Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

rose42
rose42
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von rose42
als Antwort auf Joggerin vom 30.06.2021, 18:06:12

gGuten Appetit - nach diesem Essen geht aber nix mehr mit Joggen! Hauptsache es schmeckt!
Gruß Rosemarie

Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf rose42 vom 30.06.2021, 18:14:05

.........mit Joggen nicht , aber die Arbeit geht weiter , es ist ja nur " Mittagspause " ......
Ich wünsche dir einen schönen Abend !
Liebe Grüße       Joggerin

Chelsea
Chelsea
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Chelsea
als Antwort auf Joggerin vom 30.06.2021, 18:16:00

Bei uns gibt es heute Lauchgemüse mit Kartoffelstampf ,mein Mann bekommt noch Frikadellen dazu .

LG
Chelsea


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Chelsea vom 01.07.2021, 08:40:35

Bei uns gibt es auch heute Lauchgemüse, liebe @Chelsea, mit gebackenem  (veganem) "Käse".

LG

DW

Greta Grünherz
Greta Grünherz
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Greta Grünherz
als Antwort auf Der-Waldler vom 01.07.2021, 10:18:22

Liebe Chelsea, lieber Waldler,

wie macht ihr jeweils das Lauchgemüse? Ich liebe Lauch - aber bei mir war er bisher nur geschmacksintensivierende Zugabe, wie Zwiebeln. Mögt Ihr Eure Zubereitung verraten?

Liebe Grüße
Greta💚

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Greta Grünherz vom 01.07.2021, 10:56:46

Liebe Greta,

ich mache das in der Tat mit Zwiebeln, sogar Röstzwiebeln, da mir das sonst zu "mild" ist. Ich zerkleinere den Lauch in mundgerechte Stücke (und zwar das Helle UND das Duneklgrüne), brate alles an, brate parallel dazu die Zwiebeln.

Wenn der Lauch fast fertig ist (ich mag ihn gern mit etwas Biss), gebe ich Gemüsebrühe an den Lauch und binde alles mit Sojacreme oder auch einfach nur mit Mehl. Dann vermenge ich alles gründlich, verteile es auf zwei Teller und gebe die Röstzwiebeln darüber. Den Käse serviere ich extra, weil die Sauce seine krosse Kruste aufweichen würde; das mag ich nicht so gern.

Ich bin gespannt, wie @chelsea das zubereitet, denn wir essen sehr gern Lauch und ich bin da für Neues sehr offen.

Liebe Grüße

DW

 


Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Der-Waldler vom 01.07.2021, 11:09:43

Lieber @Der-Waldler, ich lese das gerade und stelle fest, dass ich das fast genauso mache. Ich mag den Lauch auch am liebsten gebraten mit Zwiebeln, und ich füge auch noch Tomaten hinzu, die ich später mit anbrate. Ganz viel Kräuter der Provence und Salz und Pfeffer drauf, dann etwas Flüssigkeit dazu, Deckel drauf und schmoren lassen. Durch diese Mischung entsteht ein wunderbarer Geschmack. Diese Kombination habe ich sogar selbst erfunden und bin ganz stolz darauf, weil ich alles andere als eine Hobbyköchin bin. Eigentlich ist mir Kochen oft eher lästig. 😉

Greta Grünherz
Greta Grünherz
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Greta Grünherz
als Antwort auf Der-Waldler vom 01.07.2021, 11:09:43

Jetzt säuft gleich mein Laptop ab....von meinem Gesabber! Das klingt ooooberlecker, lieber Der-Waldler!!! Werde ich in den nächsten Tagen genauso ausprobieren! Danke!!!
Greta💚

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Greta Grünherz vom 01.07.2021, 10:56:46

also wir legen die Lauchherzen gerne  mit auf den Grill, nachdem sie kurz blanchiert wurden. Anschliessend kommt eine Mischung aus Balsamico-Creme, frischen Kräutern und fein gehackten Mandeln oder Pinienkernen darüber. Sehr lecker als Beilage.

Bei uns gibt es heute  gefüllte Wirsingröllchen. Die Füllung besteht aus einem leckeren Risotto aus Risottoreis, fein gewürfelter italienischer Hartwurst, geriebenem Peccorino , Weisswein und Rosmarin. Dazu eine Weissweinsosse und frisches knackiges Baguett.

Chelsea
Chelsea
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Chelsea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.07.2021, 11:48:11

Ich mache mein Lauchgemüse immer mal anders.

2 Stangen Lauch
1 Zwiebel

1 Eß.Butter schmelzen ,gewürfelte Zwiebel anbraten,Lauch dazu ,kurz braten.
3 - 4 Eß Wasser untermischen und 1 TL ( oder mehr )Gemüsebrühe Würze ( ich nehme TeloFix)dazu
Zugedeckt 10 Min.köcheln und zum Schluß 2 Eß Saure Sahne dazu.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

dieses Rezept mag ich auch gerne...ist von Barbara Rütting.

1 kg Lauch
2-3 Eß Öl
1/4 L oder mehr Gemüsebrühe,
Kräutersalz,Pfeffer,Muskat,gehackter Knoblauch,Curry ,1 Ei
1-2 Eß süße oder saure Sahne ,etwas Zitronensaft.

Lauch putzen in stücke schneiden,in Öl und gemüsebrühe 15-20 Min.dünsten.
Mit Kräutersalz ,Pfeffer frisch geriebener Muskatnuß,Knoblauch und Curry würzen.
Das Ei mit süßer oder saurer Sahne verquirlen,Zitronensaft nach Geschmack dazu.
Unter die Lauchbrühe ziehen.
Nicht mehr kochen lassen.....schmeckt lecker zu Pellkartoffeln oder Gemüsereis.

........................................................................................................................................

Schnelles Lauchgemüse

1 Eß Butter
500 g Lauch ( TK
100 ml Gemüsebrühe
Pfeffer - Meersalz -
3 EL Sahne
1 TL Rosenpaprika

Butter im Topf schmelzen,gefroren Lauch zart dünsten.mit Brühe ablöschen und bei mäßiger Hitze zugedeckt
12 - 15 minuten klochen lassen.

Gemüse mit Pfeffer und Salz abschmecken und mit der Sahne verfeinern.
Und zum Schluß den Rosenpaprika drüber

LG
Chelsea
 


Anzeige