Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was führte dich in den Seniorentreff (ST)?

Plaudereien Was führte dich in den Seniorentreff (ST)?

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Was führte dich
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Michiko vom 18.09.2021, 12:44:40
Ich habe mich für dieses Forum entschieden, weil es Themen gibt und nicht nur guten Morgen, guten Mittag, guten Abend. Man muss sich nicht überall zu Wort melden, manchmal lese ich nur, amüsiere mich und habe inzwischen auch gelernt, manches Mal meinen Mund zu halten.😃
Ja gelle, man sich ja mit der einen Hand den Mund zuhalten - und mit der anderen Hand trotzdem schreiben!  😉
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Was führte dich
geschrieben von Michiko
als Antwort auf schorsch vom 19.09.2021, 11:00:49
Ich habe mich für dieses Forum entschieden, weil es Themen gibt und nicht nur guten Morgen, guten Mittag, guten Abend. Man muss sich nicht überall zu Wort melden, manchmal lese ich nur, amüsiere mich und habe inzwischen auch gelernt, manches Mal meinen Mund zu halten.😃
Ja gelle, man sich ja mit der einen Hand den Mund zuhalten - und mit der anderen Hand trotzdem schreiben!  😉

Willst Du damit sagen, Du schreibst was Anderes als Du sagen würdest?😆
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Was führte dich
geschrieben von werderanerin
Ich habe eigentlich durch Zufall in der Wiso - Sendung / 2016 einen Beitrag über den ST gesehen und wurde sehr neugierig. Habe mich gleich am nächsten Tag angemeldet und erstmal "geprobt", ob das wirklich etwas für mich sein könnte. Anfangs war ich ziemlich skeptisch, weil ich mich irgendwie so garnicht als "Seniorin" fühlte...

Das führte dann auch dazu, dass ich parallel noch anderes ausprobierte. Muss aber sagen, dass ich dann dem ST treu blieb...er hat unglaublich viel zu bieten, nicht alles nutze ich, weil es garnicht geht. Lese einiges und bringe mich hier und da gerne ein. 

Auch wenn es manchmal schon auch "zur Sache" geht...versuche ich mich immer sachlich und höflich einzubringen. Das ist mir persönlich sehr wichtig, auch wenn man unterschiedlicher Meinung sein kann.

Der ST ist Teil meines Alltages geworden..., habe ich mal keine Zeit (Urlaub o.ä.) fehlt er mir regelrecht und ich bin immer auch froh, wieder dabei zu sein.


Kristine

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Was führte dich
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Der-Waldler vom 18.09.2021, 12:45:06

Ja, lieber Waldler..., ich musste mich anfangs auch mächtig "umstellen", hatte niemals auch nur geahnt, dass SeniorenInnen oft so garnicht weise sind, das Gegenteil ist hin und wieder der Fall.

Ich habe mit den Jahren aber insofern hinzu gelernt, als das ich vieles garnicht so dicht heran lasse. Das ist für mich der beste Weg und wenns mal ganz hart kommt, antworte ich zurückhaltend aber zurückziehen würde ich mich nicht. 

Irgendwie wird man selbst auch stärker, kann so manches eben doch "aushalten" aber das muss natürlich auch jeder hier für sich entscheiden.

Es gibt hier Ebenen, die ruhig und gut sind - siehe die Blogs z.B. - dann gibt es aber Politikthreads, die sehr oft unter der Gürtellinie sind (leider).

Ich für meinen Teil mag durchaus auch eine Art  Auseinandersetzung, denn Meinungen gehen nun mal auseinander aber wenn Sachlichkeit vorhanden ist, kann jeder (!) hinzulernen.

Respekt und Akzeptanz sind mir wichtig, nur so gelingt es mir, mich hin und wieder einzubringen, weil ich eben auch andere verstehen möchte.



Kristine

Karl
Karl
Administrator

RE: Was führte dich in den Seniorentreff (ST)?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.09.2021, 18:48:24
hier in dieses Seniorenforum? was war deine motivation, dich hier anzumelden, hier mitzumischen?

ich freue mich über eure antworten!
Liebe @tergea,

das ist ein spannendes Thema, immer wieder. Die Motivation der Neuankömmlinge mag sich teilweise über die Jahre auch geändert haben. Im Archiv lässt sich zu dieser Fragestellung sicher noch einiges finden.

Hauptmotiv für den Start des Seniorentreffs 1998 war die Überzeugung "Der Computer macht nicht einsam, er verbindet". Damals wurde das von vielen eher belächelt, ich denke aber, mancher hier weiß davon zu berichten, dass diese Aussage viel Wahrheit enthält.

Karl

 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Was führte dich in den Seniorentreff (ST)?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Michiko vom 19.09.2021, 11:05:26
Ich habe mich für dieses Forum entschieden, weil es Themen gibt und nicht nur guten Morgen, guten Mittag, guten Abend. Man muss sich nicht überall zu Wort melden, manchmal lese ich nur, amüsiere mich und habe inzwischen auch gelernt, manches Mal meinen Mund zu halten.😃
Ja gelle, man sich ja mit der einen Hand den Mund zuhalten - und mit der anderen Hand trotzdem schreiben!  😉

Willst Du damit sagen, Du schreibst was Anderes als Du sagen würdest?😆

Anzeige

Leevke
Leevke
Mitglied

RE: Was führte dich in den Seniorentreff (ST)?
geschrieben von Leevke
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.09.2021, 18:48:24
hier in dieses Seniorenforum? was war deine motivation, dich hier anzumelden, hier mitzumischen?

ich freue mich über eure antworten!
Eine liebe Bekannte, die ich aus einem anderen Forum kenne und die ich auch vor einiger Zeit persönlich traf, hat mich animiert 😄

Etwas Neues kennen zu lernen, ist spannend und macht Spaß!
Meine ersten Schritte habe ich gemacht; nun geht es ums "Umschauen" und Erkunden, ob und wo ich "mitmischen" möchte und kann.

Leevke
Bandagenanderl
Bandagenanderl
Mitglied

RE: Was führte dich in den Seniorentreff (ST)?
geschrieben von Bandagenanderl
als Antwort auf Leevke vom 19.09.2021, 18:41:48

Ich sag es, wie es ist. Ich habe mir gedacht, in einem Seniorenportal sitzt genau die Zielgruppe, die sich für mein Buch interessieren könnte. Also habe ich mich auf die Suche gemacht. Beim ersten Versuch lief mein e-Mail Konto, noch vor dem Abschluss der Registrierung mit Werbung über. Also sofort wieder storniert. Der zweite Treff war eine Partnervermittlung für Senioren. So etwas habe ich nun gar nicht gesucht. Dann dachte ich daran dass doch der VDK da Kontakte anbieten könnte. Leider Fehlanzeige, obwohl sich die Mitarbeiterin eine Woche lang sehr bemüht hat.
 Durch Zufall stieß ich dann auf das Seniorenportal - und ich war sofort hellauf begeistert. Hier gibt es politische Diskussionen, Diskussionen um Allgemeines und Gesundheitstipps mit Niveau. Man muss nur aufpassen, dass man nicht Stunde um Stunde "hängen" bleibt, weil es gerade so spannend ist. 
 Und heute sind mir die Diskussionen, ob sie nun mit spitzer Feder, quasi mit dem Florett oder mit Säbel und Hackebeil geführt werden so wichtig, dass es mir egal ist ob da nun nebenbei ein Buch verkauft wird oder nicht. 
 Anderl 


Anzeige