Forum Allgemeine Themen Plaudereien :-)) Warum schweigen Männer?

Plaudereien :-)) Warum schweigen Männer?

mane
mane
Mitglied

:-)) Warum schweigen Männer?
geschrieben von mane

Hier ist die Antwort von einem Mann:
Darum schweigen Männer!

Das kann man natürlich nicht verallgemeinern - Zwinkernes gibt auch männliche Plaudertaschen und eher stille Frauen.

Aus dem Link:

"...ich kann nicht jeden Tag eine enthusiastische Antwort auf das mäßige Mittagessen geben, dass du heute hattest, und vielleicht noch betroffen kommentieren, wie wenig Salz dran war."

Seit mein Mann von Zeit zu Zeit kocht, Lachenmöchte er für seine Kochkünste auch gelobt werden.

Was meint Ihr, woran liegt es, dass es mehr schweigende Männer gibt als Frauen. Bei welcher Gelegenheit machen Männer "dicht"? Vielleicht äußern sich hier auch einige Männer, damit weibliche Wesen sie besser verstehen können.Verwirrt Oder wollt Ihr gar nicht verstanden werden?

Einen schönen Sonntag,
Mane

 

RE: :-)) Warum schweigen Männer?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 01.07.2018, 09:41:42

Eine mögliche Erklärung habe ich bei einem Seminar gelernt: Männer kommunizieren hauptsächlich zur Informationsübertragung, Frauen kommunizieren hauptsächlich zur Schaffung von Verbindungen. 

Das ist natürlich grob verallgemeinernd und wenn Männer über Fußball oder die Formel 1 reden, dann paßt das oben Gesagte absolut nicht. Aber als grobe Richtschnur finde ich diese Regel brauchbar. Daraus folgt der einfache Satz für Männer: warum reden, wenn es nichts zu sagen gibt?


 

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: :-)) Warum schweigen Männer?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf mane vom 01.07.2018, 09:41:42


Aus meiner Sicht die beste Erklärung! 
Viele Frauen können nicht zuhören ... Lachen

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: :-)) Warum schweigen Männer?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf mane vom 01.07.2018, 09:41:42

Ich habe herausgefunden, dass es mühsam - ja sogar lebensgefährlich - ist , den Schnauf immer so lange anzuhalten -, bis Mann mal dazwischen-reden kann!!!

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: :-)) Warum schweigen Männer?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf mane vom 01.07.2018, 09:41:42

Was meint Ihr, woran liegt es, dass es mehr schweigende Männer gibt als Frauen. Bei welcher Gelegenheit machen Männer "dicht"?
 
geschrieben von mane

Ist das tatsächlich so? Reduzierst du die These auf die Beziehung von Frau zu Mann?

Auf die Frage könnte nur ein Mann Antwort geben, der wissentlich ab und zu schweigt, bzw. der von seiner Partnerin auf die Schweigsamkeit aufmerksam gemacht wird.

Sollte die These stimmen, vermute ich, dass dies den betroffenen Männern selten bewusst ist.

Ciao
Hobbyradler
 
Songeur
Songeur
Mitglied

RE: :-)) Warum schweigen Männer?
geschrieben von Songeur
als Antwort auf mane vom 01.07.2018, 09:41:42

Der Herr in dem Link sagt unter anderem "Zuhören ist viel wichtiger", und trifft damit m.E. den NageL auf den Kopf.


Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: :-)) Warum schweigen Männer?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Mareike vom 01.07.2018, 09:59:08
Aus meiner Sicht die beste Erklärung! 
Viele Frauen können nicht zuhören ... Lachen

Ein Vorbild für künftige Kommunikation. Die fleißige Hausfrau könnte gut mit „Alexa“ leben.  Unschuldig

Ciao
Hobbyradler
 
Karl
Karl
Administrator

RE: :-)) Warum schweigen Männer?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.07.2018, 09:51:48

Immerhin gibt es über die Frage, ob sich die verbale Kommunikation bei Männern und Frauen unterscheidet sogar extra Seminare an der Uni (z. B. in Freiburg).

Was auch immer das Ergebnis ist, ein statistischer Durchschnitt qualifiziert und berechtigt niemals zur Einschätzung von Individuen, denn die Schnittmenge von Männern und Frauen ist enorm groß, es gibt bestenfalls einen statistisch signifikanten Unterschied in Mittelwerten. Das sollte auch bei der Betrachtung folgender Links immer bedacht werden:

Frauen reden mehr
Die Psychiaterin Dr. Luan Brizendine aus San Francisco: Eine Durchschnitts-Frau redet täglich 20 000 Wörter - 13 000 mehr als ein Durchschnittsmann. Auch sprechen Frauen schneller und verwenden mehr Gehirnzellen dabei - und der Klang ihrer eigenen Stimme gibt ihnen geradezu einen Kick.
Grund dafür sei schon die unterschiedliche Entwicklung von Jungen und Mädchen im Mutterleib. Bei Jungen würden die Gehirnregionen, die für Kommunikation, Emotionen und Gedächtnis zuständig, sind, zurückgestutzt vom männlichen Sexualhormon Testosteron. Das Ergebnis: Jungen und Männer reden weniger und haben Probleme damit, Gefühle zu zeigen.

Originalbuch von Frau Brizendine
Männliches Gehirn # weibliches Gehirn

NZZ (s. oben):
«Alles Blödsinn», findet Lutz Jäncke, Professor für Neuropsychologie an der Universität Zürich. Erstens seien Frauen gar nicht besser im Multitasking oder Männer im zielgerichteten Denken – allgemein seien sich Männer und Frauen in ihrem Verhalten und ihren Leistungen sehr ähnlich. Nur bei einigen wenigen Tests wie etwa im räumlichen Denken würden Männer und bei bestimmten sprachlichen Fähigkeiten Frauen geringfügig besser abschneiden. Zweitens sei der Unterschied in der Vernetzung gar kein geschlechtsspezifisches Merkmal, sondern durch die Grösse der Gehirne begründet.


Karl
RE: :-)) Warum schweigen Männer?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 01.07.2018, 10:42:36
[...]
Frauen reden mehr
Die Psychiaterin Dr. Luan Brizendine aus San Francisco: Eine Durchschnitts-Frau redet täglich 20 000 Wörter - 13 000 mehr als ein Durchschnittsmann.
[...]

geschrieben von karl
Ja, das kannte ich. Dazu gibt es noch den etwas boshaften Kommentar, daß die Durchschnitts-Frau die 20.000 Wörter auch noch aufspart, bis der Mann von der Arbeit kommt.

;-)
Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: :-)) Warum schweigen Männer?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.07.2018, 10:50:42

Meiner Meinung nach finden einfach viele Männer viele Themen, die Frauen bewegen, unwichtig.
Die hören nicht zu, schalten auf Durchzug - 
demzufolge wird vieles nicht gespeichert.

Viele Frauen reden auch extrem viel. Wenn ich da Mann wäre, würde ich auch so handeln.
 


Anzeige