Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was kann man noch bedenkenlos essen? Lebensmittelbetrüger! Ich bin für knallharte Strafen!

Plaudereien Was kann man noch bedenkenlos essen? Lebensmittelbetrüger! Ich bin für knallharte Strafen!

haba
haba
Mitglied

Was kann man noch bedenkenlos essen? Lebensmittelbetrüger! Ich bin für knallharte Strafen!
geschrieben von haba
Es ist wirklich schlimm geworden. Selbst ich, als relativ unkritischer "Allesesser" habe die Schnauze so langsam voll. Ich habe nicht gegen Eier und Pferdefleisch, aber die ständige Irreführung geht mir auf die Nerven. Dazu kommt noch die grausame Haltung der armen Tiere und der überflüssige lange Transport. Mir ist der Appetit so langsam vergangen, obwohl ich mich noch zu den hornigeren meiner Generation zählen möchte. Aber das Gepansche und der Schmu an unseren "Lebensmittel" geht mir gewaltig gegen den Strich. Ich bin für knallharte Strafen!
chris33
chris33
Mitglied

Re: Was kann man noch bedenkenlos essen? Lebensmittelbetrüger! Ich bin für knallharte Strafen!
geschrieben von chris33
als Antwort auf haba vom 25.02.2013, 22:46:38
grundsätzlich hast du natürlich recht, allerdings denke ich nicht, daß "es" schlimmer geworden ist. lebensmittelskandale und -betrüger gab es in der vergangenheit und wird es immer wieder geben - leider.
auch die tatsache, daß die deklaration aller inhaltsstoffe, die sich in den zubereiteten lebensmitteln befinden- in deutschland noch nicht zum tragen gekommen ist, finde ich schade...

du kannst dich weitgehend vor dem "gepansche" und dem "schmu" schützen, indem du beim bauern in deiner gegend gemüse, eier und andere grundnahrungsmittel kaufst und bedenkenlos geniesst.
auch im supermarkt kann man frische zutaten bekommen (eier hat schon meine mutter beim bauern gekauft-also nie im supermarkt).

eine simple und gesunde mahlzeit kann ja wohl heute jeder zubereiten, ist natürlich zeitaufwändiger und ist meistens preiswerter als die kühlvariante.
sicherlich weißt du das alles -wollte nur nochmal daran erinnern!

ich glaube nicht, daß "knallharte strafen" verhängt werden. das bisschen knete wird doch aus der portokasse bezahlt...

chris33
subasio
subasio
Mitglied

Re: Was kann man noch bedenkenlos essen? Lebensmittelbetrüger! Ich bin für knallharte Strafen!
geschrieben von subasio
als Antwort auf chris33 vom 25.02.2013, 23:38:23
Ein Städter sollte schon verlassen können dass er sich mit nicht gepanschten Lebensmitteln versorgen kann.
Knallharte Strafen schwächen den Panscher und verleiten zu noch mehr panschen,was nun?

Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

Re: Was kann man noch bedenkenlos essen? Lebensmittelbetrüger! Ich bin für knallharte Strafen!
geschrieben von chris33
als Antwort auf subasio vom 26.02.2013, 09:52:21
wenn es um das geht, was man bedenkenlos essen kann, so sehe ich nur die o.g. möglichkeit. selber kochen - und spaß macht´s auch... , aber das ist nicht der punkt..

"Das Lebensmittelrecht soll nicht nur die Gesundheit der Bevölkerung zum Beispiel vor Lebensmittelkrisen schützen, sondern auch zugleich den Wettbewerb auf den Lebensmittelmärkten durch die Qualitätsanforderungen und Täuschungsschutz regeln. Die Verpflichtung der staatlichen Gewalt ergibt sich in Deutschland aus Art. 2 Abs. 2 Grundgesetz (GG) in Verbindung mit dem Sozialstaatsprinzip nach Art. 20 Abs. 1 GG."

das klappt nicht so gut - oder?

chris33
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Was kann man noch bedenkenlos essen? Lebensmittelbetrüger! Ich bin für knallharte Strafen!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf subasio vom 26.02.2013, 09:52:21
.............
Knallharte Strafen schwächen den Panscher und verleiten zu noch mehr panschen,was nun?


Mit dieser Aussage verwirrst du mich schon ein bisschen....
sammy
sammy
Mitglied

Re: Was kann man noch bedenkenlos essen? Lebensmittelbetrüger! Ich bin für knallharte Strafen!
geschrieben von sammy
als Antwort auf subasio vom 26.02.2013, 09:52:21
Knallharte Strafen schwächen den Panscher und verleiten zu noch mehr panschen,was nun?


ja subasio, da bleibt ja nichts anderes übrig als solche erwischten "schwachen Panscher" mit einer ordenlichen Prämie zu belohnen und sie bitten zukünftig korrekt zu deklarieren..

sammy

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Was kann man noch bedenkenlos essen? Lebensmittelbetrüger! Ich bin für knallharte Strafen!
geschrieben von olga64
als Antwort auf subasio vom 26.02.2013, 09:52:21
Knallharte Strafen schwächen den Panscher und verleiten zu noch mehr panschen,was nun?


Für den Fall, dass man die Verursacher wirklich findet und dann gerichtlich verurteilt - an welches Strafmass denken Sie? Lebenslänglich mit Sicherheitsverwahrung? Oder Ausweisung in irgendwelche russische Straflager?
Ich denke, auch der Verbraucher ist hier nach wie vor gefragt. Nicht Lebensmittel kaufen,die so billig sind, dass jedem einleuchten muss, dass hier irgendetwas nicht stimmen kann. Lieber weniger, aber Gutes essen und vor allem, nicht wenige Wochen nach einem solchen Skandal zu alten Kaufgepflogenheiten zurückkehren, so nach dem Motto: wird schon gutgehen. Der menschliche Körper hat doch mindestens so viel Qualität verdient für die Nahrungsaufnahme, wie Menschen es unbesehen bei ihren Autos machen? Olga
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Was kann man noch bedenkenlos essen? Lebensmittelbetrüger! Ich bin für knallharte Strafen!
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 26.02.2013, 15:45:15
@olga :)
olga64
olga64
Mitglied

Re: Was kann man noch bedenkenlos essen? Lebensmittelbetrüger! Ich bin für knallharte Strafen!
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 26.02.2013, 16:00:53
Tja Dutch - schon vergessen,dass wir in Europa keine Todesstrafe praktizieren? Olga
lars
lars
Mitglied

Re: Was kann man noch bedenkenlos essen? Lebensmittelbetrüger! Ich bin für knallharte Strafen!
geschrieben von lars
als Antwort auf olga64 vom 26.02.2013, 15:45:15
Kann dir nur zustimmen werte Olga.
Etwas mehr bezahlen für Lebensmittel, dafür weniger in die Ferien gehen, oder sonst was!
Wir Konsumenten hätten es schon in der Hand!

Anzeige