Plaudereien Was ist Humor?

Federstrich
Federstrich
Mitglied

Re: Was ist Humor?
geschrieben von Federstrich
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.07.2017, 18:57:58

Was ist das eigentlich: Humor? So was wie eine Religion, von dem jeder eine andere hat?
Ist ein Konsens darüber überhaupt möglich?

Die meisten Menschen haben Humor, haben die Fähigkeit sich über etwas zu amüsieren, zu lachen oder zu schmunzeln.
Humor zu haben ist auch notwendig. Man reklamiert ihn folglich für sich und erwartet ihn von anderen.
Aber Humor ist nicht konsensual, weil er so individuell ist, wie hier schon gesagt wurde. Macht mal einen Feldversuch im Popcorn-Kino und ihr wißt, was ich meine. Dort wird das unterschiedliche Verständnis von Humor sehr deutlich, so deutlich, dass anderen der Humor vergehen kann. ggg

Deshalb genießt es jeder, wenn er sagen kann: Wir haben den gleichen Humor.

Was Humor ist, bestimmt man allerdings nicht selbst, sondern Humor wird jedem von uns von den Außenstehenden zuerkannt oder, weit öfter, gerne aberkannt.

Weil jeder davon abhängig ist, Humor vorweisen zu können, wird das Absprechen von Humor als strategische Waffe gerne eingesetzt. Wenn man zur Sache nichts zu sagen hat oder fühlt, dass alles schon gesagt ist, man bei einer Diskussion quasi zu spät kommt oder - am wichtigsten - wenn einem das Thema, der ganze Verlauf und die Stoßrichtung der Diskussion aus persönlichen Gründen nicht gefällt, weil sie seinen eigenen Auffassungen zuwiderläuft, erhöht man sich aus einer Hilflosigkeit oder auch Taktik heraus quasi zu einer Instanz und spricht den anderen Diskutanten kurzerhand den Humor ab. Hier gerade geschehen in einem Nachbarthread. Ein bekanntes und deshalb durchschaubares Strategem.
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Was ist Humor?
geschrieben von luchs35
Echter Humor ist jedenfalls nicht mit "brüllendem Witz" vergleichbar. Humor hat etwas Feines, Hintergründiges - etwas, das man hat oder nicht, Humor ist nicht erlernbar, aber mit einer gewissen Situationskomik ist er eng verbunden.
Zumindest empfinde ich das so....Luchs
mane
mane
Mitglied

Re: Was ist Humor?
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.07.2017, 18:57:58
Nachdem mir vor ein paar Wochen zufällig etwas auffiel, bin ich jedes Mal, wenn sich jemand humorlos zeigte, in sein Profil gegangen - und was fand ich da:
"Das mag ich: … Humor … "


Jaja, die Selbsteinschätzung ist oft eine andere als die Fremdeinschätzung. Unser Gegenüber hat oft einen klareren Blick auf uns als wir selbst, die wir die "blinden Flecke" unserer Persönlichkeit nicht sehen können.
Außerdem ist unser Humor auch von unserer Tagesform abhängig. Worüber wir gestern noch gutgelaunt lachen konnten, nervt uns heute. Vielleicht hatten wir einfach nur einen schlechten Tag.
Mane

Anzeige

Re: Was ist Humor?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 22.07.2017, 18:36:19
Echter Humor ist jedenfalls nicht mit "brüllendem Witz" vergleichbar. Humor hat etwas Feines, Hintergründiges - etwas, das man hat oder nicht, Humor ist nicht erlernbar, aber mit einer gewissen Situationskomik ist er eng verbunden.
Zumindest empfinde ich das so....Luchs


Hallo Luchs,

schöner kann man es nicht sagen.
Ich sehe das genauso wie du.

LG Morrison

PS
Der von mir ganz oben eingestellte Satz von Loriot ist zum Nachdenken gedacht. Ich finde klasse, was er damit sagen will ....
Re: Was ist Humor?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.07.2017, 19:56:39
Morrison...Dein Loriot-Satz habe ich wiederum nicht verstanden.
Vermutlich nichts für Dummis
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Was ist Humor?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf schorsch vom 22.07.2017, 17:14:03
Tja..., weil sie eine Frau ist und wohl unter "Humor" etwas anderes empfindet...aber das sollte dich nicht grämen ...

Kristine

Anzeige

Fraubraun
Fraubraun
Mitglied

RE: Was ist Humor?
geschrieben von Fraubraun
als Antwort auf schorsch vom 22.07.2017, 17:14:03

vielleicht hast du keinen hahahaha

Fraubraun
Fraubraun
Mitglied

RE: Was ist Humor?
geschrieben von Fraubraun
als Antwort auf luchs35 vom 22.07.2017, 18:36:19

Aber ist das nicht da auch mit inbegriffen?

Fraubraun
Fraubraun
Mitglied

RE: Was ist Humor?
geschrieben von Fraubraun
als Antwort auf val vom 22.07.2017, 16:42:33

kenne ich nicht, was der so?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was ist Humor?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Federstrich vom 22.07.2017, 17:30:40

Die meisten Menschen haben Humor, haben die Fähigkeit sich über etwas zu amüsieren, zu lachen oder zu schmunzeln.


Anzeige