Forum Allgemeine Themen Plaudereien Warum reicht das Geld nicht mehr?

Plaudereien Warum reicht das Geld nicht mehr?

gerry
gerry
Mitglied

Warum reicht das Geld nicht mehr?
geschrieben von gerry

Manche Hausfrau fragt sich sicher, warum das Haushaltsgeld nicht mehr reicht. Bei Aldi, Lidl und anderen Warenketten erhalten die Käufer Rabatte von 10 oder gar 30 Prozent. Großzügig wird die Mehrwertsteuererhöhung nicht an die Kunden weitergegeben. Und doch ist die Geldbörse immer leer.

Können meine Frau und ich nicht mehr wirtschaften? Haben wir in der Zeit des Mangels unser Geld besser zusammengehalten? Aber auch nach der "Befreiung von allen Zwängen" haben wir doch mit dem neuen Geld besser wirtschaften können. Sind wir seit 1989 in einen Kaufrausch verfallen, der uns nun in unserer Existenz bedroht? Oder haben wir das System des real existierenden Kapitalismus nicht erkannt und tappen nun blindlings in seine Falle?
Früher waren Theater und Kinos stets gefüllt und es war nicht immer leicht, eine Eintrittskarte zu bekommen. Heute müssen Theater und Kinos schließen, weil sie gähnend leer sind.

Früher fuhren die Züge der Reichsbahn meist pünktlich für müde acht Alu-Pfennige pro Kilometer.Heute muß ich am Automaten der Bundesbahn für die gleiche Strecke das Vielfache an wertbeständigen Euro-Cent löhnen und kann mit Sicherheit auf Verspätung rechnen. Aber wir haben den Fortschritt auf unsere Fahnen geschrieben.

Aber wir können ja noch Hoffnung auf Besserung haben. Ganz im Geheimen munkelt man uns schon vor,daß es für uns Rentner eine satte Rentenerhöhung von etwa 0.5 Prozent geben soll. Das werden 6-7 Euro im Monat mehr sein. Da nehmen wir doch gern in Kauf,daß man meiner Frau in ihrem neuen Rentenbescheid bereits jetzt im Monat acht Euro wegen Erhöhung der Krankenkassenbeiträge und der Pflegeversicherung abzieht. Dafür werden dann die Wartezeiten bei den Ärzten länger.

Einen Vorschlag hätte ich da zu machen: Da die Bearbeitung der Rentenerhöhung ganz gewiß teurer als der Wert der Erhöhung sein wird, sollte man auf sie verzichten und das eingesparte Geld für die dringend erforderliche Diätenerhöhung der Volkszertreter verwenden. Wir Wähler werden es tolerieren und bei der nächsten Wahl beachten.
Das meint Gerry
malachit
malachit
Mitglied

Re: Warum reicht das Geld nicht mehr?
geschrieben von malachit
als Antwort auf gerry vom 25.05.2007, 11:57:29
Ich trau mich und schreibe meine persönliche Meinung zu diesem Thema, das Alt und Jung gleichermaßen betrifft.
1. Bei Aldi und Lidl und wie die Lebensmitteldiscounter heißen, gibt es Rabatt..
daß still und heimlich vorher die Preise erhöht wurden und dann, trotz den vielen Prozenten immer noch eine höhere Summe auf dem kassenzettel steht, wie vor einem Jahr.. Tja
MwSt-Erhöhung
es wird groß getönt.. "Wir nicht".. daß auf Lebensmittel schon 7,5 % MwSt sind und auch nicht erhöht wurde.. komisch.. aber die Werbung zieht.
Wenn die Discounter Angebote haben.. Schreibtischstühle (vielleicht brauch ich mal einen)
Fernseher (meiner könnt vielleicht kaputt gehn)
PC (wer weiß wann das nächste Angebot kommt)
Gummistiefel (vor 20 Jahren war mal Hochwasser, sowas kann ich immer brauchen)
Angelgeräte (Vielleicht bekomm ich mal ein Kind, das will vielleicht angeln)
Motorradartikel (wow...is des billig)
Wie viele Leute stehen Schlange und kaufen diese Dinge, die sie im Augenblick gar nicht, oder überhaupt nie brauchen.Auch dies leert bei vielen den Geldbeutel...
Mo und Do ist Lidl- und Aldi-Tag.. so hört man es leider "zu" oft schallen.
Und das große Problem sind die Preise.. die Preise für die normalen Lebensmittel, die wir brauchen. 1:1 kann man sagen.
Wer hätte früher denn einen Eisbecher für 15 DM gegessen?
Oder für eine Tasse Kaffee soviel bezahlt?
--
malachit
plautus
plautus
Mitglied

Re: Warum reicht das Geld nicht mehr?
geschrieben von plautus
als Antwort auf malachit vom 25.05.2007, 14:00:25
minimal hatte früher bis 8uhr auf, billiger rotwein 1,29
jetzt heisst minimal rewe und hat bis 10uhr auf.
der gleiche rote kostet jetzt 1,49, meistens alle, der nächste 1,89.--
plautus
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Warum reicht das Geld nicht mehr?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf malachit vom 25.05.2007, 14:00:25
ja, Malachit, Du hast das haarscharf beschieben. Wir merken schon gar nicht mehr, wie sehr uns Sand in die Augen gestreut und das Fell über die Ohren gezogen wird. Blindlings rennen viele den "Billigangeboten" nach, egal,ob mans braucht oder nicht.
Oder mit Aktionsangeboten werden die Leute angelockt und merken nicht, dass klammheimlich die Preise für die restlichen Waren etwas erhöht wurden. Man könnte noch vieles aufzählen, wie getrickst und gemogelt wird.
Am Ende des Monats zeigt der Geldbeutel, dass da doch irgendwo ein Bermudadreieck ganze Arbeit geleistet und das Geld in unergründlichen Tiefen hinabgezogen hat.


luchsi35
Re: Warum reicht das Geld nicht mehr?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gerry vom 25.05.2007, 11:57:29
Vieles stimmt schon, nur dass die Reichsbahn pünktlich war halte ich für ein Gerücht. Der Eulenspiegel titulierte einmal: Die vielen Zugverspätungen lassen unsere kleine Republick viel größer erscheinen.

Und sonst war früher natürlich alles besser. Da sind wir immer früh 5 Uhr aufgestanden, ganz egal wie spät es war. Nimms easy.
--
serra

Anzeige