Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.03.2021, 14:09:14

Oh, das freut mich ganz außerordentlich - wirklich! 
Ich liebe dieses Rezept auch und habe zuvor niemals so herrlich zartes und saftiges Hühnerfleisch gegessen wie bei diesem Zitronenhühnchen. Und vor allem saut man sich nicht den Backofen ein, wenn man so einen Bratschlauch benutzt :-) Aber es geht natürlich auch in der Kasserolle oder im Römertopf. 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf schorsch vom 28.02.2021, 10:12:21
Ich habe am Freitag für heute 12 Uhr als Take Away 2 Cordon Bleus bestellt......
Es war die Reise in das benachbarte Dorf wert; Qualität bestens - und so grosse Portionen, dass sie für 3 Essen reichen.....
olga64
olga64
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Der-Waldler vom 27.02.2021, 17:25:06
Wie es jede/r mag  ( ich esse gerne die Schwarzwurzeln , sogar noch lieber als Spargel 😉 )


Jaaaa, ich auch. Jetzt könnt Ihr mich ja hauen, aber Spargel ist für mich absolut uninteressant, jedenfalls der weiße. Den grünen mag ich recht gern, manchmal sogar roh. Aber der weiße...?! Schwarzwurzeln dagegen esse ich super gern.

Liebe Grüße, schönen Abend

DW
Also ich denke die meisten von uns werden so einen netten Mann wie "den Waldler" sicher nie hauen; wäre ja schlimm, dann könnten wir diese so leckeren fleischlosen Rezepte ja nicht mehr erfahren, bzw. sogar nachkochen.

Was Spargel anbelangt - ich zähle an meinen Fingern ab Dezember ab, wann ich diesen mit ruhigem Gewissen kaufen kann, d.h., aus Peru kommt nicht in Frage, aber wenn der griechische angeboten wird, schlage ich bereits zu.
Ich esse dann ab ca April bis Ende Juni sehr viel davon und sammle schon lange vor immer neue Rezepte, die ich ausprobieren will.
Zum Ende der letzten Spargelsaison machte ich mal denselben in Alufolie (nur mit guter Butter, Salz, Pfeffer und einem Stück Würfelzucker versetzt) in den Ofen für ca 30 Minuten. Schon der Duft, wenn man das Alupäckchen auspackt ist wunderbar. Da braucht es keine grossartigen Beilagen dazu - uns genügt dann gutes Brot o.ä.

Den grünen Spargel essen wir meist dann, wenn die Saison zu Ende geht. Und ganz am Schluss kaufe ich nochmals eine grössere Ladung vom weissen, den schäle ich und friere ihn ein. Letztes Jahr im November als es draussen so ungemütlich war und die Pandemie auf das Gemüt ging, holte ich ihn raus, kurz in Salzwasser mit Zitrone kochen und Kartöffelchen plus Lachssteak dazu - erinnerte an den Frühling (und ich fing zu fingerzählen an, wann es so weit sein wird). Guten Appetit. Olga

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf olga64 vom 01.03.2021, 16:51:16

Liebe Olga,

danke für netten Worte und die Beruhigung, dass ich hier wohl wegen meiner Gleichgültigkeit gegenüber (weißem) Spargel nicht gehauen werde 😉

Mir fiel dabei ein, dass ich doch schon einmal ein Spargelgericht gegessen habe, und zwar mit unseren Freiburger Freunden, mit denen wir am Kaiserstuhl eine sogenannte Straußen- oder Besenwirtschaft besuchten. Dort gab es eine Art Flammkuchen mit weißem Spargel, und der war wirklich RICHTIG lecker.

In Alufolie habe ich Spargel noch nie gemacht, weder grün noch weiß; vielleicht versuche ich es ja mal, wenn hier die Spargelzeit ist. Hier in Ostbayern beziehen wir den Spargel aus Abensberg, Landkreis Kelheim, Niederbayern. Zur Spargelzeit gibt es in vielen Gegenden so "Verkaufshütten" aus Abensberg , die sehr gern in Anspruch genommen werden.

Ich wünsche allen einen angenehmen Abend; ich muss in die Küche...

DW

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Der-Waldler vom 01.03.2021, 18:03:05

Ja, diese Verkaufshütten haben wir hier auch. Da gibt es - vermutlich in einigen Wochen - Spargel und auch Erdbeeren und ab Herbst dann Kürbis. Dann werden die Hütten wieder abgebaut und man weiss, der Winter naht.
Drinnen sitzen meist freundliche, ältere Menschen, die sich damit ein Zubrot verdienen und es herrscht reger Andrang auch immer verbunden mit einem Ratsch (= Plausch). Freue mich schon drauf. Olga

poldy
poldy
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von poldy
als Antwort auf Der-Waldler vom 01.03.2021, 18:03:05

@Der-Waldler ,

ich würde lieber keine Alufolie verwenden, bei vielen Grill- und Kochsendungen wird darauf hingewiesen keine Alu-Schalen und auch Alufolie zu verwenden.

Es geht auch prima im Römertopf, den @Globetrotter neulich für ihr Gericht verwendet hat.

Bei uns gab es heute Nudelsuppe mit Suppengemüse und Kohlrabi mit Mettklößchen.

LG und schönen Abend an alle

poldy


Anzeige

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Xalli
als Antwort auf poldy vom 01.03.2021, 19:07:53
richtig poldy, Alufolie gibt es aus dem Grund in meinem Haushalt garnicht mehr
und Spargel kann man u.a. auch in einer Jenaer Form zubereiten, auch eignet sich hervorragen ein Bratschlauch wenn man Spargel in einer Soße garen möchte.

Fotos bis 2.5.20 012.JPG

 
Feuchte, säure- oder salzhaltige Lebensmittel sollten nicht in Kontakt mit Alufolie kommen. Was Sie für einen unbedenklichen Umgang mit Alufolie wissen sollten.
Das Wichtigste in Kürze:
  • Über Lebensmittel oder Kosmetika kann Aluminium in den Körper gelangen und in zu großen Mengen auf Dauer das Nervensystem, die Fruchtbarkeit oder die Knochenentwicklung schädigen. 
  • Durch Feuchte, Säure und Salz kann Aluminium ins Essen gelangen. Lassen Sie säure- und salzhaltige Lebensmittel deshalb nicht mit Aluminium in Kontakt kommen.
  • Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit hat 1 Milligramm Aluminium je Kilogramm Körpergewicht als maximal tolerierbare Aufnahmemenge pro Woche festgelegt.
  • Minimieren Sie vorsorglich die Aufnahme von Aluminium. Das gelingt vor allem durch den richtigen Umgang mit Gegenständen aus Aluminium und Verzicht auf bestimmte Kosmetika
(Verbraucherzentrale)

Gruß Xalli

 
Chelsea
Chelsea
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Chelsea
als Antwort auf Xalli vom 02.03.2021, 02:46:17

Oh wie lecker ,ich esse Spargel auch sehr gerne.
Wir haben im Ort Spargelbauern und in der Saison gibt es den Spargel öfters bei uns ,ich freue mich schon darauf .
Erdbeerfelder gibt es bei uns auch ...

Heute gibt es bei uns Nudelsalat ,dazu esse ich veganes Pfeffersteak und mein Mann ißt sein fleischiges eingelegtes Steak .

Zum Frühstück hatte ich Naturjoghurt und frische Heidelbeeren von Rewe.

Habt einen schönen und sonnigen Tag.

LG
Chelsea

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

hier gibt es Blinis (Buchweizenpfannkuchen) mit Lachskaviar und Sauerrahm 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler

Ich versuche heute Mal Kartoffelplätzchen/-puffer aus Kartoffelpüree. Letztens sind die mir auseinander gefallen, heute werde ich Ei-Ersatz und Semmelbrösel dazugeben.


Anzeige