Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was ist eigentlich Ironie?

Plaudereien Was ist eigentlich Ironie?

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Was ist eigentlich Ironie?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf miriam vom 03.11.2012, 13:30:45
Um Ironie zu verstehen, braucht man Humor, Miriam. Ironie ist die fein geschliffene Spitze nicht aggressiven Spottes- im Gegensatz zum Sarkasmus, dessen gallenbittere Übertreibung eher einer bösartigen Häme gleichen kann, aber manchmal auch nur Fassungslosigkeit gegenüber kleineren oder größeren Geschehnissen ausdrückt.

Ich mag die Ironie der leisen Töne, wie ihn beispielsweise Eugen Roth,Joachim Ringelnatz oder auch Heinrich Heine beherrschten.

Luchs
miriam
miriam
Mitglied

Re: Was ist eigentlich Ironie?
geschrieben von miriam
als Antwort auf luchs35 vom 03.11.2012, 15:44:07
Ja – Luchs, sie alle die du nennst, sind Schriftsteller, die man immer wieder gerne liest.

Ein anderes Beispiel – dafür reise ich nun etwas weiter – ist natürlich Oscar Wilde.

Über ihm stammen zahlreiche Anekdoten die seine Schlagfertigkeit aber auch seine Ironie, thematisieren.

So erzählt man, dass Oscar Wilde in Paris zu einer Adeligen eingeladen war, die er zuvor nicht gekannt hatte.

Als die Dame auf ihm zukam um ihn zu begrüßen, zuckte er zusammen, denn sie war unvorstellbar hässlich. Dabei aber auch sehr schlagfertig.

Sie bemerkte die Schreckreaktion Wildes - und sagte: "Lieber mister Wilde – wussten Sie denn nicht, dass ich die hässlichste Frau von Paris bin?"

Darauf erwiderte Wilde, sich zugleich vor ihr verneigend: "Der Welt – Madame, der Welt..."

Miriam
pilli
pilli
Mitglied

Re: Was ist eigentlich Ironie?
geschrieben von pilli
ich mag ihn sehr, den besucher bei "Neues aus der Anstalt", den vielseitig, begabten Josef Hader, gerade weil er auch mal grenzüberschreitend von der ironie zum sarkasmus wandeln kann:



---
pilli

Anzeige


Anzeige