Forum Allgemeine Themen Plaudereien Warum sind wir Menschen oft so gehässig?

Plaudereien Warum sind wir Menschen oft so gehässig?

klauspeter
klauspeter
Mitglied

Warum sind wir Menschen oft so gehässig?
geschrieben von klauspeter
Nicht nur im virtuellem, sondern auch im realen Leben!

Jemand stellt eine Frage und als Antwort kommt z.B:

Fängt das schon wieder an, oder: Wie viel mal willst Du die Frage noch stellen?

Oder jemand stimmt den anderen zu und bekommt als antwort:
Freude ????? worüber???? Über so ein Prediger-Pamphlet ????
Oder: Wenn ich diese Scheiße schon lese usw.

(Antworten aus meinem Thread nur als Beispiel)

Ich glaube Ihr wisst was ich meine und so etwas kommt in vielen Threads vor!

Durch das gegenseitige „angreifen“ wird jede Grundlage für eine vernünftige Diskussion zerstört, ganz zu schweigen davon wie sich der Mensch dahinter fühlt (Den wir nicht kennen)

Es ist keine Kunst einen Menschen mit wenigen Sätzen Mundtot zu machen, aber wer ist dann der "Gewinner" (wenn einer gewinnen will)? Keiner!! Beide verloren!

Ich will keinen Menschen verbal wehtun, ich brauche es nicht!

Meine Überzeugung ist: Wenn diese „Gehässigkeit“ weg ist, sind wir auch zu Größerem fähig!

EUER Klaus

adam
adam
Mitglied

Re: Warum sind wir Menschen oft so gehässig?
geschrieben von adam
als Antwort auf klauspeter vom 21.07.2010, 01:25:55
Fängt das schon wieder an, oder: Wie viel mal willst Du die Frage noch stellen?...........

Oder jemand stimmt den anderen zu und bekommt als antwort:
Freude ????? worüber???? Über so ein Prediger-Pamphlet ????
Oder: Wenn ich diese Scheiße schon lese usw.
(Antworten aus meinem Thread nur als Beispiel)


@klauspeter

Das stimmt so pauschal nicht, weder im virtuellen Bereich, noch im täglichen Leben.

Wenn ein bereits mehrfach diskutiertes und abgehandeltes Thema aus purer Rechthaberei immer wieder angesprochen wird, kann es zu Recht zu einer "Schon wieder Reaktion" kommen. Dabei wird auch Zeitverschwendung, vor allem aber die Nichtbeachtung von bereits angeführten Argumenten beklagt. Es ist dann der Mangel an Einsicht, der die Reaktion hervorruft und die Reaktion ist nicht unbedingt gehässig, sondern zu Recht ungehalten.

Penetranz ist unhöflich und manchmal darf sich ein penetranter Mensch nicht über heftige Widerrede beklagen. Fäkalsprache ist dabei natürlich fehl am Platz, sie verweist jedoch lediglich auf die gute Kinderstube und nicht auf den Wahrheitsgehalt einer Aussage.

--

adam



ruth
ruth
Mitglied

Re: Warum sind wir Menschen oft so gehässig?
geschrieben von ruth
als Antwort auf klauspeter vom 21.07.2010, 01:25:55
Es sind nicht nur verbale "Entgleisungen" oder unwirsche Beiträge auf ein Thema, das evtl. schon lange diskutiert worden ist (was der thread-Neueröffner gar nicht wissen muss), es ist auch die Überheblichkeit und Kritiksucht, die dazu führen können, dass man sich zurückzieht. Manchmal total.
Und es ist auch das Antworten bzw. Loshacken auf einen Foristen, wobei sich vielmals nur auf die letzten Beiträge bezogen wird - und die können sehr daneben sein - ohne auf die Eröffnung einzugehen.
Warum das so ist, was manchen dazu treibt, verletzen zu wollen, weiss ich nicht oder will es nicht vertiefen. Manchmal ist es auch nur lächerlich - wenigstens für die vom Kernpunkt des Themas nicht persönlich Betroffenen.

Allerdings erübrigt sich bei der Betrachtung von Gesellschaft und Weltgeschehen für mich die Frage: Warum soll es ausgerechnet bei Foren anders sein, zudem man ja in der Deckung bleibt, aber wie heisst es im Volksmund: "Wer mit einem Finger auf einen anderen deutet, zeigt mit den restlichen vier auf sich selbst", wenn das auch nicht unbedingt ein Trost für den Bleidigten ist.
Ruth

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Warum sind wir Menschen oft so gehässig?
geschrieben von hugo
als Antwort auf klauspeter vom 21.07.2010, 01:25:55
Fängt das schon wieder an, oder: Wie viel mal willst Du die Frage noch stellen? (klauspeter)

Tja das wirste wohl niemals total verhindern können,,wär ja auch schlimm.

Immerhin gibts bzw gabs in der Vergangenheit reichlich Themen die von sich aus jedes Jahr mit neuesten Erkenntnissen aufwarten und entsprechend aktuell bleiben.

dann gibts jene Themen die mal sehr kontrovers und die Massen elektrisierend diskutiert wurden,,,,

die dann immer mal ein wenig einschliefen, für manche Betrachter auch einen ausgelutschten Stand erreichen oder von anderen -weil sie sich unmäßig in ihren Beurteilungen bzw Voraussagen irrten- ungern wieder aufgefrischt sehen,,,

aber bei jeder neuen aktuellen Bekanntmachung von Informationen, welche bisher zurückgehalten, geheimgehalten, verboten oder als Lüge hingestellt wurden,,,können ja müssen wir damit rechnen das solche Diskussionen darüber wieder aufflackern,,und das finde ich ok.

Beispiel gefällig ??
aller paar Monate erreichen uns neue Hintergrundberichte zu den vielen Behauptungen und Lügen welche als Grund für den Irakkrieg der Amis herhalten mussten.

Einige Diskutanten nahmen damals diese Berichte, Vorwürfe, über behauptete Gefahren und Drohungen (Rumsfeld/Busch/Cheney/Powell,,,)nicht nur sehr ernst, weil sie nicht glauben konnten das es zumeist um glasklare Lügen ging, nein sie nahmen diese Ihre Ansicht/Meinung zum Anlass all jenen Amerikafeindlichkeit sogar Hass zu unterstellen die diese Leute als das hinstellten und enttarnten, was sie waren: Lügner und Kriegstreiber.

gerade las ich einen Bericht vom derstandard/at 20. Juli 2010, 15:28
U-Ausschuss
Ex-MI5-Chefin sieht keine Verbindungen zwischen 9/11 und Saddam Hussein
London - Vor der Irak-Invasion gab es nach Angaben der früheren Direktorin des britischen Inlandsgeheimdienstes MI5 keine glaubwürdigen Hinweise auf Verbindungen zwischen Saddam Hussein und den Anschlägen vom 11. September 2001. Weder der britische noch der amerikanische Geheimdienst hätten über entsprechende Informationen verfügt, sagte Eliza Manningham-Buller am Dienstag vor dem Irak-Untersuchungsausschuss in London.

Ihrer Ansicht nach "hatte Saddam Hussein nichts mit 9/11 zu tun", und bisher habe sie "nichts gesehen, das mich dazu gebracht hätte, meine Meinung zu ändern", erklärte Manningham-Buller. Sie leitete den MI5 von 2002 bis 2007 und damit auch zum Zeitpunkt des Kriegsbeginns im Jahr 2003

schade das solche Leute erst jetzt den Mut haben mit der Wahrheit raus zu rücken, vielen Diskutanten unter uns wären die leidigen Beleidigungen die sie von sich gaben erspart geblieben, hätten wir es damals schon von den Politikern und Experten und nicht nur von uns Kritikern erfahren was wir nun fast Alle wissen

und hunderttausende sinnlos ermordete Menschen könnten noch leben.

hugo
mradefeld
mradefeld
Mitglied

Re: Warum sind wir Menschen oft so gehässig?
geschrieben von mradefeld
als Antwort auf adam vom 21.07.2010, 07:30:02
Das frage ich mich manchmal auch, besonders hier im Internet.
Wenn ich mich absolut nicht mit einer fremden Meinung befassen kann oder will, ist es hier doch ein Leichtes, einfach ganz still zu sein.
Natürlch ist es nicht schön und manchmal auch irretierend, wenn E-Mail-Freundschaften so einfach einschlafen. Leider. Und ich muss bestätigen, dass nur EINMAL eine solche Freundschaft, und ich hatte schon wirklich viele, mit einer klaren Absage beendet wurde.
Aber zur Gehässigkeit hier im Netz:
Mancher glaubt, die (scheinbare) Anonymität des Internets gäbe ihm den nötigen Schutz beim Auskippen der Schmutzkübel. Das ist jedoch nur scheinbar so.
Und übrigens, das trifft aber für die Masse der Teilnehmer HIER gottseidank nicht zu, gibt der Stil, noch mehr aber der verwendete Wortschatz und vor allem die Rechtschreibung, mehr über den Schreiber preis, als die außer zu einer vagen Orts- und Anbieterbestimmung zu gebrauchenden IPs. Das gilt allerdings nur für "Otto Normalverbraucher". "Berechtigte" können schon noch mehr daraus ersehen.
adam
adam
Mitglied

Re: Warum sind wir Menschen oft so gehässig?
geschrieben von adam
als Antwort auf hugo vom 21.07.2010, 08:45:46

@hugo,

ich dachte es geht um dieses Thema:
Fängt das schon wieder an, oder: Wie viel mal willst Du die Frage noch stellen?


Und nicht um den Irakkrieg von Bush jun.

Aber ich möchte ja nicht dastehen, als würde ich Feindschaften pflegen.

--

adam

Anzeige

albaraq
albaraq
Mitglied

Re: Warum sind wir Menschen oft so gehässig?
geschrieben von albaraq
als Antwort auf adam vom 21.07.2010, 08:59:20

"..."
Aber ich möchte ja nicht dastehen, als würde ich Feindschaften pflegen.
--
adam
geschrieben von adam


Warum denn nicht??? Freundschaften pflegen, das kann doch jeder.
Adam, Hugo hatte doch nur ein treffliches Thema als Beispiel genannt und wenn jemand polarisieren oder mal wieder etwas Stimmung in den "Laden" bringen will, bietet sich das von ihm als Beispiel gewählte Thema doch geradezu an.
Mich ö... viel mehr dieses Missionierungsgehabe "zum alle Menschen müssen/sollten/es wäre doch schön gut zu sein", an. Falls der "junge" Mann das als seine Berufung sieht sollte er vielleicht lieber zur Heilsarmee gehen.

Jala
adam
adam
Mitglied

Re: Warum sind wir Menschen oft so gehässig?
geschrieben von adam
als Antwort auf albaraq vom 21.07.2010, 09:23:15

An dem "Missionnierungsgehabe", das Du nennst, is` was dran und auch an dem ö...... Eigentlich fällt es genau unter das Thema .

--

adam
Re: Warum sind wir Menschen oft so gehässig?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf klauspeter vom 21.07.2010, 01:25:55
Geht das schon wieder los?
Jetzt werde ich dann aber mal ernsthaft böse

Ich möchte nicht erwähnt werden mit dem Begriff 'WIR'.

Ich bin nicht gehässig, und ich möchte es auch von einem Schwachkopf nicht unterstellt kriegen.
Und Du bist auch nicht 'mein' Klaus.

Und wenn ich etwas sage, dann sage ich es deutlich.

Ich hoffe, das war deutlich genug.

Host me?

Gruß mit Wut im Bauch -digi-

Ich glaubs ja nicht....
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Warum sind wir Menschen oft so gehässig?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf adam vom 21.07.2010, 09:35:42
Idee: Ich werde ein neues Thema eröffnen. Titel "Ich will mich mit euch streiten".

Vorbeugende Erkenntnis: Da riechen ja alle gleich den Pfeffer - und keiner steigt drauf ein )((

Anzeige