Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

Boeuf
Boeuf
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Boeuf
als Antwort auf BerndHeinrich vom 26.11.2022, 17:27:23

Hallo Bernd
Das klingt sehr interessant. Über ein Foto und Infos würde ich mich freuen.
Grüße
Boeuf 

Edita
Edita
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Edita

Ich werde im vegetarischen Bereich immer experimentierfreudiger, bei mir gab es heute  zum ersten Male ein Wirsing - rote Linsen - Curry mit gut gewürztem Basmatireis, ging schnell und war  überraschend umwerfend lecker, ich vermisse überhaupt kein Fleisch!
Nur beim nächsten Male werde ich den Wirsing anschmoren und die roten Linsen später zufügen, die sind nämlich in nullkommanichts gar, die waren heute bissele verkocht, tat dem Geschmack keinen Abbruch aber bissele dem Auge, man sah die roten Pünktchen nicht mehr, weil ich heute die Linsen zuerst angeschmort hatte! 
So sah es aus ……. 

C772AE34-A89D-4829-B094-A549BDD57432.jpeg

Edita

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Lorena


Bei mir gab es mittags nur 1 Kartoffelsuppe und 1 Wienerle.

Zwischendurch gabs warmen Karamellpudding, statt Obst oder Kuchen.

Jetzt, in einer Stunde gibts Abendessen und das wird eine Pizza sein, selbstgekauft.

Gruß Lorena 


pizza-smiley-emoticon.png

 

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Bruny_K

Bei uns gab es heute gefüllte Paprikaschoten. Die Füllung bestand aus gebratenem Bulgur mit Schafskäse und ganz klein gehacktem Rosmarin, Kartoffel/Süßkartoffelpüree und einer super schmackhaften Tomatensoße. Eine Paprika ist für morgen noch übrig, die habe ich mir bereits reserviert 😊.
7F6EA169-0DDB-4F85-B992-06EB17CD9CD3.jpeg

Gerhard-Hamburg
Gerhard-Hamburg
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Gerhard-Hamburg

es gab Schupfnudeln mit Sauerkraut und
Schusterkarbonade ..... lecker😋

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Boeuf vom 26.11.2022, 17:34:14
Hallo Bernd
Das klingt sehr interessant. Über ein Foto und Infos würde ich mich freuen.
Hallo Boeuf,
mit Infos meinst Du ggf. das Rezept?

pace e bene
Bernd

Anzeige

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Boeuf vom 26.11.2022, 17:34:14

Hallo Boeuf!
Hallo alle anderen Interessierten!

Ich hab zwar ein paar Fotos, vom Backen in der Pfanne, gemacht aber die werd ich heute sicher nicht weiter so bearbeiten (beschneiden, verkleinern etc.), dass ich sie zeigen möchte ....

Das Rezept ist von einem Kochkollegen, der einen guten Bekannten (Profi-Koch aus der Bretagne) hat, der nach meinen Wünschen (z.B. Langzeit-Fermetierung) auch andere Kollegen und ältere Bretoninnen befragt hat. Ich wollte halt unbedingt ein möglichst altes Rezept.

Ich kopiere nun einfach mal die Zutaten und die Zubereitung hier rein und schreib danch noch ein oder zwei Sätze. Unser ältester Sohn und ich verwalten und schreiben die Rezepte (in dem Prog "Rezeptsuite"), die in einer Cloud liegen sodass die ganze Familie und einige Bekannte darauf zurückgreifen können.
Das ist der Grund, warum es, in der folgenden Kopie, Formulierungen drin sind, die "zumindest selten", in Rezepten drin sind .... 😄


TEIG
290 g bretonisches Buchweizenmehl, "Farine de blé noir"
600 ml Flüssigkeit (arm = Wasser; reicher = Chistr (Cidre) oder auch Mischung)
30 ml Flüssigkeit optional (arm = Wasser; reicher = Chistr (Cidre))
Lambig optional (dann richtig "reich")
 
BACKFETT (Lardigenn) für die Pfanne
110 g Schweineschmalz
1 Stck Eigelb
 
 
TEIG ZUBEREITEN
Das Buchweizenmehl mit 400 ml Flüssigkeit und Salz in eine Rührschüssel füllen und mit dem Schneebesen oder einem Mixer zehn Minuten verrühren und schlagen. Der Teig soll sämig sein. Durch das Unterheben kommt Luft in den Teig.
Die restlichen 200 ml Flüssigkeit (optional mit Lambig) zugeben und ebenfalls unterrühren.
 
TEIG FERMENTIEREN
Teig abdecken und 24 Stunden kühl fermentieren lassen. Zeit relativ genau, auf keinen Fall kürzer!
 
TEIG FERTIGSTELLEN
Teig auf Zimmertemperatur kommen lassen.
Die Konsistenz des Teiges, durch Zufügen von Flüssigkeit (hier kein Lambig dazu) einstellen. Er sollte leicht, von einem Löffel abfließen (ggf. Probe; siehe "Galette backen"!!!!)
 
LARDIGENN ZUBEREITEN
Schweineschmalz auf Zimmertemperatur bringen. Er sollte schön geschmeidig sein!!!!
Das Eigelb zugeben und gut vermischen!
 
GALLETE BACKEN
Pfanne auf eine hohe Temperatur vorheizen (ca.5 Minuten!!!) (Stufe, für Induktion trage ich nach!!!) und da möglichst halten!
Pfanne mit Lardigenn (mit einem Baumwolllappen) gut einfetten (ggf. üben, bis man die Menge raus hat)
 
Mit einem Schöpflöffel so viel Teig, in die Mitte der Pfanne geben, damit man diesen, mit einem Teigrechen, sehr dünn (!!!!! Wichtig !!!!!) zum Rand hin verteilen kann.
Es braucht einen Teigrechen (ist billig!!!!). Mit Schwenken funktioniert es nicht dünn genug, wg. der hohen Pfannentemperatur, die aber wichtig ist!!!!
Galette werden grundsätzlich nicht gewendet!!!!!
 
Ganz leicht anbacken (auch üben) und die "Füllung", in der Mitte auflegen (breiten Rand freilassen).
Wenn die Unterseite knusprig ist, von den Seiten her, den freien Rand einschlagen, sodass ein Viereck entsteht. Ggf. kann noch ein Eigelb, auf die freie Mitte gegeben werden.
 
FÜLLUNGEN
Galette-Füllungen sind grundsätzlich "herzhaft". Also Schinken, Salami, Fisch, Käse (herzhaftere, mind. Emmentaler). Aber der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt ......
Nur eben nichts Süßes!!!

Nach meinen Infos ist es so, dass in den wenigen (alles geht irgendwie zurück ..... ) Galette-Restaurantes, immer noch in Pfannen zubereitet wird und nicht auf sog. Crepemaker, die man von Kirmessen, "Weihnachts"märkten etc. kennt.
Ich so nun erst mal fleißig nach einer gusseiseren Pfanne (möglichst ohne Rand), die nicht zu groß, für meine Induktionsfelder, ist. In meiner geliebten Helmensdorfer Lyoneser Eisenpfanne (gut und (im Gastrohandel zumindest) sehr preisgünstig!!!), ists ein wenig "kompliziert", geht aber irgendwie ....
Nach bisken (viel) üben, gibt es dann auch Fotos, von besseren Galette-Backergebnissen .... 😉

Huch! Ausse Küche ruf doch wahrhaftig die Lambig-Flasche, dass sie etwas leichter sein möchte .... 😅
Da muss ich abba gez folchsam sein ....
Sons isse bööse .....

pace e bene
Bernd
 

minerva
minerva
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von minerva

bei mir gibt es gleich eine gemüsesuppe und als dessert einen eierpfannkuchen mit schwarzen johannisbeeren und zum trinken etwas ahornsirup mit mineralwasser.


lg
minerva
Boeuf
Boeuf
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Boeuf
als Antwort auf BerndHeinrich vom 26.11.2022, 19:33:51

Hallo Bernd
Danke für die ausführliche Beschreibung. 
Gruss
​​​​​​​Boeuf 😊

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Boeuf vom 27.11.2022, 07:19:35
Danke für die ausführliche Beschreibung.
geschrieben von Boeuf
Ich erlaube mir nen winzigen Nachtrag, zum Rezept. Es wurde sehr darauf hingewiesen, dass das Bretonische Mehl, deutlich anders sein soll, als Buchweizenmehle, die man sonst bekommt.
Es scheint allerdings nicht leicht zu sein (für mich bisher), da was, zu einigermaßen angenehmen Preisen, zu bekommen....
Auf "Französisch kochen", gibt es zwar auch einen Shop, mit etlichen Bretonischen Produkten aber der Mehlpreis dort, ist für mich gewöhhnungsbedürftig. Ha! Vielleicht kann ich den bretonischen Koch, über meinen Kochkollegen "anzapfen" ....

Und dann gab es da noch Pfannen-Bilder, von gestern:

gallette_1.jpg

gallette_2.jpg
pace e bene
Bernd

Anzeige