Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Bei mir gab es heute halbierte Cherrytomaten mit Feta und eine Scheibe Bauernbrot mit gesalzener Butter und sehr dünn gehobelten Radieschen.
War ausreichend und sehr lecker 😋

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Michiko

Lachs auf der Haut gebraten, dazu Salzkartoffeln und Spinat.

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Da wir gestern endlich wieder einmal Hackfleisch vom Lamm bekommen haben, werden heute "echte  Cevapcici " nach dem Rezept einer Freundin aus Sarajevo zubereitet. Gestern wurde das Hackfleisch dafür schon vorbereitet. 4 Knoblauchzehen klein gehackt und in 100ml Wasser kurz aufgekocht und abkühlen lassen. 1,5 kg Rinderhack und 500g Lammhack mischen , nach Geschmack salzen und ein wenig gerebeltes  Bohnenkraut dazugeben und das wichtigste: 2 TL Natron oder Backpulver. Das bindet das Hackfleisch besser und die geformten Frikadellen oder Cevapcici bleiben in Form, Dann kommt das Wasser mit dem Knobi dazu, noch einmal alles durchmischen und 1 Nacht im Kühlschrank lassen,. Dann am nächsten morgen noch einmal im Mixer oder Fleischwolf feiner zerkleinern, die Cevaps formen und ab auf den Grill. Dazu gibt es einen bosnischen Bauernsalat mit Schafskäse, Tomaten, Salatgurke, roter Paprika und Petersilie und frisches Fladenbrot


Anzeige

Mitglied_6a1ee3a
Mitglied_6a1ee3a
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
image.jpeg
Spitzkohlsalat mit Zwiebeln und Speckwürfeln dazu gibt es nur ein Stück Brot .......

Spitzkohl in kleinen Streifen schneiden, mit 2 tel. Salz 10 Min kneten, dass Wasser abgießen. 1 Apfel in Kl. Streifen schneiden mit etwa ZItrone benetzen. Zum Spitzkohl geben. Speckwürfel, mit Zwiebeln kross braten, mit Essig ablöschen, Thymian, Estragon und Zitronenverbene kurz dazugeben, 3 Eßl Öl, 1 Eßl Honig und etwas Granatapfelsirup.
Pfeffer nach Geschmack.
Guten Appetitt, wünscht die Mauli  😏
sarah66
sarah66
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von sarah66
PA151037.JPG
Berner Würstel

Allerdings zubereitet mit meinem neuen Mitbewohner. Unwahrscheinlich, wie sehr er den Fettverbrauch in meiner Küche reduziert. Ich hoffe man merkt es bald auch auf den Hüften!

P8061005.JPG
 
Kollwi
Kollwi
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Kollwi

Bei uns gab es heute Matjesfilets mit Hausfrauensoße und Pellkartoffeln dazu einen Gurken-Tomatensalat.


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler

Ich mache heute Abend Pasta mit einer veganen Bolognese aus Sonnenblumenkernen, Tomaten usw.

 

Mitglied_6a1ee3a
Mitglied_6a1ee3a
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Habe dieses Jahr die erste Kürbissuppe mit Möhren und Ingwer gekocht. 
Na so 5 l werden es sein, Männe könnte natürlich nicht widerstehen und hat schon mal vorgekostet. Hokaido, Möhren, Zwiebeln, Ingwer, na so ungefähr 1,5 Std. Gekocht und danach püriert ....mit Zitrone, indischem Gemüsegewürz, Kurkuma, Gemüsebrühe und Muskatnuss gewürzt ....noch kein Koriander dran, kommt erst beim Servieren. 

schönen Abend grüßt in die Runde, die Mauli 😏

Kollwi
Kollwi
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Kollwi

Bei uns gab es heute Blumenkohl und kleine Frikadellen aus der HLF.
Wir hatten noch nie so leckere Frikadellen. 
Ich freue mich so sehr über diese Anschaffung. 
 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Kollwi vom 17.10.2021, 14:34:06

Wir nutzen unsere HLF auch mehrmals pro Woche, eine tolle Anschaffung.

Heute gibt es allerdings Linsencurry mit Reis.
 


Anzeige