Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Bei uns kochte heute wieder mein Mann und es gab nach Neapolitanischer Art :
Mezze Maniche (kurze Rigatoni) mit frischen, frittierten Artischocken und Calamari

Fatima
Fatima
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Fatima
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.07.2021, 21:30:19

Bei uns gab es heute Penne mit Gorgonzolasouse und gebratenen Champignons und frischen Ruccula.


20210723_141730.jpg
Die Gorgonzolasouse ist unter den Nudeln, das wird erst vermischt, bevor man es isst. So haben wir es vor kurzem bei einem Italiener in Hamburg gegessen und das hat so gut geschmeckt, dass ich es heute nachgekocht habe.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler

Die Spaghetti mit Tahin-Miso-Sauce war ungewöhnlich lecker, ich war selbst erstaunt...

Heute abend gibt es Kartoffelstampf aus drei verschiedenen Kartoffelsorten (eine mehlig-kochende, eine vorwiegend festkochende Sorte und Süßkartoffeln), und dazu Seitanstücke und Blumenkohlröschen (beides frittiert).


Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 24.07.2021, 10:12:43

Hallo Waldner, machst Du Dir die Tahini-Miso-Sauce auch selbst oder kaufst Du da ein Fertigprodukt?
Hier ein 5 Minuten Rezept, für brauchst Du
Tahini, also Sesam-Mus, Miso-Paste, Hefeflocken, Knoblauchpulver und evtl- etwas Wasser

Alles (ohne Wasser) ein einen Blender geben und zu einer glatten Masse mixen , eventuell abschmecken mit etwas Salz oder Pfeffer und wenn Du die Konsistenz der Sauce dünner haben möchten, einfach ein paar Spritzer Wasser dazu. Wur machen das sehr gerne als Dipp.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.07.2021, 11:11:29
Hallo Waldner, machst Du Dir die Tahini-Miso-Sauce auch selbst oder kaufst Du da ein Fertigprodukt?
Hier ein 5 Minuten Rezept, für brauchst Du
Tahini, also Sesam-Mus, Miso-Paste, Hefeflocken, Knoblauchpulver und evtl- etwas Wasser

Alles (ohne Wasser) ein einen Blender geben und zu einer glatten Masse mixen , eventuell abschmecken mit etwas Salz oder Pfeffer und wenn Du die Konsistenz der Sauce dünner haben möchten, einfach ein paar Spritzer Wasser dazu. Wur machen das sehr gerne als Dipp.

Danke, Corgy. Ich habe die Sauce gestern selbst gemacht, war meine Premiere, aber sie scheint gelungen, denn meine Frau war begeistert:

1 EL Tahin,
1 EL veganen Schmalz (der stand im Originalrezept nicht dabei, musste aber weg und hat GUT gepasst!)
1 EL helles (!), mildes Miso,
1 handvoll kleinst gehackte Lauchzwiebeln und
1 Schöpfkelle von dem kochenden Nudelwasser (ich schätze, das waren so 100 ml!)

in einem Topf aufkochen, dabei immer mit dem Schneebesen schlagen, damit alles sämig wird, fertig. Unter die Spaghetti heben, und aufessen 😉

Deinen Dipp werde ich sicher mal versuchen, das klingt lecker, zumal ich ein Fan von Hefeflocken bin. Könnte sehr gut zu dem Reissalat passen, den es morgen bei uns geben wird.

LG

DW
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 24.07.2021, 11:23:01

Ja, das ist so schnell gemacht und ich variiere da auch gerne , z.B. mit etwas Cocosmilch, Chiliflocken oder ich mische auch gerne mal ein paar Kichererbsen dazu, so ähnlich wie bei Hummus. 

Bei uns gab es heute gebratene Champignons mit pochierten Eiern , das Besondere daran war, dass die Eier nicht in Essigwasser sonden in einer Mischung aus Butter und Sahne gegart werden . Beides wird in einen kleinen Topf gegeben  und bei mittlerer Hitze geköchelt. Dann schlägt man jedes Ei in eine kleine Schüssel und schiebt sie eines nach dem anderen in die Sahnemischung.
Mit Salz, schwarzem Pfeffer und roten Pfefferflocken würzen und etwa 2 Minuten bei schwacher Hitze köcheln und geriebenen Cheddar-Käse mit einrühren und noch einmal 2 Min köcheln. Dann mit den gebratenen Pilzen auf den Teller geben und mit feinen Ringen aus Frühlingszwiebeln belegen. Lecker


Anzeige

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.07.2021, 13:08:28
Heute aßen wir Putenfleisch mit viel Kohlrabi und Paprika-Gemüse dazu,
war wie meistens, sehr lecker und nicht so schwer im Magen liegend. 😊

LG, Monika

PS.:
gestern gab es nach langer Zeit mal wieder eine Gemüse-Pizza 😉


 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von schorsch
Was esst Ihr heute?

Weiss noch nicht....  😒

Guäte Morge.jpg
RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Den Kaiserschmarrn gab es heute bei uns 😊
Und noch ein  Glas Weißwein dazu...😊
Das hat uns nun sehr gemundet.

LG, Monika
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Drachenmutter

Heute gibt es bei mir Reis mit Fisch. Ich habe mir einen Reiskocher zugelegt und probiere den grade aus. Bin gespannt.

LG,
Drachenmutter


Anzeige