Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 20.05.2021, 09:35:22
Pfannkuchen könnte ich auch mal wieder machen........

Aber heute gibt es wochenplanmäßig  Reis, Kichererbsengemüse, dazu gebratenen Tempeh. Da ich nicht weiß, ob jede/r Tempeh kennt, hier ein Link zu Wikipedia (Klick!).

LG

DW

 
Sag mal, esst ihr oft vegetarisch oder nur teilweise? Als Anhängerin der Rastafari-Bewegung habe ich viele Jahre ausschließlich vegetarisch gelebt. Nach zwei Magengeschwüren musste ich leider wieder "normal" essen und bin dabei geblieben. Das andere "Problem" ist mein Mann, hahaha! Ihn kann ich nicht mit allzuviel fleischloser Kost beglücken. Und immer zwei verschiedene Gerichte kochen, muss nicht sein. Bob Marley würde das verstehen.

Grüßchen, Marlies
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.05.2021, 12:05:26

Meine Frau und ich leben seit 1981 (ich) bzw. 1984 (meine Frau) vegetarisch. Ich lebe seit gut 3 Jahren vegan. Wir orientieren uns weitgehend an der sogenannten "Vollwerternährung" und an der veganen Makrobiotik (Die MB gibt es ja auch "mit Fisch").


LG

DW
 

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 20.05.2021, 12:08:13
Meine Frau und ich leben seit 1981 (ich) bzw. 1984 (meine Frau) vegetarisch. Ich lebe seit gut 3 Jahren vegan. Wir orientieren uns weitgehend an der sogenannten "Vollwerternährung" und an der veganen Makrobiotik (Die MB gibt es ja auch "mit Fisch").


LG

DW
 
Wenn du magst, schicke ich dir mal ein paar Jamaikanische Rezepte. Das Chili - - - eine Wucht!

Grüßchen, Marlies

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.05.2021, 12:13:34

Wenn das vegan ist, gern. Kannst es ja auch hier einstellen?! Oder wir machen mal einen Thread auf mit "Meine Rezepte" oder so. Da habe ich sowieso schon mal dran gedacht.

LG

 

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Xalli
nachdem meine Pellkartoffeln angekohlt ungenießbar wurden, dank Nachbarin
die sich mal wieder beschweren wollte 😠, sie hat nachts laute Musik von mir gehört,
zu einer Zeit wo ich tief und fest, ohne Musik, schlief 😡 .

Nun hab ich meine gekauften Matje in Dillsauce mit der letzten Scheibe Brot gegessen,
aber heut Nachmittag holt mein junger, netter Nachbar meinen Einkaufzettel und da steht
u.a. Brot drauf 😅

Xalli

 
RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sarah66 vom 01.05.2021, 00:01:03
Hallo Sarah66,
ich hatte dieses kleine Kochbuch bei der Heißluft-Friteuse mit geliefert bekommen.
Hatte es schon fast vergessen, dabei stehen dort ganz tolle Gerichte drinnen.
LG, Monika,
die mal bei den Kochbüchern nachsah.


IMG_0578.JPG

Im Augenblick muss ich kürzer treten bin gezwungen, nur Breichen oder pürierte Suppe zu
mir zu nehmen. War gestern in der Kiefer-Klinik, Behandlung im Dämmerschlaf, klappte super.
Gerade mal 10 Minuten und ich war fertig und habe überhaupt nichts mitbekommen.
Ein Supererlebnis gegen früher.

Anzeige

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.05.2021, 13:54:58

also ich bin auch schwer begeistert von meiner Heissluftfritteuse... darin gare ich jeden Tag die Frühstückseier und backe die Brötchen auf :-)


gerade kommen meine Grosseinkäufer und haben in 2 grossen Isoboxen die Reistafel mitgbracht ..UNMENGEN und das, obwohl sie statt für 3 nur für 2 Personen gekauftr haben. Unter anderem gehört dazu
 

  • Acar – sauer eingelegtes Gemüse
  • Babi kecap – Lammspiesschen in süsser Soyasosse gegarta
  • Babi panggang – gegrillets Hühmchenleisch in einer scharfen Tomatensosse
  • Bebek betutu – in Bananenblättern gegrilltes Entenfleisch
  • Gado-gado – rohes und gegartes Gemüse mit Erdnusssosse
  • Karedok – Gemüsesalat in süsssaurem Drtessin
  • Krupuk – crackers
  • Lemper – Reispapierröllchen mit verschiedenen Füllungen, ähnlich wie Minifrühlingsrollen
  • Lumpia – grosse Frühlingsrolle
  • Nasi goreng – gebratener Reis
  • Nasi kuning – Indonesiascher gelber Reis
  • Nasi uduk – gekochter Reis in Kokosmilch mit Zitronenstückchen
  • Opor ayam – Hühnchencurry mit Cocos
  • Perkedel – Indonesische Kartoffel-Fleisch-Frikadelle
  • Pisang goreng – frittierte Bananen
  • Rawon – eine schwarze Fleischsuppe 
  • Rendang – aromatisches scharfes karamelisiertes Rindfleisch in Kokosmilch  mit viel Chili
  • Sambal iris – Paste aus Zwiebelm, Chili und Knobi
  • Sambal kacang –Erdnusssosse
  • Satay oder Saté, kleine marinierte Fleischspiesschen gegrisllt mit Satesosse
  • Sayur lodeh – Gemüsestew mit Kokosmilch
  • Semur daging – Rinderstew süsssauer
  • Telur balado – hart gekochte Eier in Chilisosse
  • Telur bumbu bali – hart gekochte Eier in balinesischer Gewürzsosse
  • Tahu telur – Tofu Omelette
  • und noch eine Gemüsesuppe vorweg , herrlich..auch wenn ich immer nur einen kleinen Bissen von allem essen kann
übrigens findet man unter dem jeweiligen indonesischen Namen + Rezept alle Anleitungen im Netz
RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.05.2021, 14:19:14
Oh, Woschi,
da bekommt man doch so einen Appetit, machst mir den Mund wässerig, wo ich doch im Moment,
nicht so gut kauen kann...😂
Aber wie ich sehe, esst auch Ihr gerne indonesische Küche.
Wo man noch essen gehen konnte, sind wir gerne ein mal in der Woche dort beim Indonesen
oder auch Thailänder essen gewesen.
Wenn es nicht so weit wäre, würde ich gerne mal bei Dir kosten kommen,
alle diese leckeren Sachen.

LG, und bleib gesund,
wünscht, die Monika


 
RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 20.05.2021, 12:27:33
Wenn das vegan ist, gern. Kannst es ja auch hier einstellen?! Oder wir machen mal einen Thread auf mit "Meine Rezepte" oder so. Da habe ich sowieso schon mal dran gedacht.

LG

 
Das wäre eine gute Idee! Wenn ich nicht viel kann, mit dem Essen klappt's immer. 😂

grüßchen, Marlies
Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.05.2021, 18:28:38

Hallo Ihr Lieben, bevor Ihr einen neuen Faden eröffnet - schaut mal, da gibt es einen, in dem stehen schon allerhand Rezepte drin - nur als Vorschlag. Aber man kann natürlich auch neu anfangen :-)

Hier der Rezepte-Faden


Anzeige