Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr ...

Plaudereien Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr ...

pilli
pilli
Mitglied

offtopic
geschrieben von pilli
als Antwort auf uki vom 23.11.2008, 12:53:00
Mal so eine Idee, man sollte, da es doch oft passiert, irgend ein Zeichen haben, das man einfach bevor man zu schreiben beginnt, einfügt, wenn einfach nur fortgesetzt wird, ohne den Vorschreiber wirklich zu meinen. Vielleicht:
00000
geschrieben von uki


*zwinker* uki,

es hat doch bereits drei varianten auszuschliessen, dass eventuelle "vorschreibende" an die du deinen beitrag beifügst, meinen, dein textbeitrag beziehe sich auf sie?

- zum einen ist es die "Baumansicht", die...in windeseile angeklickt und dann mit klick auf den nick desjenigen, dem du antworten möchtest sicherstellt (lesbar in deinem beitrag ist dann: N.N. antwortete auf den beirag von N.N.) dass du richtig verstanden wirst.

- der zweite weg ist: du scrollst zum betreffenden thema bissi zurück und klickst denjenigen an, dem du antworten möchtest, ohne dass es er Baumansicht bedarf. auch dann erscheint deine antwort thematisch richtig zugeordnet.

- du "hängst" dich an den letzten beitrag an und zitierst (mit vorheriger kopie des für dich interessanten textteiles) den betreffenden user damit auch klar ist, watt du diskutieren möchtest


--
pilli , die den weg wählt, die user gleich in der ersten zeile mit nick zu nennen, damit kein missverständnis entstehen könnte.
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: offtopic
geschrieben von baerliner
als Antwort auf pilli vom 23.11.2008, 13:19:08
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr ...


so steht es im Betreff...nicht wahr pilli)

Und wenn uki schreibt, sie möchte sich an gar keinen Schreiber anhängen, dann sollte man das auch schon richtig lesen können

Der Blödsinn in diesem Forensystem ist der, dass jeder Beitrag mit

X antwortete [timestamp1] auf den Beitrag von Y [timestamp2]

beginnt, was den Schluss nahelegt, dass man eben auf den Beitrag von Y antwortet und nicht die Diskussion ohne Bezug auf einen vorhergehenden Beitrag fortsetzen möchte.


--
baerliner
uki
uki
Mitglied

Re: offtopic
geschrieben von uki
als Antwort auf pilli vom 23.11.2008, 13:19:08
pilli , die den weg wählt, die user gleich in der ersten zeile mit nick zu nennen, damit kein missverständnis entstehen könnte.


Hallo, pilli,
ja, ich meine dich, nicht alle )))

Mal ganz leise und freundlich; kenn ich doch, die Möglichkeiten.

Oft meint man niemanden, will keinen ansprechen, sondern nur zum Thema was sagen, ohne wieder zum Anfang scrollen zu müssen, um dort, an den Eröffnungsthread ansetzen zu können.
Wie schnell sind da 2-4 -000- gesetzt.
oder einfach -an alle - oder -zum Thema-geschrieben
oder so ähnlich. Schneller als jede Baumansicht, jeder noch so einfache Scroll.

Kam mir halt so in den Sinn und keiner muss es machen.
Schönen Sonntag wünscht
uki


Anzeige

pelagia
pelagia
Mitglied

Re: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr ...
geschrieben von pelagia
als Antwort auf niederrhein vom 22.11.2008, 08:54:36
Liebe Bertha,

um noch einmal zum Thema zurückzukommen, danke Bertha und den bisher Beteiligten für ihre Beiträge.
Als Mutter von vier Töchtern habe ich so manchen Kampf durchstehen müssen. Ich denke da besonders an die Barbiephase, die ich meinen Kindern konsequent verweigerte, bis eines Tages eine gute Bekannte mit einem großen Karton zu uns kam. „ Ich hätte da etwas für deine Mädels, meine sind inzwischen zu groß für dieses Spielzeug.“ Ihr könnt Euch denken, was da in unser Haus kam? Begeisterungsschreie ließen mich kampflos zuschauen und meine Töchter spielten über einen Woche friedlich, innig mit Barbies - ihr Himmel auf Erden. Von meinem schlechten Gewissen, den Fragen, die mich in dieser Zeit quälten, will ich jetzt nicht schreiben. Aber nach diesen wunschlosen Tagen brachten mir die Mädchen den Karton, wieder alles ordentlich eingeräumt und meinten, nun könnten sie ihn weiterverschenken. Barbie war nie wieder Thema oder stand auf einer der unzähligen Wunschlisten.

Meine Anregung wäre, uns nicht mehr gemeinsam über den Mist im Spielewunderland zu ärgern, sondern vielleicht hier Spiele vorzustellen, die empfehlenswert sind und von Euren Erfahrungen zu hören, die ihr damit gemacht habt.
Wir planen öfter Spielenachmittage - abende mit Familie und Freunden. Zu großen Spielesammlungen in unseren Familien kommen ständig neue Spiele dazu. Beliebt sind immer noch UNO, Hexentanz, Das verrückte Labyrinth, Memories in verschiedensten Variationen, auch Carcassonne, Heckmeck, Zug um Zug. Fabian (5) liebt „Obstgarten“ von HABA, Jacob (12) fordert mich gern bei Kalaha heraus. Scrabble und Halma sind noch immer bevorzugte Favoriten bei meinem Mann und mir.
Mit einem herzlichen Gruß zum Sonntag

--
pelagia
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr ...
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf pelagia vom 23.11.2008, 14:20:19
Pelagia, da stiele ich mich gerne ein, denn auch wir machen seit Jahren Spieletage.

Mein Mann war schon immer ein großer Spielefan und unsere Spielesammlung umfasste zeitweise über 100 verschiedene Exemplare, ohne all die diversen Kinderspiele. Auf der großen Spielemesse in Essen wurden die Spiele angetestet und dann wurde zugeschlagen.
Im Laufe der Jahre haben sich etliche Spiele herausgefiltert, die immer wieder gerne gespielt werden, als da sind *Bluff*
(ein Brettspiel), *77* (ein Kartenspiel), *Skip Bo* (ein Kartenspiel), *Digit* (ein Kartenspiel in Verbindung mit kleinen Hölzchen).
Mit den Kindern haben wir immer gerne die Spiele gespielt, die zum Spiel des Jahres gekürt wurden, als da waren *Hase und Igel* *Scotland Yard*, *Elfenland*, *Heimlich & Co.* usw.

Inzwischen sind etliche der Spiele über e-bay versteigert, weil sie durchgedaddelt waren. Etwa 20 oder 25 Spiele haben wir noch im Regal.

Gleich kommt unsere Tochter mit ihrem Verlobten und da wird nach dem Kaffeetrinken auch wieder gespielt. Sie bringen ein neues Spiel mit. Ich bin gespannt.

Liebe Grüße,
--
woelfin
pelagia
pelagia
Mitglied

Re: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr ...
geschrieben von pelagia
als Antwort auf Drachenmutter vom 23.11.2008, 14:49:02
Danke für Deine Antwort, liebe woelfin. Offensichtlich kennt außer uns niemand ein empfehlenswertes Spiel. Schade.
Die von Dir genannten Spiele kenne ich bis auf *digit* alle. Werde mal danach suchen. Und was hat die Tochter neu mitgebracht? Bin schon recht neugierig.
Lieben Gruß

--
pelagia

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr ...
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf pelagia vom 24.11.2008, 15:55:00
Grüß Dich Pelagia.

Digit ist von Gerhard Kodys, erschienen 1987 bei Piatnik, Wien. Ich fürchte allerdings, das Spiel gibt es im Handel nicht mehr.
Vielleicht hast Du über e-bay Glück.

Meine Tochter hat gestern Trionimus mitgebracht. Das gibt es wohl schon länger, aber ich kannte es noch nicht. Es ähnelt dem Dominospiel, nur dass die Spielsteine dreieckig sind. Ein ganz nettes Spiel für zwischendurch.

Liebe Grüße,

--
woelfin
pelagia
pelagia
Mitglied

Re: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr ...
geschrieben von pelagia
als Antwort auf Drachenmutter vom 24.11.2008, 16:06:54
Nochmals Danke, und dann wollen wir mal die Hoffnung nicht aufgeben, dass vielleicht doch noch die eine oder andere Spiele Empfehlung kommt.
Wie sagte schon Friedrich Schiller: "Der Mensch ist nur da ganz Mensch wo er spielt."

--
pelagia

Anzeige