Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Joggerin vom 02.06.2021, 09:37:07

Hallo Joggerin -
es ist ganz sicher so, dass das einst so reiche Haiti durch die Schuld der Fremden in eine Elendsspirale geraten ist, die ohne fremde Hilfe nicht zu stoppen ist. Der Schlüssel zu allem ist an aller erster Stelle:
Den Hunger im Land bekämpfen unddie medizinische Versorgung verbessern und dann natürlich Bildung, Bildung, Bildung für die Kinder ..
Die Menschen, die jetzt älter als 12 jahre alt sind, wird keiner mehr aus dem Elend holen können, konzentrieren muss man sich auf die Kider und 12. Und die Fremden müssen es endlich sein lassen, jed Hilfe mit misssionarischer Penetranz zu kombinieren - es ist unerträglich, was seltsame Vertreter der unterschiedlichen Religionsausrichtungen dort für Schaden anrichten. Dagegen ist Voodoo, der endlich eine anerkannte Religion im Lande ist, geradezu sanft und heimelig - und die Menschen sind darin verhaftet, auch wenn sie katholisch sind ..  bei den allermeisten Geburten war immer eine Voodoo-Priesterin dabei - schon im Vorfeld ...und deren Vertrauen gilt es, als Fremde zu gewinnen, dann vertrauen einem auch die werdenden Mütter .. manches habe ich von diesen Priesterinnen gelernt, anderes musste ich mit stillem Entsetzen hinnehmen - und nur einmal habe ich eine rausgeschmissen :-) Will sagen: Man erreicht bei den Menschen nur etwas, wenn man die guten Kräfte aller bündelt ..
Zur aktuellen Lage in Haiti (viele sagen immer AUF Haiti, aber richtig ist natürlich IN Haiti, denn es ist eines der 2 Länder AUF der Insel Hispanola ...)
kannst Du und andere bei der Nachrichtenseite LATINAPRESS nachlesen, dort werden Nachrichten aus dem Kontinent und der Karibik ins Deutsch übersetzt und täglich aktualisiert

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler

Lauchcremesuppe wird es heute geben; dazu selbstgebackenes Fladenbrot.

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Xalli
bei 32° in der oberen Wohnung mit Flachdach darüber, war mir heut nich nach
warmen Essen, drum Nudelsalat mit Kräutern, Joghurt/Majo, gewürfelte Fleischwurst
und Dosenmixgemüse....

Essen 2.6.21 001 Kopie_bearbeitet-1.jpg
schönen Sommerabend wünscht

Xalli

Anzeige

Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.06.2021, 10:10:04

Hallo Woschi 2,
woraus resultiert der Hunger in Haiti ?
Ist es schlechte Landwirtschaft , also Monokultur , sind es Wettereinflüsse oder gar politische Mißwirtschaft ?
Wie können die reichen Länder der Welt helfen , können die das überhaupt , ist Hilfe erwünscht ?
Durftest du denn eine Würdenträgerin einfach hinauswerfen ? 
Gruß  Joggerin

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Joggerin vom 02.06.2021, 19:06:00

nun  ja, die Folgen des Erdbebens sind lange noch nicht behoben, das Kand war vorher schon eines der ärmsten der Welt, es gibt keine Ressourcen und die dem Klimawandel geschuldeten extremen Wettersituationen machen es nicht möglich, genug auf den Feldern anzubauen und zu ernen, um die ganze Bevölkerung satt zu bekommen. Aber bitte lass uns das in diesem unbeshwertem Teil des Forums nicht weiter ausführen ... an anderer Stelle gerne


Wir gehen heute zum Mittagessen in ein schönes Terrassenrestaurant hoch über der Stadt und werden uns alle ein Grillplatte teilen , aber besonders auf das Salatbuffett freu ich mich.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler

Ich backe heute Pizzas. Für meine Frau mit frischen Tomaten, rotem Paprika und Mozzarella. Für mich mit Zwiebeln, Artischockenherzen und gewürzter Sojacreme als Käseersatz. Dazu Tomaten-Gurkensalat für meine Frau und Gurkensalat für mich (ich mag keine rohen Tomaten).

DW


Anzeige

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 03.06.2021, 12:20:10

Bei mir gibt es heute einen Obstteller bestehend aus:

1/4 Futuro-Melone (piel de sapo)
1 Nektarine
4 Nisperos
Handvoll blauer Trauben
1 Grapefrucht
1 Birne
Handvoll Erdbeeren

dann geht es in die Hängematte mit meinem Kindle und die Welt ist für mich in Ordnung 😊.

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Xalli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.06.2021, 12:34:31
Hab das Gemüsefach im Kühlschrank aufgeräumt 😅, alle Restchen geschnibbelt
mit Rest Kräutermett ergänzt eine Frühkartoffel dazu alles in die Pfanne, scharf gewürzt
und pappsatt geworden 😄

Die Luft ist nach einem heftigen Gewitter hier zum schneiden und meine Pumpe
verlangt nach der Waagerechten,

bis denne Xalli

Essen 3.6.21 001 (1) Kopie.jpg


 
RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Xalli vom 03.06.2021, 14:31:47
Fischfrikassee Kopie.jpg
                                                            Heute mal als kleine Bastelei
                                                              LG, Monika
Bodoso
Bodoso
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Bodoso

Heute gabs gegrillte  frische Bratwurst vom Wildschwein.
Montag noch in hessischen Wäldern unterwegs und heute hier auf dem Tisch 😊
Dazu selbst gebackenes Brot und Salate.

 


Anzeige