Plaudereien Was ist Glück?

alpenfredi
alpenfredi
Mitglied

Re: Was ist Glück?
geschrieben von alpenfredi
Glück ist wenn alles nach Plan bzw. besser verläuft. Hab mir das bei mir schon öfters gedacht, da gibt es Zeiten da kommt einfach alles perfekt zusammen. Die Kinder haben frohe Nachrichten aus dem Job, man gewinnt bei einem Gewinnspiel, die Frau erfährt positives aus dem Krankenhaus, und das alles kommt innerhalb kurzer Zeit nach der Reihe. Da ist man wirklich im Glück. Aber natürlich gibts auch andere Zeiten..
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Was ist Glück?
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf alpenfredi vom 27.04.2017, 09:13:32
Kennt ihr das Buch: Das Glück ist eine Katze

Wunderschön zu lesen.

LG, ff
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Was ist Glück?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf olga64 vom 26.04.2017, 16:05:07
...ja klar, ist Geld nicht ganz unwichtig, leider möchte man meinen, zumindest beruhigt es ungemein und man kann seinem Glück oder seiner Zufriedenheit ein wenig mehr auf die Sprünge helfen aber wie schon geschrieben, materielle Dinge allein machen absolut nicht glücklich...das merkt man ja auch daran, hat man sich etwas Neues gegönnt, hält das Hochgefühl meist nicht lange an...

Die kleinen Dinge des Lebens machen glücklich und zufrieden und dazu benötigt man nicht mal Geld...

Kristine

Anzeige

Re: Was ist Glück?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werderanerin vom 27.04.2017, 10:52:25
Am glücklichsten bin ich wenn ich mir ein paar Stunden frei schaufeln kann, frei von Verpflichtungen bin, mit meinem Hund durch die Pampa streifen kann, die Sonne mich auf dem Weg begleitet und ich niemand treffen muss der mir ein belangloses unnötiges Gespräch aufzwingen will. Und noch glücklicher bin ich, wenn ich dann zu Hause total verschwitzt in das kühle Nass springen und mir sagen kann: Was hab ich für ein Glück!
Bruny
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Was ist Glück?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.04.2017, 11:01:26
So ist es Bruny..., das meine ich mit Glücklichsein...ich war eben gerade Walken..., das tut mir gut,kann dabei die Natur genießen und nur an mich denken...danach duschen und fertig ist ein Moment des Glücklichseins...

Kristine
olga64
olga64
Mitglied

Re: Was ist Glück?
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 27.04.2017, 12:26:58
Ja, Werderanerin, ich weiss, dass z.B. Sport glücklich machen kann (es gibt auch eine medizinische Erklärung hierzu, weil dabei Endorphine, also Glücksmacher, ausgeschüttet werden).
Aber trotzdem denke ich, dass Glück immer eine Momentaufnahme ist und das ist auch gut so, weil man es dann mehr schätzt als wenn es sich um eine Dauereinrichtung handeln würde. Ist schon richtig so. Olga

Anzeige

britti
britti
Mitglied

Re: Was ist Glück?
geschrieben von britti
als Antwort auf olga64 vom 27.04.2017, 14:03:27
Glück war heute für mich: Nach einem nasskalten und anstrengendem Lebensmitteleinkauf zu Hause erschöpft ein Berlinerli essen !!!
Zugegeben, das ist nicht sehr nachhaltig.

In einer Meditation entdeckte ich einmal einen blinden Fleck (sprich altes Muster) an mir - das war und ist immernoch sehr nachhaltig - nicht das alte Muster, sondern die Befreiung davon
olga64
olga64
Mitglied

Re: Was ist Glück?
geschrieben von olga64
als Antwort auf britti vom 27.04.2017, 14:37:43
Solche Glücksmomente kenne ich auch. Vor einigen Tagen geriet ich in einen Schneesturm (im April!) und war glücklich, mich in ein Café flüchten zu können, um zu trocknen und heissen Kaffee zu erhalten.
Vor vielen Jahren wurde bei mir ein grösserer Tumorfleck wegoperiert. Als ich nach der Operation erfuhr, dass der gutartig war, konnte ich im Krankenhaus einige Tage vor Glück nicht schlafen. Ich sass dann ausserhalb im Garten meines Krankenhauses und dankte allen verfügbaren Geistern für mein geschenktes Leben.
Diese Erinnerungen sind nachhaltig und geniessen (bei mir) auch einen solchen Wert, weil sie nicht allzu oft eingetreten sind (im letzteren Fall ist das ja auch schon ein grosses Glück). Olga
Edita
Edita
Mitglied

Re: Was ist Glück?
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 27.04.2017, 15:37:36

Vor vielen Jahren wurde bei mir ein grösserer Tumorfleck wegoperiert. Als ich nach der Operation erfuhr, dass der gutartig war, konnte ich im Krankenhaus einige Tage vor Glück nicht schlafen. Ich sass dann ausserhalb im Garten meines Krankenhauses und dankte allen verfügbaren Geistern für mein geschenktes Leben.
Diese Erinnerungen sind nachhaltig und geniessen (bei mir) auch einen solchen Wert, weil sie nicht allzu oft eingetreten sind (im letzteren Fall ist das ja auch schon ein grosses Glück). Olga


Liebe Olga - ich bin überzeugt davon, um wirkliches Glück spüren und fühlen zu können, ihm den nötigen Respekt entgegen zu bringen, braucht es auch in gewisser Weise Unglück!
Ich bin sowieso der Meinung, daß fast kein Begriff so überstrapaziert wird, wie "das Glück", dabei wissen die meisten Menschen gar nicht, was "Glück" wirklich bedeutet!
Wenn man der Werbung Glauben schenken will, sehen glückliche Menschen gut aus, haben einen supertollen Partner, hübsche kluge Kinder, mit denen Mama und Papa im Garten vor dem Haus
"glückliches Familienleben" demonstrieren.......
"Glückliche Menschen" machen auch Urlaub an filmromantischen Traumstränden, werden zu hippen Events eingeladen, kaufen nur in den angesagtesten Designer-Shops ihre Klamotten, machen einen "Superdschop", sind permanent gut drauf, weil sie eben
"glücklich" sind, und die Folge davon ist, viele, viele Menschen sind unglücklich weil sie dieses Klischee nie erreichen werden können und das allerkleinste Mißgeschick oder Unglück haut sie aus den Puschen und im geringsten Falle bekommen sie nur Minderwertigkeitskomplexe und schlechte Laune!

Edita
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Was ist Glück?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Edita vom 27.04.2017, 16:36:38
[
- ich bin überzeugt davon, um wirkliches Glück spüren und fühlen zu können, ihm den nötigen Respekt entgegen zu bringen, braucht es auch in gewisser Weise Unglück!

Edita


Das andere ist Klagen auf hohem Niveau
Phil.


Anzeige