Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was ich AUCH schon immer wissen wollte.... ;))

Plaudereien Was ich AUCH schon immer wissen wollte.... ;))

dragis
dragis
Mitglied

Was ich AUCH schon immer wissen wollte.... ;))
geschrieben von dragis
Ich bin ja kein direkter Fußballfan, aber wenn es spannende Spiele gibt, schaue ich mit meinem Mann mit.

Und wundere und grause mich immer über die wie ein Lama spuckenden Fußballer. Warum machen die das?

Ich stelle mir dann immer vor, wie sie sich am Ende der Spiele in ihrer eigenen Spucke auf dem Rasen wälzen. brrrr...

Und es wird ja auch auf der Straße herumgespuckt. Ich habe noch keine Frau erlebt, die dieses Bedürfnis hätte.
Ist das eine Art "Revier-Markierung"?

LG, dragis
Federstrich
Federstrich
Mitglied

Re: Was ich AUCH schon immer wissen wollte.... ;))
geschrieben von Federstrich
als Antwort auf dragis vom 01.12.2015, 09:32:14
Dir kann geholfen werden. Warum fragst du da aber eigentlich nicht deinen Mann? Der kann das sicher sehr präzise und bündig erklären.

Eine Art Reviermarkierung ist es, aber nicht wie die Hunde am Boden, sondern um den jeweiligen Spieler herum, die aber nur dann die beabsichtigte Wirkung hat, wenn der Moment des Spuckens von Mitspielern, vor allem Gegnern, gesehen bzw. mit Großaufnahme medienwirksam im TV gezeigt wird. Es geht auch hier um die von einigen als männlich empfundene Körpersprache.
Wenn die Spucke auf dem Boden liegt, ist sie wertlos und markiert natürlich kein Revier. Sich darin evtl. zu "wälzen", ist das geringste Problem. Fußball ist "körperbetont". Das schließt Körperflüssigkeiten ein. Das merkt man jedoch eh nicht. Denk mal an Rijkaard, wie er Rudi Völler ins Gesicht gespuckt hat. Das sieht dann schon anders aus. Aber Rudi hat sie auch nur abgewischt.

Daneben gibt es aber auch einen trivialen physiologischen Grund. Wer Läufer ist (und Fussballspieler sind Läufer), weiß, dass sich bei längerem Laufen einfach Spucke ansammelt, die dann entsorgt werden muss, entweder durch Herunterschlucken oder Ausspucken. Wer was auf sich hält, rotzt eben wie ein Lama. Auf die Wirkung kommt es an. Auf sonst nichts.
uki
uki
Mitglied

Re: Was ich AUCH schon immer wissen wollte.... ;))
geschrieben von uki
als Antwort auf Federstrich vom 01.12.2015, 16:47:49
Huch, was du alles schreibst. Auf die vielen Auslegungen bin ich noch nie gekommen.

Deiner weiteren Erwähnung:
Daneben gibt es aber auch einen trivialen physiologischen Grund. Wer Läufer ist (und Fussballspieler sind Läufer), weiß, dass sich bei längerem Laufen einfach Spucke ansammelt, die dann entsorgt werden muss,

kann ich aus meiner Joggingzeit zustimmen. --lange her--

Lieben Gruß
~uki~

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Was ich AUCH schon immer wissen wollte.... ;))
geschrieben von olga64
als Antwort auf dragis vom 01.12.2015, 09:32:14
Anscheinend haben Sie noch nie Asien, resp. China und Nepal bereist. In Kathmandu werden sie gewarnt, direkt unter den Häusern mit den hübschen, hölzernen Balkonen zu gehen, weil von oben zielgerichtet - von MÄnnern und Frauen - nach unten gespuckt wird.
In guten Restaurants finden Sie am Eingang Spucknäpfe, die die Leute aber nur benützen, wenn sie gut erzogen sind. Der Rest spuckt in der Gegend rum.
Ich persönlich fand das aber auch nicht schlimmer als Hundekacke im Park oder Männer, die an Hauswände pinkeln, wie dies ja bei uns gerne so gemacht wird. Olga
dragis
dragis
Mitglied

Re: Was ich AUCH schon immer wissen wollte.... ;))
geschrieben von dragis
als Antwort auf olga64 vom 01.12.2015, 16:56:13
@ Federstrich

"Warum fragst du da aber eigentlich nicht deinen Mann? Der kann das sicher sehr präzise und bündig erklären."

Also, den habe ich noch nie in die Gegend spucken gesehen.
Aber danke für Deine Erklärung.

@ olga
Nein, in Asien war ich noch nie.Dort sind die Sitten eben anders.
Und was Hundekacke im Park und Männer, die an die Hauswände pieseln (finde ich auch alles nicht gerade erstrebenswert)mit den spuckenden Fußballern zu tun hat, leuchtet mir nicht ganz ein.
Darum ist es nämlich gegangen bei meiner Frage.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Was ich AUCH schon immer wissen wollte.... ;))
geschrieben von olga64
als Antwort auf dragis vom 01.12.2015, 17:52:26
Ah soooo - ich richtete mich nach der Überschrift. Hätte ja sein können, dass es Sie interessiert, was in anderen Ländern so los ist. Sie erwähnen ja auch die netten Lamas, die auch nicht unbedingt einheimische 'Viecher in 'Deutschland sind, oder?

Spucken die Frauen-FussballerInnen eigentlich nicht auf den Rasen? Oder schaut sich Ihr Mann diese Mannschaften nicht an und Sie demzufolge auch nicht? Fragen über Fragen.... Olga

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Was ich AUCH schon immer wissen wollte.... ;))
geschrieben von Medea
als Antwort auf Federstrich vom 01.12.2015, 16:47:49
Pfui Geier, mir kommt tatsächlich das Brechen hoch - beim Lama und Co.
gehört dieses Spucken zur Spezies und ist eine Warnung, nicht zu Nahe zu kommen, bei den Fußballspielern scheint mir Federstrichs Erklärung einleuchtend, wenn auch ein wenig absonderlich - ich neige nach wie vor dazu, den Leuten Taschentücher
anzubieten, was ich auch bei einem Typen tat, der seine Nase geräuschvoll in der Bahn hochzoch. Ich war kurz davor, mich zu übergeben.
Ein Verwandter berichtete mir von China, das sei das "verrotzteste" Land, in dem er je gewesen wäre. In Singapur stände mittlerweile Strafe
auf das öffentliche herausspucken.
Eine verdammte Unsitte - in frühren Zeiten standen auf den Bahnhöfen
für die Fahrgäste Spucknäpfe herum. Auch nicht der Weisheit letzter Schluß.
Leider muß ich mein posting beenden, denn schon während des Schreibens überkommt mich ein Ekelgefühl.
Medea, die nie ohne Taschentuch das Haus verläßt.

Dragis, als Frage aber aufschlußreich - könnte direkt zu fixen
Themen werden -

Gruß M.
Lissy52
Lissy52
Mitglied

Re: Was ich AUCH schon immer wissen wollte.... ;))
geschrieben von Lissy52
als Antwort auf Medea vom 02.12.2015, 11:06:54
man stelle sich ein Fußballspiel vor.

---Die Flanke kommt, der Stürmer bleibt stehen, holt ein Taschentuch heraus und putzt sich die Nase --- derweil rollt der Ball gemütlich ins Aus.
oder schlimmer noch -- der Verteidiger putzt sich beim gegnerischen Angriff mal kurz die Nase und ein Tor fällt.
dragis
dragis
Mitglied

Re: Was ich AUCH schon immer wissen wollte.... ;))
geschrieben von dragis
als Antwort auf olga64 vom 01.12.2015, 18:05:12
Doch doch, wir haben uns auch schon Spiele von Damenmannschaften angesehen. Mir persönlich gefallen sie gut, weil nicht sooo faul gespielt wird wie bei den Herren. Und spucken habe ich die auch noch nicht gesehen.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Was ich AUCH schon immer wissen wollte.... ;))
geschrieben von olga64
als Antwort auf dragis vom 02.12.2015, 16:27:30
weil nicht sooo faul gespielt wird wie bei den Herren.

Sind Sie wirklich der Meinung, dass in den männlichen Fussball-Clubs faul gespielt wird (also ohne Ehrgeiz, ziellos und Fleiss)? Oder meinen Sie gar foul? Sind aber völlig verschiedene Begriffe. Olga

Anzeige