Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was esst Ihr heute?

Plaudereien Was esst Ihr heute?

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Für mich ist aus aktuellem Anlass die gesunde Hühnersuppe ein Thema.
Man sagt ja, dass die Hühnersuppe nicht nur sättigend, sondern auch gut für's Immunsystem oder zur Genesung ist.

Leider konnte ich meine Familie noch nicht davon überzeugen. Weil ich mit dieser Suppe gute Erfahrungen gemacht habe, werde ich mir so schnell als möglich die Zutaten besorgen, mich an die Koch-Arbeit machen und portionenweise einfrieren. Wer weiss ...
Vielleicht könnt Ihr auch etwas damit anfangen. Ich werde das Rezept noch mit Ingwer und Peperoncini ergänzen. Dazu getoastetes Brot mit Meerrettich. Der Meerrettich kommt bei mir leider aus dem Glas. Man kann auch eine Stange Meerrettich einfrieren und nach Bedarf frisch über die Suppe raffeln. Auch Knoblauch frisch in die Suppe gepresst ist gesünder, als nur mitgekocht.





Bleibt oder werdet gesund.

Gruss Inge

 
RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.12.2020, 12:51:45

Eine frühere Betriebsköchin antwortete vor ca 50 Jahren auf unsere allmorgendliche Frage nach dem Mittagessensangebot meistens mit der Anwort:
"Heit gibts wiedr emol backene Fürz mit Kren (Meerrettich) oder hättets liebr  e poor Schneggenärsch mit Rolln dran?"
An diese Ausdrücke kann ich mich noch gut erinnern, viele  andere dieser Art haben sich leider im Nirvana verflüchtigt😉

Auf dem heutigen Mittagstisch waren außer einer riesigen Schüssel  Zuckerhutsalat mit Walnüssen & Sesamkörnern und gebackenem Reis nichts zu finden, uns hat es jedoch auf jeden Fall haufig gereicht.

Gruß
Oberwind
 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.12.2020, 13:17:16
gebackenem Reis
 

Was ist das???

Anzeige

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 02.12.2020, 14:21:37
Der-Waldler

fragt: Gebackenem Reis

............Was ist das??? ..........

Eigentlich ganz einfach.
Gekochten Reis vom Vortag, etwas Sojasoße & 1-2 Eier & geriebenen Käsedazu gegeben, in einer Pfanne erhitzen, fertig ist der "gebackene Reis".
Kann noch mit unterschiedlichen Zutaten erweitert werden.
Man könnte diese Speise auch "gerösteten Reis" nennen.

Guten Appetit!

Gruß
Oberwind
RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 02.12.2020, 14:21:37

Zum Beispiel als Safran Reis. Die Kruste entsteht im Reiskocher und wird dann auf den Teller gestürtzt.
Ich esse ihn gerne mit Berberitzen 😊
1945680C-930C-40BA-857F-414E3A1203DD.jpeg

hera
hera
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von hera

........oder gekochten Milchreis. Geraspelten Boskopfapfel (2-3 je nachdem wieviel Milchreis) mit Rosinen und Zimt und Zucker vermengen. Schichtweise den Milchreis zuerst, dann die Äpfel und zum Schluss wieder Milchreis in eine ausgebutterte Auflauform geben und in den Backofen schieben. Nach 15 Minuten schaun und 3 geschlagene Eier über diesen Auflauf geben. Sobald die Eimasse Farbe annimmt, ist der Auflauf fertig.
Guten Appetit wünscht Hera


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.12.2020, 14:32:48

Danke, Oberwind, klingt sehr lecker und lässt sich gewiss problemlos "veganisieren". Ich werd's probieren...

Schönen Gruss

vom Waldler

 

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 02.12.2020, 15:39:44
Der-Waldler

ganz genau genommen, ist der "gebratene Reis" für uns die Gelegenheit, Essensreste sinnvoll zu verwerten.
Die Zutaten zum Reis können also ganz unterschiedlich sein, je nachdem was gerade so vorhanden ist.
Neben den schon genannten  Zutaten zB: Sojakeimlinge, Tofureste, Bulgogi und Vieles mehr.
Dazu immer Salat unterschiedlichster Arten aus dem Garten, auch mitten im Winter aus der Miete.
Es wird so gut wie nichts in die Tonne entsorgt.

Gruß
Oberwind
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.12.2020, 16:29:50

Es wird so gut wie nichts in die Tonne entsorgt.

Gruß
Oberwind

Ja, so koche ich auch, Oberwind. Ich werfe auch keinen "Gemüseabfall" weg (Möhrenschalen, Zwiebelschalen, Kohlrabiblätter usw.), sondern koche daraus eine Brühe. Da wir unser Gemüse von einem Demeterhof beziehen, wäre das nicht nur zu schade, sondern auch zu teuer. Gern mache ich mir aus Gemüseresten (roh) auch eine "Instantbrühe", das geht ganz leicht, und sie hält im Kühlschrank monatelang.

Schönen Abend

Der Waldler
RE: Was esst Ihr heute?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.12.2020, 13:17:16

@Oberwind

"backene Fürz"

ich kenn nur "Nonnenfürzle".
ist es dasselbe?

Clematis
 


Anzeige