Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was ist nur aus unserem schönen Chat geworden

Plaudereien Was ist nur aus unserem schönen Chat geworden

heideroeslein
heideroeslein
Mitglied

Was ist nur aus unserem schönen Chat geworden
geschrieben von heideroeslein
was ist nur aus unserem schönen seniorentreff Chat geworden, wenn man in so manchen Homepages ließt, kommt einem das Grausen. Wie friedlich und schön war es doch zum Anfang des Seniorentreffs 2001, man hat viel gelacht, doch heute wird man zum Teil so beleidigt das einem das Lachen vergeht und die Lust in den Chat zu kommen.Da gibt es Leute die nicht mal eine Homepage haben aber die anderen anmachen und beleidigen
Karl
Karl
Administrator

Re: Was ist nur aus unserem schönen Chat geworden
geschrieben von Karl
als Antwort auf heideroeslein vom 26.02.2011, 10:29:38
@ heideröslein,

wir haben es derzeit mit gezielten Störaktionen zu tun - aus was für niederen Beweggründen auch immer. Wir bitten Betroffene sich an uns per PN zu wenden. Wir werden dann handeln.

Wir überlegen zur Zeit, ob wir nur noch handverlesene Neuanmeldungen durchlassen, denn gegen Bösartigkeit ist eben noch kein automatisiertes Kraut gewachsen.


Karl als Webmaster für das Team

P.S.: Ich habe die Möglichkeit zur automatischen Neuregistrierung im Seniorentreff jetzt erst einmal völlig gestoppt. Wir werden zunächst eine neue automatische Registrierungsmöglichkeit in Ruhe überdenken. Bis auf Weiteres ist eine Neuregistrierung nur über eine E-Mail an webmaster @ seniorentreff.de möglich, die alle notwendigen Daten zur Registrierung enthält. Was dazu notwendig sein soll, werden wir im Laufe des Tages überdenken, vielleicht auch hier diskutieren.

Für uns bedeutet dies zwar eine enorme Mehrarbeit, aber anders geht es offensichtlich nicht mehr und der Schutz der Mitglieder ist uns das wert.
maggy
maggy
Mitglied

Re: Was ist nur aus unserem schönen Chat geworden
geschrieben von maggy
als Antwort auf Karl vom 26.02.2011, 10:42:04
Hallo Karl,
prima, dass Du sofort Maßnahmen ergriffen hast,
obwohl ich persönlich die Meinung von heideröslein
so gar nicht teilen kann.
Aber Du schreibst ja von gezielten Störaktionen,
die den Chat betreffen.

Mir macht das Chatten wieder viel Spass, denn
es geht in einigen Räumen (besonders abends) recht
fröhlich zu.

Beste Grüße von
maggy

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Was ist nur aus unserem schönen Chat geworden
geschrieben von hafel
als Antwort auf heideroeslein vom 26.02.2011, 10:29:38
@ Heideröslein:

Ich kann das so nicht nachvollziehen. Ich bin jeden Tag im Chat und finde da jeden Tag eine Truppe, die viel lacht und es ist sehr lustig im Raum. Störer werden da von der Cefin des Raumes "rausgekickt".

Ich halte Deine Äußerung für eine recht subjektive Wahrnehmung und man sollte das nicht verallgemeinern.

Hafel
Karl
Karl
Administrator

Re: Was ist nur aus unserem schönen Chat geworden
geschrieben von Karl
als Antwort auf hafel vom 26.02.2011, 12:05:52
Hallo hafel,


es geht nicht nur um Störungen im Chat, sondern auch in den Gästebücher und heute morgen wurde uns ganz konkret mit Cyberkrieg gedroht. Wir werden es jetzt einmal in Ruhe abwarten, wie sich die Beschränkung des Zugangs zum Seniorentreff auswirkt.

Ich hoffe, dass die persönlichen Empfehlungen weiter laufen und der Seniorentreff auch handverlesen weiter wächst. Wir sind allerdings nicht auf eine Maximierung der Mitgliederzahlen aus, sondern fühlen uns verpflichtet dafür zu sorgen, dass sich die vorhandenen Mitglieder wohl fühlen.

Die neue Regelung bedeutet, dass wir nun tatsächlich dauerhaft Störer ausschließen können. Vielleicht verbessert dieses Bewusstsein generell den Umgangston etwas.

Das, was jetzt wie eine Bremse für das Wachstum des Seniorentreffs aussieht, könnte sehr viel zu seiner Qualität beitragen. Wir werden einfach sehen, ob diese neue Regelung praktikabel ist.

Karl
hafel
hafel
Mitglied

Re: Was ist nur aus unserem schönen Chat geworden
geschrieben von hafel
als Antwort auf Karl vom 26.02.2011, 12:18:17
@ Karl: ich wiederhole mich gerne noch einmal.

Ich bin ganz auf Deiner Seite und werde Dich da auch voll mit unterstützen. Einige der bekannten Störer und Dreckfinken sind ja an ihrem Schreibstil und dem sendenten Server erkennbar. Du wirst auch weiter Hinweise erhalten, sollte mir da etwas auffallen. Ich bin an einem "sauberen" ST interessiert.

Hafel

Anzeige

vitaraw
vitaraw
Mitglied

Re: Was ist nur aus unserem schönen Chat geworden
geschrieben von vitaraw
als Antwort auf heideroeslein vom 26.02.2011, 10:29:38



heideroeslein leider ist es so . wo viel licht ist fällt auch mancher schatten. karl hatte einen offenen chat entwickelt wo jeder erstmal herzlich willkommen war. das sich da ab und an manch ein ungebetener und unhöflich gast mit eingeschlichen hat , das lässt sich leider nicht ganz vermeiden. sowohl karl als auch die admins kennen einige chatter der besonderen art und es wird dann auch sofort gesperrt.

aber das nicht mehr gelacht , erzählt , diskutiert und gefeiert wird . da kann auch ich dir nur wiedersprechen!es gibt ganz aktive räume , die nicht auch zuletzt weil aktive und engagierte raumbesitzer dort agieren , gut und gerne besucht werden. dort haben störer kaum eine chance ! es werden regelmässig heitere und interessante veranstaltungen angeboten ... auch dort kommt kein störer zum ziel. schau nochmal rein heideroeslein , weil man kann angegriffen werden , aber angreifbar macht man sich nur selber, wenn man sich beleidigen verletzen oder sogar verjagen lässt ! . rigeroses selbstbewusstes ignorieren der störer führt meist sehr schnell zum ziel!

also mit frischem mut wieder rein in den chat , und wenn es gar zu arg wird , was ich nicht hoffe, eine pn an die chat admins. dort findest du immer ein offenes ohr .



jutta
Re: Was ist nur aus unserem schönen Chat geworden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heideroeslein vom 26.02.2011, 10:29:38

Liebe Heideröslein,

ich kann Dich sehr gut verstehen - bin selbst, als Umstrukturierungen im Chat statt fanden, rausgeekelt worden. Und ganz ehrlich, ich mag da nicht mehr hingehen - auch wenn wirklich nette Menschen dort sein mögen.

Sehr schade das.

Lieber Gruss
Caja mit J

otti1
otti1
Mitglied

Re: Was ist nur aus unserem schönen Chat geworden
geschrieben von otti1
als Antwort auf heideroeslein vom 26.02.2011, 10:29:38
Ich kann nicht sagen, dass der Chat mir nicht gefällt und ich bin (fast) täglich im Chat.

@heideroeslein
Es gibt soo viele Räume, in die man ausweichen kann . Du hast doch selbst eine Raum. Mach was daraus.

Nutze ihn und du wirst sehen , es macht wieder Freude. Es ist klar, wenn man so selten kommt, findet man schlecht wieder Kontakt und muss sich neu orientieren.

Es sind sehr viele Neuregistrierte, die Du sicher noch nicht kennst.
Ich würde noch nie so richtig angemacht oder angepöbelt, weil ich immer versuche mit den Usern auf freundschaftlicher Basis zu chatten.

Und wenn einmal ein User kommt, der stört, den kann man einfach mit Nichtbeachtung ignorieren.

Wir versuchen auch immer wieder, solche Störer mit ins Gespräch einzubinden. Es gelingt zwar nicht immer, aber oft geht sie/er dann von ganz alleine aus dem Raum, weil es ihr/ihm nicht gelingt, uns zu provozieren.

Vielleicht könnte man auch mal überlegen, die Raumbesitzer anzusprechen, die sich nicht mehr um Ihre Räume kümmern.

Es besteht gar kein Interesse mehr an einem Raum, denke ich. (kann mich aber auch irren)

Andere User würden vielleicht dafür gerne Verantwortung übernehmen.

Auf alle Fälle fasse ich mal zusammen Es macht noch Freude zu chatten, es wird noch viel gelacht (manchmal schaut hier schon der Hund unter dem Schreibtisch vor, weil ich laut lache)

Es sind zwar nicht immer sehr viele im Chat eingeloggt, aber es ist ein guter Stamm - siehe Würzburger, Stammlokal, Blauer Salon, Hessen, Waschkaue, Niedersachsen.

Und wenn ándere Raumbesitzer anwesend sind, gehen die User auch in diese Räume.

Also, was soll es , nicht schimpfen ---aktiv mitgestalten, nicht nur beiden Veranstaltungen---auch beim Chatten. Und wie schreiben wir immer: "Schäddden büüldet"

Otti1 , die weiß, wie man chatten und bildet schreibt

Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: Was ist nur aus unserem schönen Chat geworden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.02.2011, 20:09:15
Hallo Caja und andere,


es geht in diesem Thread uns als den Webmastern nicht um private Enttäuschungen. Das ist zu beklagen, kommt aber in jeder Gesellschaft vor. Es geht um systematische Störaktionen, die aus ganz unterschiedlichen Richtungen sich in der letzten Zeit zugespitzt haben. Da sind die Spammerinnen, die ihre Dienste anbieten wollen, die Psychopathen, die uns den Cyberkrieg erklären wollen, die Rechtsaußen, die hier ihre Hetzparolen nicht verteilen sollen, usw. usf. Wenn wir als Webmaster gut und schnell handeln, dann bekommen das die Mitglieder kaum mit. Da wir aber nicht 24h am Stück am PC sitzen können und Hundespaziergänge auch einmal ohne stetige ST-Überwachung mittels Handy genießen wollen, haben wir jetzt erst einmal die automatische Anmeldung in den ST völlig abgeschaltet - und in der Tat einen wunderbar entspannenden Spaziergang genossen.

Morgen werden wir uns in Ruhe eine Strategie überlegen, mit der wir den Zugang zum ST in Zukunft so gestalten können, dass er für ehrlich Interessierte offen bleibt, wir arbeitsmäßig nicht überlastet werden, aber böswillige Störer effektiv vor der Tür gehalten werden können. Notfalls können wir den ST auch einmal mehrere Wochen von Neuzugängen abschotten, bis dass ein neuer, sicherer Zugang programmiert ist. Wir haben genug treue Mitglieder um das durchzustehen.

Margit und Karl

Anzeige