Forum Allgemeine Themen Plaudereien Warum sitzen wir am PC?

Plaudereien Warum sitzen wir am PC?

ankama
ankama
Mitglied

Re: Warum sitzen wir am PC?
geschrieben von ankama
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.12.2013, 09:21:39
Oh, Gudrun,

ich mag zwar "gelb" sehr gern, aber in diesem Fall musste ich mir fast die Nase am Bildschirm platt drücken, um Deinen Text, bzw. meinen, lesen zu können.

ankama
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Warum sitzen wir am PC?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ankama vom 19.12.2013, 23:36:57
Dafür gibt es einen uralten Trick. Einfach den gelben Text markieren und schon ist er weiß auf blauem Hintergrund bestens zu lesen.

LG,
woelfin
Re: Warum sitzen wir am PC?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 16.12.2013, 12:36:31
"Unter anderem, weil ich damit mein Geld verdiene und weil es doof aussieht, wenn ich vor einem Toaster sitze."


Mooooment mal - dutch!
Ich finde es aufregend, noch im Halbschlaf vor dem Toaster zu sitzen und dann letztendlich doch den genauen Punkt zu erwischen und die herausgeschleuderten Toastscheiben aufzufangen.
Solange das noch funktioniert, traue ich mich auch noch an den Computer.

Ansonsten sollte die Nutzung des Computer und bes. des Internets zur "gesetzlich" vorgeschriebenen Pflicht ganz BESONDERS für Senioren gemacht werden.
Es schärft die Sinne, gehört laut mehrerer Studien zu den 10 besten Strategien, Alzheimer aufzuhalten und ist besonders für Senioren einer der besten Möglichkeiten, den Kontakt zu jüngeren Generationen zu halten. Nicht alle haben Kinder, Enkel, Urenkel und immer weniger ständigen aktiven Kontakt zu den oft weit entfernt wohnenden Kindern.

Es gibt natürlich noch hundert weitere Gründe, am PC zu sitzen.

Anzeige

Re: Warum sitzen wir am PC?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.12.2013, 09:30:32
Ansonsten sollte die Nutzung des Computer und bes. des Internets zur "gesetzlich" vorgeschriebenen Pflicht ganz BESONDERS für Senioren gemacht werden.
Es schärft die Sinne, gehört laut mehrerer Studien zu den 10 besten Strategien, Alzheimer aufzuhalten und ist besonders für Senioren einer der besten Möglichkeiten, den Kontakt zu jüngeren Generationen zu halten.

ja, finde ich auch.
unbedingt sollte für den st ein krankenkassen-zuschuss (reha) beantragt werden

m./.
.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Warum sitzen wir am PC?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.12.2013, 09:30:32
Ob der Computer tatsächlich Alzheimer verzögern kann, ist nicht bewiesen. Hingegen kann man, bevor der Alzheimer zu wühlen beginnt, all sein Wissen auf dem PC speichern, damit man dort das Vergessene wieder hervor holen kann.

Nur würde man dann beim Lesen wahrscheinlich fragen: "Wer hat wohl all dieses sinnlose Zeugs hier aufgeschrieben?"!
Re: Warum sitzen wir am PC?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 20.12.2013, 09:56:33
.
*lache* schorsch,
wenn du später liest "geschrieben von schorsch am 20.12.2013"
wäre es sicher hilfreich, ein foto darunter zu finden,
mit der anmerkung "schorsch bin ich, siehe foto".
oder so ... ?

m./.
.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Warum sitzen wir am PC?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.12.2013, 10:22:38
Dir kann geholfen werden, Margarit

Öffentlicher Geheimtipp.
maggy
maggy
Mitglied

Re: Warum sitzen wir am PC?
geschrieben von maggy
als Antwort auf Karl vom 16.12.2013, 11:25:14
Lieber Karl,

für meine langjährige Vereinsarbeit als Vorsitzende
war der PC sehr hilfreich. Zunächst habe ich vorwiegend
die Vereinsangelegenheiten mit dem PC erledigt.
Später kam dann auch das Vergnügen dazu, z.B. die
Mitgliedschaft im Senioren Treff, verbunden mit lesen
und schreiben im Forum und chatten.

Das Schreiben von Briefen ist fast ganz vorbei. Seit langer
Zeit sind bei mir E-mails vorrangig. Ohne PC bzw. dem Laptop
könnte ich es mir gar nicht mehr vorstellen. Mich begeistern
die vielen Dinge, die ich damit erledigen kann.

Außerdem weiß ich von etlichen Menschen, dass der PC ihnen
die Möglichkeit gibt, global mit Anderen zu kommunizieren.
Obwohl das Internet Gefahren birgt, hat es doch auch manches
Gute.

maggy
ankama
ankama
Mitglied

Re: Warum sitzen wir am PC?
geschrieben von ankama
als Antwort auf Drachenmutter vom 20.12.2013, 08:55:32
Danke schön, woelfin.

Toller Trick!

Ich wünsche Dir einen fröhlichen 4. Adventssonntag!

ankama
Karl
Karl
Administrator

RE: Warum sitzen wir am PC?
geschrieben von Karl

FORTFÜHRUNG DES THREADS VON 2013

Margit und ich hatten gestern einen Vortrag bei "Frau und Kultur" in Freiburg über den Seniorentreff. Nicht alle Damen waren Internet erfahren, so dass die Frage in den Mittelpunkt rückte "Was können Online-Communities für die Verbesserung der Lebensqualität von SeniorInnen leisten?".

Dazu würden wir auch gerne die Meinung unserer Mitglieder hören. Dieser alte Thread scheint mir dazu gut geeignet. Wir können eventuell auch sehen, ob sich die Sicht einiger Mitglieder, die damals schon dabei waren, inzwischen geändert oder präzisiert hat.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

Karl


Anzeige