Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was für Gründe gibt es ......................

Plaudereien Was für Gründe gibt es ......................

peter25
peter25
Mitglied

Was für Gründe gibt es ......................
geschrieben von peter25
"Was für Gründe gibt es ..................die "Roten"--(SPD) im Wahljahr 2009 zu wählen???

Früher war die SPD die Partei der Arbeiter und da waren sie noch von vielen wählbar. Heute(und kürzere Vergangenheit) haben sie sich von der Basis verabschiedet.-------Und die Basis(Arbeiter)verabschieden sich jetzt von der SPD?

Brauchen wir noch die SPD??

Alle Parteien werden Zuwächse verbuchen...........außer der SPD, die machen einen Sturzflug---------so seh ich das ------Leider??
uki
uki
Mitglied

Re: Was für Gründe gibt es ......................
geschrieben von uki
als Antwort auf peter25 vom 07.12.2008, 16:44:18
Auch noch heute steht die SPD dem Mittelstand und den Arbeitern näher als die CDU.
Nicht vergessen werden darf, dass die SPD gegen die Kriegsbeteiligung im Irak im Gegensatz zu der CDU war.
Hat sich die SPD tatsächlich von der Basis, den Arbeitern, verabschiedet oder ist es vielmehr so, dass es die Arbeiterklasse im früheren Sinne nicht mehr gibt?
Was ist die Basis heute, das ist die Frage?
Arbeiter und vor allen Dingen der untere Mittelstand, würde ich sagen.

Leiharbeiter, AG2 Empfänger, die es heute leider gibt, neigen wohl schon mehr zu den „Linken“

Welche Gründe es auch im Jahr 2009 gibt, die SPD zu wählen, sollte jeder im Vergleich mit den Zielen, die sich die einzelnen Parteien stellen, finden. Das Resultat wird sein, das kleinere Übel zu wählen.


Warum aber sollten nicht die „Linken“ gewählt werden, deren Ziele viele der früheren SPD Wähler gerne in die Tat umgesetzt sehen würden, weil sie ihnen so verlockend klingen?
Vielleicht weil sie illusionär sind, von der Seite der Opposition leichter gefordert werden können, als in die Tat umgesetzt zu werden.
Letztendlich muss sich die SPD so weit wie möglich nach links bewegen, ohne dabei ins Schwanken zu geraten, um Stimmen von den Linken zurück zu holen.
Es bleibt bei meiner Überlegung; vergleichen, abwägen, entscheiden.


--
uki
lotte
lotte
Mitglied

Re: Was für Gründe gibt es ......................
geschrieben von lotte
als Antwort auf peter25 vom 07.12.2008, 16:44:18
Wenn ich Dein Posting so in mich " reinziehe", Peter25, und es ernst nähme, müsste ich fragen:

Brauchen wir überhaupt noch Parteien * Achtung!Ironie*

lotte

Anzeige

wikinger
wikinger
Mitglied

Re: Was für Gründe gibt es ......................
geschrieben von wikinger
als Antwort auf peter25 vom 07.12.2008, 16:44:18
Als Opposition ist man immer schlauer, man kennt die besten Modelle, aber hast du schon von irgendwelchen "Schlauen" gehört wie der Vorschlag, egal welcher, durchgeführt und finanziert werden soll? Nein.
--
wikinger
hugo
hugo
Mitglied

Re: Was für Gründe gibt es ......................
geschrieben von hugo
als Antwort auf wikinger vom 08.12.2008, 00:12:22
hallo wikinger, wo haste nur diesen Blödsinn her ?

das, und genau diese Worte kannste von allen Politikern die gerade im Regierungsgeschäft stehen und denen die sich gegen die Linken bei den nächsten Wahlen wehren wollen/müssen Tag und Nacht, in jeder Zeitung lesen bei jeder Talkrunde mehrfach hören,,

die Linken versprechen,,,,, ohne zu sagen woher das Geld kommen soll
,,genau diese Polemik auf niedrigstem Niveau soll die Wähler noch dümmer machen und ihnen einreden das die Linken nicht wählbar seien usw,,,

NEIN, diese Lügen sind leicht durchschaubar sehr leicht, für Jeden auch für Dich, aber DU wie so viele Andere willst das Glauben und deshalb sprichst Du das nach,,,weil es Dir in den Kram passt,,,und Du wirst es bei der nächsten Gelegenheit immer wieder wiederholen ohne es nachzuprüfen ohne bei den Linken ins Programm zu gucken,,

Die Linken haben viele linke Dinger (aus meiner Sicht in ihren Zielen verankert, die ich nicht mittragen kann und will) aber wo und wem sie Geld abzwacken wollen das sagen sie stets und ständig und allüberall, sie haben genaue Vorstellungen bezüglich der Umverteilung, der Erbschaftssteuer, der Reichensteuer, der Eindämmung der Steuerhinterziehungen, Verstaatlichung von wichtigen Industrien, Steuerschlupflöcher für Siemens, BMW, Henkel und co stopfen, Spitzensteuersatz auf Normalmaß anheben ,, ,,du mußt nur Augen und Ohren nicht verschließen,

und, da möcht ich mit Dir wetten,,,mal so auf die Schnelle 500.000.0000.0000,00 Euro an Sicherheiten für Betrüger, Ganoven, Pleitiers als Schirm aufspannen,,,,das kannste dir bei den Linken abschminken,,
das ist ein Vielfaches von dem was die Linken so sie denn dürften (so wird es ihnen ja ständig unterstellt) nicht haben/hätten aber verteilen wollen.

Es ist also doch da dieses Geld und Du wirst sehen, sobald die Krise im Frühjahr noch deftiger auf uns zukommt, werden Merkel und Co noch viel mehr Geld zur Hand haben (was wir eigentlich gar nicht haben) und verteilen,,,,z.Z sprudeln diese Ideen nur so im Blätterwald,,

anbei ein Link,,,warum so manche Menschen sich nach links orientieren,, ist doch mal ganz interessant zu wissen

hugo
wikinger
wikinger
Mitglied

Re: Was für Gründe gibt es ......................
geschrieben von wikinger
als Antwort auf hugo vom 08.12.2008, 08:59:49
Hallo Hugo
Ich weiß gar nicht warum Du Dich so aufregst. Wenn ich von Opposition spreche, meine ich nicht nur die „Linken“. ( Ist es im privaten Bereich nicht auch manchmal so? Man kann gut reden, aber ist man Betroffener sieht alles anders aus.) Die Aussage habe ich schon lange bevor es die „Linken“ gab. Bestes Beispiel war schon immer die FDP, immer mit dem Hammer drauf und immer eine Tür offen lassen, früher zur SPD, später zur CDU. Wenn sie es denn geschafft haben klüngelten sie genau wie die Anderen in der Regierung. Bin auch nicht mit Allem einverstanden was immer entschieden wird.
Wenn Du so überzeugt bist von den „Linken“ wähle sie, ich akzeptiere Deine Entscheidung doch, aber ich muß sie nicht haben .
Über Politik kann man lange streiten J

wikinger

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: Was für Gründe gibt es ......................
geschrieben von uki
als Antwort auf hugo vom 08.12.2008, 08:59:49
hugo:und, da möcht ich mit Dir wetten,,,mal so auf die Schnelle 500.000.0000.0000,00 Euro an Sicherheiten für Betrüger, Ganoven, Pleitiers als Schirm aufspannen,,,,das kannste dir bei den Linken abschminken,,
das ist ein Vielfaches von dem was die Linken so sie denn dürften (so wird es ihnen ja ständig unterstellt) nicht haben/hätten aber verteilen wollen.


Wie denkst du, dass die Linken das Vertrauen der Bürger und Unternehmer in die Banken wieder gewinnen könnten, ohne Bürgschaften des Staates.
Nur darum geht es doch, dass diese Krise durch Bürgschaften des Staates überwunden werden soll. Mit dieser Politik der momentanen Krisenbewältigung steht Deutschland nicht allein. Andere Staaten stellen weit mehr Bürgschaften/Sicherheiten für das Krisenpaket bereit.

hugo:Es ist also doch da dieses Geld und Du wirst sehen, sobald die Krise im Frühjahr noch deftiger auf uns zukommt, werden Merkel und Co noch viel mehr Geld zur Hand haben (was wir eigentlich gar nicht haben) und verteilen,,,,z.Z sprudeln diese Ideen nur so im Blätterwald,,

Dass das Geld da ist, kann man so nicht sagen, erstens ist es eine Bürgschaft, kein direkter Geldtransfer in voller Höhe. Würde das Geld wirklich in Anspruch genommen, würde die Staatsverschuldung in immense Höhen getrieben.
Offen bleibt die Frage, wie sähe das Konzept der Krisenbewältigung bei den Linken aus?

Zum Glück haben wir in Deutschland die freie Wahlmöglichkeit und jeder kann selbst entscheiden.


--
uki
hugo
hugo
Mitglied

Re: Was für Gründe gibt es ......................
geschrieben von hugo
als Antwort auf wikinger vom 08.12.2008, 10:50:55
Über Politik kann man lange streiten ok, da haste mal wieder vollkommen recht,,und wieee ,,ist doch schön das wir das auch hier, sogar in der Plauderecke und nicht unter Politik (wo es vielleicht auch ganz gut hingepasst hätte) unbekümmert tun können.

das Politiker im Wahlkampf anders reden dürfen/müssen als sie danach handeln sollten/können,,ok das ist auch nicht total neu und überraschend in unserem Alter,,

und die Linken wählen hm,,also ich wills mal so sagen für Mich und meine Umgebung und unter Abzug aller Bedenken die ich auch für diese hege,,bleiben sie noch immer das kleinste aller Übel,,und ausschließlich deshalb,,haben die Anderen bei mir weniger Chancen.

hallo luchsi,,,biste da so sicher das diese Banken mit dem gleichem Personal unter den selben privaten Bedingungen, den fast unveränderten Rahmenbedingungen und nach der fast risikolosen Zuteilung vom Staat (so sie denn erforderlich wird-und ich sage Dir ein groß Teil wird es tatsächlich) nun plötzlich und dauerhaft einen besseren Weg gehen werden ?

Sobald sich auch nur der kleinste Anlass, die nächstbeste Gelegenheit bietet, privat abzusahnen, dann werden es diese Banker für sich und ihre Aktionäre tun und ihnen wird -wie immer- der Staat mit seinen Sorgen sowas von piepegal sein,,

Die (zuständigen bei den Banken) sind nun mal nicht im Staatsauftrag unterwegs, die werden nun mal nicht nach Angestellten und Beamtenbesoldungsnormen entlohnt, bei denen gibts keine Deckelung der Einkommen (da ist noch nicht mal bei einer Millionen € Schluss) da wirken völlig andere Vorstellungen, Bedürfnisse und Maßstäbe

und so wie es aussieht wird die Staatsverschuldung zunehmen und genau unter diesen Absahnern wirste auch Diejenigen finden die nun mit einem Teil diesen Geldes das der Staat vorschießt und das sie privatisieren werden, dem Staat Geld zu ungünstigen Konditionen geliehen wird...blöder Kreislauf das,,

derzeit gehört solchen Leuten schon mindestens 1,5 Billionen € vom Staat und es wird immer mehr werden wenn die sich so weiter aufblähen dürfen,,und dafür werden gerade alle Tore geöffnet,,

also mir schmeckt das gar nicht, das Unternehmen unter dem Deckmantel einer Rettung von Arbeitskräften (welch soziale Ader, welch humanistischer Anspruch, welch sozialistisches Gehabe klingt da heraus) und das unter reinsten kapitalistischen Umfeld, das muß ja schief gehen.

denen, die gerade jetzt Mangel leiden, wird gerade jetzt mal wieder eindeutig gezeigt das sie nicht dazugehören, das sie Augegrenzt bleiben,,,sag mir einen Punkt aus den vielen, letzte Woche im Bundestag verabschiedeten und in die Ausschüsse weitergeleiteten so genannten Hilfsprogrammen und Krisenstoppern,,deren Auswirkungen direkt oder indirekt bei den allerärmsten im Lande ankommen und nicht bei denen die es nicht nötig haben,,

wer bei einer Strassenumfrage auf die 500Bonus Euro angesprochen wird und prompt sagt: also ich bin nicht dafür, bei mir würde das nicht wirken, ich würde es sparen ich hätte lieber Einkommensteuerbefreiung,,usw,,
der sollte das auch nicht bekommen, diese Klientel gehört einfach nicht zu denen die den Umsatz die Binnennachfrage ankurbeln würden,,,,dafür gibts Millionen Bedürftige und die sind bei CDU SPD FDP usw sehr schlecht aufgehoben,,

hugo
ehemaligesMitglied56
ehemaligesMitglied56
Mitglied

Re: Was für Gründe gibt es ......................
geschrieben von ehemaligesMitglied56
als Antwort auf hugo vom 08.12.2008, 11:35:14
Ich frage mich: Was soll das ganze Geschwafel um unsere dofen, korrupten, unfähigen und nur von Lobbiisten abhängigen Politiker, die im Augenblick die überwältigende Mehrheit im Bundestag bilden und somit die Regierung stellen? Glaubt eigentlich allen Ernstes jemand, wenn er hier in einem Diskussionsklübchen Reklame für eine extreme Partei macht, das es einen Einfluß auf das Wahlverhalten von Millionen deutscher Wähler hätte?
Das macht nicht einmal einen Punkt an der siebten Stelle hinter dem Komma für die Gruppierung aus
freut sich
...........
frank65
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Was für Gründe gibt es ......................
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ehemaligesMitglied56 vom 08.12.2008, 15:25:40
Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist!
--
susannchen

Anzeige