Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was bedeuten Eure Nicks?

Plaudereien Was bedeuten Eure Nicks?

Lilith
Lilith
Mitglied

Was bedeuten Eure Nicks?
geschrieben von Lilith
Aus gegebenem Anlaß wäre es doch mal interessant zu erfahren, warum Ihr Euren Nicknamen gewählt habt.
Ich wurde schon wiederholt daraufhin angesprochen, Lilith sei doch eine Dämonin…..
Nein, so sehe ich mich nicht, und ich hoffe, Ihr auch nicht!
An dieser Stelle möchte ich Wikipedia zitieren:

In jüdisch-feministischer Theologie wird Lilith im Midrasch beispielsweise als eine Frau dargestellt, die sich nicht Gottes, sondern Adams Herrschaft entzieht und im Gegensatz zu Eva resistent gegen den Teufel ist. Sie symbolisiert positiv die gelehrte, starke Frau.

Und genau so sehe ich mich: unabhängig, selbstbestimmt und - na ja – nicht ganz dumm.

Es interessiert mich, was Eure Nicks bedeuten!


Raschid
Raschid
Mitglied

Re: Was bedeuten Eure Nicks?
geschrieben von Raschid
als Antwort auf Lilith vom 23.12.2010, 20:12:28
Das kann ich Dir genau sagen:

Raschid männlich bedeutet: Rechtgeleitet, vernünftig, klug.

Die weibliche Form ist Raschida

Lieben Gruß
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Was bedeuten Eure Nicks?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf Lilith vom 23.12.2010, 20:12:28
Auch aus Wiki:
Lilith – Wikipedia
Lilith (sumerischLIL.du/LIL.LU, babylonisch Lilitu, hebr.: לילית, „weiblicher Dämon“) war eine alte Gottheit aus Sumer (Göttin des Windes in großer Höhe), ...

Anzeige

Re: Was bedeuten Eure Nicks?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolf † vom 23.12.2010, 20:21:23
Hallo Rolf,
ich kenne den Namen Lilith auch als erste Eva.
***********************

Mein Nick Astrid hat diese Bedeutung:

Altnordisch

Deutsch, Skandinavisch

Zweigliedriger Name

» ass = der Ase, die Gottheit (Altnordisch) fridr = schön (Altnordisch)


Informationen

Bedeutung / Übersetzung

alter nordischer zweigliedriger Name aus dem Schwedischen ins Deutsche übernommen

» schöne Gottheit, die göttlich Schöne
» bedeutet auch die Helferin
» die göttliche Reiterin

War ja neugierig und schaute mal nach.
LG, Astrid
peter25
peter25
Mitglied

Re: Was bedeuten Eure Nicks?
geschrieben von peter25
als Antwort auf Lilith vom 23.12.2010, 20:12:28
Im realen Leben bin ich der Peter, hier auch, nur noch mit einer 25 hinten dran.

Peter griechischer Name Felsblock.

Peter wird beschrieben...: Ist ein scharfsinniger Denker,liebt die Herausforderung und ist leistungsorientiert.Hat eine ausgeprägte Persönlichkeit und einen Sinn für Stil,Schönheit und Luxus.Er ist ehrlich.

Peter ist ein Name,auf den man stolz sein kann.

Und die 25 bedeutet..Geburtstag




rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Was bedeuten Eure Nicks?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.12.2010, 20:44:12
Den alten Namen werden diverse Personen zugeordnet, man sollte sie also mit Vorsicht nutzen.
Ich kenne noch eine weitere Erklärung für Lilith, die ich aber hier nicht schreibe.
Es könnte mir falsch ausgelegt werden.

Ich habe als Nick einfach meinen Namen genommen, wie viele hier, die schon sehr lange dabei sind, bei Pilli ist es übrigens ähnlich, ebenso bei Eko.

Anzeige

tranquilla
tranquilla
Mitglied

Re: Was bedeuten Eure Nicks?
geschrieben von tranquilla
und zu meinem namen habe ich ein erklärung in meinem blog geschrieben.
diese hier zu wiederholen, wäre eine lange geschichte.

Wie ich zu meinem Namen kam

liebe grüße
tranquilla
Allegra
Allegra
Mitglied

Re: Was bedeuten Eure Nicks?
geschrieben von Allegra
als Antwort auf tranquilla vom 23.12.2010, 21:07:42
Allegra ~ die Fröhliche,
vor allem weil ich vieles durchschaue und es mir Spaß macht.
Karl
Karl
Administrator

Re: Was bedeuten Eure Nicks?
geschrieben von Karl
als Antwort auf tranquilla vom 23.12.2010, 21:07:42
Ich habe es wie Astrid gemacht und einmal nach der Bedeutung von Karl gesucht (Karl ist übrigens mein verstümmelter Rufname, meine Mutter rief immer Karl-Friedrich):
Karl wurde vom althochdeutschen »karal« abgeleitet und bedeutet »Mann«, »Ehemann«. Auch »der Freie«.
geschrieben von aus Wikipedia
Manchen mögen in den letzten beiden Bedeutungen einen Widerspruch erkennen
Jetzt habe ich aber auch noch Friedrich nachgeschaut:
Der Name Friedrich setzt sich aus den althochdeutschen Wörtern »frid« Frieden und »rîhhi« mächtig, Fürst zusammen.
Im 18. und 19. Jahrhundert handelte es sich in Deutschland um einen der beliebtesten Vornamen überhaupt, sicher auch in Anlehnung an die preußischen Könige. Für die englischen und russischen Kriegsgegner in den Weltkriegen waren die Deutschen die »Fritze«.
geschrieben von aus Wikipedia

Karl
Allegra
Allegra
Mitglied

Re: Was bedeuten Eure Nicks?
geschrieben von Allegra
als Antwort auf Karl vom 23.12.2010, 21:25:05
Karl ist auch seit vielen Generationen ein oft vergebener Vorname in meiner Familie und es waren und sind immer sehr beliebte Karls.

Anzeige