Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von gitti66
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2021, 15:54:01

Heute gabs Pellkartoffeln mit Kräuterquark, Butter, Leberwurst...
Gitti

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2021, 15:54:01
heute Minestrone mit selbst gemachtem Pesto Genovese
weil ich per PN nach dem Unterschied gefragt wurde:
Minestrone ist eine eher dicke Gemüsesuppe, eher ein Eintropf als eine Suppe. Ohne Nudeln und eher flüssig und geradezu trinkbar , gerne aber etwas cremig, ist es die Minestra.
Zu letzteren isst man allenfals Brot. Wenn sie eine Einlage wie Nudeln oder Reis hat aber noch flüssig ist, dann ist es eine Zuppa :-)


Meine Monestrone geht so: 
Man braucht
Staudensellerie, Zucchini, Karotten, 1 kleine Zwiebel oder Schalotte, Knoblauch nach Geschmack (ich nehm 3 Zehen), ein Lorbeerblatt und ein paar getrocknete ital. Kräuter, etwas Zucker, 1 Dose ganze geschälte und 1 Dose gehackte Tomaten, etwas Olivenöl oder anderes Fett
Später kommen dann noch eine kleine Dose weisse Bohnen und Babyspinat sowie kurze hohle Pasta dazu, Mezze Maniche zB Ausserdem Salt und Pfeffer und Hartkäse zum Drüberreiben und für jede Suppentasse 1 Löffel Pesto Genovese aus dem Gläschen 

Zuerst wird viel geschnipselt, das Gemüse muss gleich grosse Stückchen haben,  nur die Zwiebel muss ganz fein sein. Dann wird das Öl erhitzen und nacheinander die Möhrchen, den Sellerie, Zucchini und Zwiebeln 5 Min andünsten. Dann den Knobi dazu und weitere 30 Sek andünsten und immer mal umrühren. Dann alle weiteren Zutaten dazu geben bis auf den Spinat, die Bohnen und die Pasta. Aufkochen und halb bedeckt ca 10 Min köcheln bei kleinem Feuer. Dann die Pasta dazu und weitere Minuten wie auf der Pastapackung angegeben kochen. Erst dann den Spinat und die Bohnen dazugeben. Herd ausschalten , noch etwas Wasser dazugeben, abschmecken mit Salz und Pfeffer und Deckel drauf und ein paar Minuten ruhen lassen. Dann noch einmal gut umrühren, auf die Teller verteilen, kÄSE NACH BELIEBEN DARÜBER UND DEN lÖFFEL pESTO :::HERRLICH
Chelsea
Chelsea
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Chelsea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2021, 16:41:28

Bei uns gibt es heute gemischtes...

Meine Mutter wird heute 90 Jahre jung und sie hat sich Nudelsalat und Veganen Fisch gewünscht ,den sie gerne mal  essen möchte .
da unsre Tochter und unser Enkel auch zu uns zum Essen kommen und der Oma/Uroma gratulieren möchten ...gibt es noch Steak ,Bärlauch-Bratwurst ,Kartelsalat und zum Nachtisch Eis mit heißen Himbeeren.

Einen Espresso gibt es auch noch ☕️

LG
Chelsea


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Chelsea vom 14.05.2021, 09:48:01

Liebe @chelsea,

dann gratuliere ich Deiner Mutter herzlichst zum Geburtstag!!!

Das Kimchi gestern abend hat MIR geschmeckt, aber meiner Frau war es VIEL zu scharf. Es war tatsächlich extrem scharf, ich hab's so gerade eben noch genießen können (ich mag gern scharfes Essen). Das nächste Mal versuche ich, es selbst zu machen, dann wird es sicherlich milder.

Heuteabend gibt es einen Nudel-Tomaten-Auflauf mit veganem Käse

Liebe Grüße an alle

Der Waldler

 

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Chelsea vom 14.05.2021, 09:48:01

Toll, liebe Chelsea!

Das wird ja ein Menü vom Feinsten - und für jeden Geschmack ist was dabei. Wünsche der Mutti noch viele schöne Jahre und eine große Feier.

Bei mir gibt es übrigens Bratkartoffel-Champignon-Rührei mit Gurkensalat.

Grüßchen, Marlies

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Xalli
hab Suppengemüse auf Vorrat  geschnippelt, kommt in den Gefrierer und ein Teil
in mein Essen von heut...

Essen 14.5.21 001 Kopie.jpg
Gruß Xalli

Anzeige

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 14.05.2021, 09:52:52

Hallo lieber DW, also ich habe Kimshi auch schon des Öfteren selbst gemacht und das schmeckt viel besser als jede Konserve .. überhaupt ist das Fermentieren von Lebensmittel n in den letzten Jahren eine Leidenschaft von mir geworden. Auch unsere Hunde mögen manches davon, das ich extra zubereite und es bekommt ihnen gut. 

Bei mir gibt es heute Salat aus frischem Rotkohl mit Blaubeeren, Mandarinen, Radieschen , Avocado und einem Dijon-Dressing und dazu indisches Naan Brot aus der Pfanne

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Globetrotter
als Antwort auf Der-Waldler vom 14.05.2021, 09:52:52
Das Kimchi gestern abend hat MIR geschmeckt, aber meiner Frau war es VIEL zu scharf. Es war tatsächlich extrem scharf, ich hab's so gerade eben noch genießen können (ich mag gern scharfes Essen). Das nächste Mal versuche ich, es selbst zu machen, dann wird es sicherlich milder.

Haha, das kann ich gut verstehen. Mein Mann hat ja einige Jahre in Pyöngyang gearbeitet und ich habe ihn dort oft besucht. Dort gab es Kimchi morgens, mittags und abends, es war am Anfang für mich so scharf das ich dachte ich sterbe. Nach einiger Zeit gewöhnt man sich aber an die Schärfe.

Bei uns gibt es heute Abend chinesisches take away. 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.05.2021, 14:21:22

Grüß Dich, Woschi2,

magst Du mir sagen, welche Gewürze Du zur Fermentation nimmst? Ich sah letztens eine TV-Sendung, in welcher eine deutsche Sauerkrautfabrikantin nach Korea reiste, um dort bei einer Frau, die Kimchi herstellt, zu hospitieren. Da war von 23 Gewürzen die Rede, z.Tl. nicht vegan, noch nicht einmal vegetarisch. Das war interessant, aber wenig hilfreich für mich. Sauerkraut stelle ich manchmal selbst her, aber da ist ja nur Kohl und Salz drin...

Lieben Gruß

Der Waldler

Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf Der-Waldler vom 14.05.2021, 15:15:32

Für 01.30 Uhr geordert :
Beefsteak vom Schwein mit Letscho und Kartoffelpüree .
6 € .
Mahlzeit wünscht mal schon die Joggerin !


Anzeige