Forum Allgemeine Themen Plaudereien Warum lästern Menschen?

Plaudereien Warum lästern Menschen?

mane
mane
Mitglied

Warum lästern Menschen?
geschrieben von mane


Ist Lästern gesund, wie ich einmal gelesen habe? Es gibt "Lästerprofis" die können es, ohne zu verletzen. Diese haben "Lästerkompetenz". Die ist nötig, um nicht nachhaltige Feindseligkeit zu erfahren.

Beim Lästern sollte man etwas feinfühlig sein, damit es "gesund" ist, Spaß macht und niemanden verletzt.

Was meint Ihr?

Gruß Mane
Re: Warum lästern Menschen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 17.12.2013, 14:25:11
Ich habe eine Psychologin gefragt, warum sie gelegentlich mal lästert, und sie hat das als "Psychohygiene" bezeichnet. Es verhindere, daß sie auf die betreffenden Personen ernsthaft sauer werde. Das lästern diene dazu, die miesen Gefühle auf einem harmlosen Weg abzubauen. Das fand ich einleuchtend.

det
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Warum lästern Menschen?
geschrieben von pschroed
Lästern kann man auch mit einer Prise Ironie verpacken welche sympatisch herüberkommen kann.

Allergisch bin ich persönlich über dummes Lästern, was öfters bewußt ausgeführt wird um Personen zu Entwerten.

Phil.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Warum lästern Menschen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.12.2013, 14:32:11
Ich denke auch,d ass Lästern, wenn es gut gemacht ist und nicht in Beleidigungen ausartet (wozu ein gewisses Mass an Intelligenz und Rhetorik gehört) psychohygienisch wirken kann und zudem ja auch die Beteiligten zum Lachen anregen kann.
Andere einseitig und primitiv beschimpfen, gehört hier nicht dazu - dazu gehört ja auch keinerlei Intelligenz. Olga
caya
caya
Mitglied

Re: Warum lästern Menschen?
geschrieben von caya
als Antwort auf olga64 vom 17.12.2013, 15:58:46
Ja, genau Olga,
das ist die eine Seite des Lästerns, die amüsierliche unter gleich starken Partnern :-D Niemals gegen Schwächere.

Aber es gibt ja auch noch die geheime Seite, die, die unter zwei sich gut verstehenden Menschen, evl. bei einer gepflegten teatime zelebriert wied

Manchmal allerdings findet man etwas im öffentlichen Raum wieder, was man einer vermeintlich vertrauenswürdigen Person anvertraut hat und ab dann ist es nicht mehr Lästern, sondern kann sogar in Verleumdung und Verunglimpfung ausarten, weil es unabsehbare Kreise zieht mit immer mehr Ausschmückungen und Verdrehungen....

Das sind keine Lästereien mehr, sondern gut durchdachte Strategien um Jemanden mundtot zu machen oder sogar Schlimmeres ... oh ja, das gibt es!

Warum Lästern so beliebt ist, weiß ich auch nicht....

Caya
mane
mane
Mitglied

Re: Warum lästern Menschen?
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.12.2013, 14:32:11


Beim Lästern "Psychohygiene" betreiben und sich so zu entlasten, klingt gut. Die Psychologin wird dies sicher so machen, dass die Betroffenen es nicht mitbekommen.

Phil, ich glaube manchmal dient es dazu, sich selber aufzuwerten, indem man andere abwertet. Ich meide sog. "Lästerrunden", wo nur über andere hergezogen wird. Ein bisschen tut es wahrscheinlich jeder und es ist meistens auch gar nicht böse gemeint.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Warum lästern Menschen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf caya vom 17.12.2013, 17:33:04
Ich mag Lästern auf Augenhöhe sehr gerne, d.h. mit ähnlich denkenden Menschen mit viel Sinn für Humor. Ganz gut ist es natürlich zur Abrundung, in einer Gruppe auch über sich selbst zu lästern und zu lachen. Das ist die Hochform der Psycho-Hygiene.
Weniger gern mag ich es, über Nicht-Anwesende zu lästern. Da haben ja Leute oft die Ausrede, dass diese es dann auch machen würden, wenn sie mal nicht dabei sind. Mir erscheint es nur feige und dazu gebe ich mich als mutige Frau nicht so gerne her. Olga
mane
mane
Mitglied

Re: Warum lästern Menschen?
geschrieben von mane
als Antwort auf caya vom 17.12.2013, 17:33:04
Caya, es ist wichtig, wem man etwas in vertrauter Teatime-Zweisamkeit anvertraut. Wenn dann, gar nicht ernst Gemeintes ausgeschmückt und an die betreffende Person weitergetragen wird, kann es böse enden.

Gegenseitiges "Belästern" bringt oft sogar Spaß in eine gesellige Runde. Ich glaube, je mehr ich mich mit meinen eigenen Schwächen und kleinen Unzulänglichkeiten auseinander gesetzt habe, umso mehr kann ich auch über diese lachen, wenn andere darüber (nicht bösartig) lästern.

Olga, bei unangenehmen Lästerrunden halte ich mich raus. Ich denke dann, wenn Menschen so über andere herziehen, wenn diese nicht dabei sind, werden sie es auch über micht tun, sobald ich mal nicht anwesend bin.
Re: Warum lästern Menschen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 17.12.2013, 15:58:46
@olga64

Rosa55
Rosa55
Mitglied

Re: Warum lästern Menschen?
geschrieben von Rosa55
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.12.2013, 19:25:06
Seit dem ich einmal in einem Buch über energetische Psychotherapie gelesen habe, dass nur Menschen lästern, die mit ihrem Leben unzufrieden sind, bin ich da sehr vorsichtig geworden. Im Buch steht, dass viele Menschen aus einem oder vielen Gründen nicht zufrieden sind, dann deswegen unangenehme Gefühle in sich tragen, und diese auf dem Weg des Lästerns loszuwerden hoffen. Aber, und jetzt kommt die Gerechtigkeit des Lebens: Tatatata: es funktioniert nicht.

Dh wann immer man jemanden findet, der über andere lästert, weiß man woran man ist.

In der "normalen" Psychologie wird gesagt: Dass was A über B sagt, sagt viel mehr über A aus, als über B.

Anzeige