dich gegogglet - keine rechtliche definition gefunden.


wiki - senior

wiki - senioren

aber für mich, war mir bisher so nicht geläufig - beim sport ist es es möglich, schon ab 18 in einer seniorenmannschaft mitzuspielen.

Senioren / Masters [Bearbeiten]
Diese Bezeichnung für ältere Sportler ist insgesamt sehr uneinheitlich. Während in einigen Sportarten der Begriff "Senioren" als Synonym für den gesamten Erwachsenenbereich ab 18 Jahren verwendet wird (in der Abgrenzung zu den Junioren), gilt er in anderen Sportarten für Sportler ab einem bestimmten höheren Lebensalter (meist ca. 30 Jahre), ab dem man eine zurückgehende Leistungsfähigkeit unterstellt. Diese Klassen werden verschiedentlich auch als Masters, Veteranen- oder Altersklasse bezeichnet.
geschrieben von http://de.wikipedia.org/wiki/Klasseneinteilung_im_Sport#Senioren_.2F_Masters


aber das wußtest du sicher schon.

also bleib locker und fühle dich wohl - einfach so oder auch als senior.

herzlich grüßt dich
tranquilla
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Wann ist man ein Senior ?
geschrieben von Felide1
als Antwort auf Franz_S vom 29.11.2010, 21:34:54

Senior bist dann, wenn der Junior nachkommt.

Felide

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wann ist man ein Senior ?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Franz_S vom 29.11.2010, 21:34:54
Ich denke, dass die Grenze von Junior zu Senior sich im Laufe der Jahrhunderte (aber ganz besonders in den letzten 100 Jahren) laufend nach oben verschoben hat. In Italien war - und ist man sogar heute noch - vom Erwachsenen-Alter an ein Signor.

In Italien kann man den Begriff sogar noch steigern: Wenn man genügend Geld hat - und genügend Frauenkonsum! - wird man sogar zum Cavaliere ()
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wann ist man ein Senior ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Felide1 vom 30.11.2010, 08:06:39
Manche Männer sind schon mit 18 Jahren Senioren, wenn ihr erster GEdanke dem Bausparvertrag und dem Bau eines Häuschens gilt - manche Männer sind mit 60 Jahren noch keine Senioren, wenn sie sportlich und lebenslustig von jedem neuen Tag Gutes erwarten. Also wie immer im Leben - eindeutig kann diese Frage nicht beantwortet werden. Olga
Franz_S
Franz_S
Mitglied

PAUSCHALDANK !!!!
geschrieben von Franz_S
als Antwort auf olga64 vom 30.11.2010, 15:31:16
Liebe Leute,
da ich nicht jedem einzeln danken möchte,
soll das hiemit pauschal geschehen.
Also herzlichen Dank an jene die sich um eine Antwort
bemüht haben.

Ausgenommen der " Hr. urego ".
Welches Problem solche Leute haben, wird sich mir nie erschliessen.
Schlecht geschlafen ?
Zwickt der Kniestrumpf ?
War der Seniorenteller nicht OK ?
Nicht jeder der dich fragt wie spät es ist,
hats auf deine Armbanduhr abgesehen !!

An alle anderen:
Ich fragte deshalb, weil es mich eben interessierte
u.a. auch weil es z.B. bei einigen Ausstellungen etc.
Ermässigungen für Senioren gibt und ich nie wusste
wie man das " belegt " ( nur Führerschein o.ä. ? )
oder eben meine Eingangsfrage , ab wann man dazugehört.

Viele Grüsse,
Franz
Urego
Urego
Mitglied

Re: PAUSCHALDANK !!!!
geschrieben von Urego
als Antwort auf Franz_S vom 30.11.2010, 17:49:30


@ Franz_S

Wenn ich an Deiner Stelle gewesen wäre, hatte ich genauso reagiert, wie Du es jetzt getan hast. Also, von daher keine Probleme.

Zur näheren Erläuterung meines Verhaltens sollte ich Dir vielleicht noch eine Erklärung geben. Als ich die Antwort schrieb, konnte man Deiner HP noch wenig Daten entnehmen. Wenn ich das Alter von 61 Jahren gelesen hätte, hätte ich wahrscheinlich nicht auf Deinen Beitrag reagiert, weil mich solche Definitionsfragen nicht interessieren.

In der letzten Zeit häufen sich die Anfragen von Studenten, um Daten für ihre Prüfungsarbeiten zu erhalten. Die Senioren scheinen zu einer wirtschaftlich interessanten Gruppe geworden zu sein. Ich bin ihnen dann auch gern behilflich, nur haben die Studenten immer von vornherein gesagt, um was es geht. Ich vermutete daher, daß Du ein verkappter Student seiest.

Wenn Du meinen Beitrag kritisch gelesen hast, wirst Du auch feststellen, daß er mit Fremdwörtern durchsetzt ist, die an den Stellen wenig Sinn machen. Verzeihung! Es sollte eine kleine Verklapserei sein. In Kenntnis Deiner realen Daten bitte ich um Entschuldigung.

Urego

Anzeige