Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was ist ein Computer

Plaudereien Was ist ein Computer

Was ist ein Computer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Der Werdegang eines Computer (Commodore) -1/2 Stunde-

Im wesentlichen funktioniert das auch heute noch so,
nur unwahrschenlich verfeinert und automatisiert.

Vom Zuse bis zur heutigen Generatiuon sind mir alle unter die Finger gekommen.
Ein paar wesentliche Teile habe ich auch (mit-) verbrochen.

Tradition?
Die werfen wir mal ganz schnell aus dem Fenster;
denn unsere 'Tradition' ist die Zukunft.

Deutsche 'festgefahrene Tradition', von Bürokratismus gesteuert, allerdings bringt uns keinen Schritt nach vorn, ob wir das vehement proklamieren oder nicht. Andere Leute machen die Zukunft.
Ob wir in Deutschland wohl von der Tradition leben können?

Visionen des täglichen Lebens

Vision des Autos evtl mehrfach schauen und auf Kleinigkeiten achten.
Das Tablett fällt in Zukunft auch noch weg.

Und ein Chip mit der Leistung ist 2 x 2 x 0,5 mm in der Abmessung.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Was ist ein Computer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.07.2011, 16:58:39
Ich weiß es nicht, vielleicht ist er auch nur ein Mensch

Für mich ist er einfach ein Hobby, auf das ich nicht verzichten möchte. Er gibt mir Antworten, auch solche die mir zwar nicht gefallen, aber trotzdem akzeptieren muss.
Er hat noch nie versucht mich zu belügen. Das rechne ich ihm hoch an und er kennt nur zwei Antworten: Ja und Nein. Deshalb muß ich mich bei der Fragestellung diszipliniert verhalten und ihm meine Überlegenheit zeigen.

Manche Menschen vergöttern ihn und glauben von seinem Wesen nichts zu verstehen. Sie sollten sich einen anderen Umgang suchen. Andere wiederum nehmen an, dass er allmächtig sei und eine eigene Gefühlswelt besitzt. Sie sind davon überzeugt, das eine KI ist und haben vergessen das der Mensch ihn als Werkzeug erschaffen hat. Sie haben zu viele SciFi-Filme gesehen.

PCs sind nur bis zu dem Zeitpunkt eine Gefahr, an welchem der Mensch beschlossen, hat weder einen Virenzoo noch einen Karibischen Friedhof in seinem Umfeld zuzulassen sowie konsequent und gnadenlos dagegen vorgeht. Sein System darf getötet werden, denn er ist kein Mensch.
Re: Was ist ein Computer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.07.2011, 16:58:39

Tradition?
Die werfen wir mal ganz schnell aus dem Fenster;


Diese Drohung habe ich bisher immer von Frauen gelesen.
Männer dagegen nehmen den PC immer auseinander.
Warum das so ist, weiß ich allerdings nicht.
Fällt mir nur auf.
Tradition ?

nordstern

Anzeige

Re: Was ist ein Computer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.07.2011, 23:06:58
Der PC ist nichts anderes als ein Werkzeug, das uns die Arbeit erleichtern soll.
Als bei uns im Betrieb plötzlich jeder so eine Kiste auf den Schreibtisch gestellt bekam und man tagelang auf Schulungen geschickt wurde, erfuhren wir, wie nützlich diese Kiste sei und wieviel Zeit man dadurch einsparen könne.
Was war das Ergebnis? Von jetzt an mußten wir unsere Berichte selbst schreiben, da das ehemals vorhandene Schreibbüro mit vielen fleissigen Schreibdamen aufgelöst wurde. Die gesamte Korrespondenz musste jetzt natürlich auch von uns erledigt werden und statistische Auswertungen, auf die man früher aus Zeitmangel verzichtete, wurden jetzt auch von uns gefordert. Von der sogenannten Zeitersparnis merkten wir nichts, sondern ---die Arbeit wurde mehr und mehr und die Zeit vor der Kiste nervte unheimlich. Mit viereckigen Augen ging man nach
Hause..
Gruss aras
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Was ist ein Computer
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.07.2011, 09:47:59
Also kurz gesagt:
Der Computer hilft uns bei der Lösung von Problemen,
die wir ohne ihn garnicht hatten.

Computer kann auch durch Ehepartner ersetzt werden
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Was ist ein Computer
geschrieben von hobbyradler
Leeres PC-Gehäuse vor dem Zusammenbau im Jahr 2006. Mehr Teile sind nicht notwendig. Lebenserwartung 3-4 Jahre.
Ciao
Hobbyradler



Anzeige

Re: Was ist ein Computer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 22.07.2011, 10:14:57
Leeres PC-Gehäuse vor dem Zusammenbau im Jahr 2006. Mehr Teile sind nicht notwendig. Lebenserwartung 3-4 Jahre.
Ciao
Hobbyradler


Na, das ist ja eine gute Basis, A8NSLI.
Davon habe ich auch einen Rechner.
Wenn man selber baut, sucht man sich ja gute Komponenten aus.
Die halten auch länger mit.

Ich habe auch noch A7V600X, der läuft auch immer noch gut.
Leider ist der rechnerische Wertverlust zu hoch, darum behalte ich alte Rechner.
Und wenn ich damit mal mein persönliches PC-Museum aufmache.

nordstern
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Was ist ein Computer
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.07.2011, 10:44:38


Mit Tränen in den Augen habe ich vor etwa 14 Tagen meinen ersten eigenen, 1983 gekauften Computer zum Wertstoffhof gebracht.
Ich war 1983 hellauf begeistert, mit geringem Programmieraufwand, bewegte Grafiken über den Fernseher fliegen lassen zu können. (Mir rinnen schon wieder die Tränen über die Backen )

Commodore 64
Floppy Laufwerk
Kassettendeck
9-Nadel Drucker

Ciao
Hobbyradler
Re: Was ist ein Computer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 22.07.2011, 13:15:13
Ja das hätte ich ja auch nicht gemacht.
Aber man braucht schon den Platz, um die Geräte mit passenden Systemen aufzubauen,

Meine ersten Rechner habe ich auch nicht mehr.
Aber seit ich selber baue, hüte ich die alten Rechner und
habe sie noch für bestimmte Zwecke im Einsatz.

Beim Selberbauen steckt eben doch etwas mehr Herzblut drin.
Wenn ich dafür nur einen Raum extra hätte.
Rechner, passendes Equipment und passende Systeme.
Das wäre es.

nordstern
adam
adam
Mitglied

Re: Was ist ein Computer
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.07.2011, 14:03:47
Was ist ein Computer? Ein Kasten der 1 und 1 zusammenzählen kann und es damit schafft, mir so ziemlich alle Informationen zu geben, die ich haben möchte. Müsste ich die Informationen einer Woche über Bücher finanzieren, könnte ich mir das nicht leisten. Und hier mit dem Forum wäre es auch schwierig, wenn ich jeden Beitrag in Freiburg, mit quietschender Kreide, an eine Tafel schreiben sollte. Reisekosten und Zeitaufwand wären nicht unerheblich!

Wie baut man einen Computer? Was ich auf dem Foto von Hobbyradler sehe, scheint es einfacher sein, als Weihnachten den Lego-Polizeihubschrauber für das Patenkind zusammen zu stecken. Muß ich meine Lötkenntnisse auffrischen? Könnte ich den Computer unter telefonischer Anleitung eines der Experten basteln? Technisch bin ich nicht ganz unbegabt, so habe ich z.B. letzte Woche im Bad eine neue Spiegellampe montiert. Ohne Smiley, weil eigentlich ganz ernst gemeint.

--

adam


Anzeige