Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was kann man gegen Rückenschmerzen tun?

Plaudereien Was kann man gegen Rückenschmerzen tun?

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Was kann man gegen Rückenschmerzen tun?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf kirk vom 25.09.2017, 19:56:57

Welche Art von Schwimmen machst du? Auf dem Bauch soll ja nicht gut sein für den Rücken.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Was kann man gegen Rückenschmerzen tun?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 25.09.2017, 18:38:46

Habs gehört....

....und aufgehört!

):-((
olga64
olga64
Mitglied

RE: Was kann man gegen Rückenschmerzen tun?
geschrieben von olga64
als Antwort auf kirk vom 25.09.2017, 19:56:57

Ich liebe ja das WAsser und gehe im Sommer auch regelmässig im schönen See oder im Freibad schwimmen. Aber ich muss mich dazu schon zwingen, weil ich letztendlich Schwimmen als unsagbar langweilig empfinde. Ich versuche dann immer, meine Gedanken schweifen zu lassen und nicht zu oft auf die Uhr zu sehen, wann ich aufhören darf.
DAs Fitness-Studio hilft mir beim Aufbau der Rückenmuskulatur; ich habe ein trainergestütztes Programm (das auch mit dem Orthopäden abgesprochen ist, der in diesem Studio selbst trainiert). Das finde ich komischerweise nicht so langweilig und trainiere mehrmals wöchentlich je mindestens 1 Stunde. Olga


Anzeige

FireEmbodied
FireEmbodied
Mitglied

RE: Was kann man gegen Rückenschmerzen tun?
geschrieben von FireEmbodied
als Antwort auf raing52 vom 22.09.2017, 00:24:46

Mit Rückenschmerzen ist das so eine Sache. Normalerweise gilt es erstmal die Ursache zu finden. Dann kann gezielt vorgegangen werden. Je nach dem muss dann die Muskulatur gestärkt werden, oder vielleicht mit Wärme behandelt werden und und und. Wenn man die Ursache selbst nicht findet kann es lohnenswert sein mal den Fachmann einzuschalten [Werbung gelöscht. Admin Margit]

chris33
chris33
Mitglied

RE: Was kann man gegen Rückenschmerzen tun?
geschrieben von chris33
als Antwort auf FireEmbodied vom 01.08.2018, 20:07:13

heute erst angemeldet und schon "mitten im geschehen" ..Lachen

das lob ich mir und sicherlich hast du die richtigen antworten..

übrigens: herzlich willkommen im ST -  Zwinkern

gruss Chris33

kirk
kirk
Mitglied

RE: Was kann man gegen Rückenschmerzen tun?
geschrieben von kirk
als Antwort auf schorsch vom 26.09.2017, 08:14:43

Auf dem Bauch schwimmen, also das klassische Brustschwimmen, hab ich gemacht. Allerdings dabei nicht krampfhaft den Kopf aus dem Wasser gehalten, wie man es oft sieht, sondern möglichst mit geradem Rücken und Kopf unter Wasser. Zum Einatmen kommt dabei der Kopf ganz von selbst hoch wenn die Arme nach einem Schwimmzug wieder am Körper anliegen.


Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

RE: Was kann man gegen Rückenschmerzen tun?
geschrieben von qilin
als Antwort auf raing52 vom 25.09.2017, 19:31:04
Den Orthopädenbesuch möchte ich aber erstmal vermeiden.
 
Bei starken Schmerzen ist jedenfalls der Arzt (nicht unbedingt der Orhopäde) die erste Anlaufstelle - Du weißt den Grund der Schmerzen ja nicht. Bei mir war's der Nervenarzt, der mich eilig in die Klinik schickte - eine Bandscheibe war brüchig geworden und die losen Teile drückten auf Nerven. Das wurde operativ behoben, und ich hatte 24 Jahre Ruhe, bis dasselbe bei der nächsten Bandscheibe auftrat. Ein anderes Bett hätte die Sache nicht verändert, eine Stärkung der Muskulatur sie möglicherweise verlangsamt...
Ein Tipp hilft bei mir mit großer Sicherheit, wenn ich Rückenprobleme habe - es ist aber sicherlich kein Patentrezept, und ein gesundes Herz ist unumgänglich dafür: Nach einem Vollbad bei ca. 46° C sind die Schmerzen meist weg. Die Ärzte lächeln meist milde dazu und empfehlen den Kauf eines neuen Thermometers... Lächeln

() qilin
Mark-pt
Mark-pt
Mitglied

RE: Was kann man gegen Rückenschmerzen tun?
geschrieben von Mark-pt
als Antwort auf raing52 vom 22.09.2017, 00:24:46

Hey, das Problem für unspezifische Rückenschmerzen liegt in den meisten Fällen in Disbalancen und Verspannungen im Bindegewebe. Das sammelt sich meist über Monate oder sogar Jahre an bis es dann bemerkbar wird.Ursachen dafür liegen vielfältig in bestimmten Bewegungsmustern und Verhaltensweisen im Alltag.
Doch dagegen kannst du selber etwas tun, denn die Ursache kannst nur du direkt angehen. Aus meiner Erfahrung und der Arbeit mit Patienten heraus, müssen die angesammelten Verspannungen und Disbalancen mit gezielten Bewegungen gelöst werden. Zudem kannst du damit dauerhaft auch weitere Probleme vorbeugen. Schreib am besten wie genau dein alltag für den Rücken aussieht ( Bewegungen und Nicht-Bewegungen), dann kann ich konkrete Beispiele zeigen wie du das dauerhaft in den Griff bekommst.

Du kannst dir gern auf meine Website ansehen was ich mache https://schmerzfreiheitleben.de da erkläre ich das Ganze ausführlicher. LG Mark

RE: Was kann man gegen Rückenschmerzen tun?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf raing52 vom 22.09.2017, 00:24:46

Hallo,

auf der Suche nach einem anderen Thread kam ich hier vorbei.
Erstmal hoffe ich sehr für Dich, dass Du inzwischen keine Rückenschmerzen mehr hast.
Ansonsten kann ich Dir nur von meiner eigenen Erfahrung erzählen.

Ich habe vom jungen Erwachsenenalter an zuerst in Phasen, später fast durchgängig, schlimme Rückenschmerzen gehabt. Orthopäden konnten mir nicht helfen.  Sie konnten mich nur durchleuchten, um festzustellen,  dass es im linken ISG eine Verwachsung gibt. Es gab Massagen,  Schmerztabletten, Fango u.v.m.

Nichts half nachhaltig.

Dann kam ich auf Liebscher-Bracht. Er bot vor zwei oder drei Jahren sein 30-minütiges Sonntagstraining an. Das Tolle ist, dass er die Filme bei Youtube stehen ließ.

Seitdem mache ich JEDEN MORGEN immer eine halbe Folge, also eine Viertelstunde. Seitdem kann ich Dinge tun, bei denen ich mich vorher wegen der Schmerzen furchtbar gequält hätte. Oder ich hätte sie gleich gelassen. Reisen musste ich schon kurzfristig canceln, weil ich so starke Schmerzen hatte.

Es wäre mir früher wie ein Wunder erschienen, aber ich weiß heute, dass ich den Erfolg der Regelmäßigkeit des Übens und meiner Ausdauer zu verdanken habe.

LnB kann man googeln, es gibt inzwischen unzählige Übungsfolgen.

LG Puzzlerike

RE: Was kann man gegen Rückenschmerzen tun?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Rückenschmerzen können ja durch alles Mögliche verursacht werden. Manche können auch eine entzündliche Erkrankung sein. Dann muss man unbedingt entzündungshemmende Medikamente nehmen. Erst wenn eine richtige Diagnose vorliegt, kann man ev. mit einem guten Gymnastikprogramm gezielt dagegen vorgehen. Das A&O ist, erstmal zu wissen, warum Schmerzen aufgetreten sind. Bewegung ist immer gut - aber die richtige muss es sein.

Dass man auch mal falsche Übungen machen kann (egal ob in der Gymanstikstunde gelernt, oder aus dem Internet gefischt) weiss ich aus Erfahrung.

Allen (ebenfalls) Geplagten wünsche ich einen Arzt mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen. Gute Besserung!

LG, Inge


Anzeige