Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was mache ich nur falsch........

Plaudereien Was mache ich nur falsch........

heide †
heide †
Mitglied

Was mache ich nur falsch........
geschrieben von heide †
Gestern Nachmittag habe ich eine große Beinscheibe mit Gemüse quer Beet in Salzwasser zu einer Suppe gekocht. Abgeschmeckt, das Fleisch klein geschnitten wieder hinzugefügt, sollte sie heute Abend !!!!! als Ergänzung zu belegten Brötchen ein kleiner Gaumenschmaus werden.

Wenn es nicht schon x- mal passiert wäre, ich würde kein Wort darüber verlieren. Aber gerade diese sog. “frischen“ Suppen werden bei mir regelmäßig sauer. Ich behaupte einfach mal, keine schlechte Köchin zu sein, aber die Kocherei speziell dieser Brühen enden für mich immer in einer Katastrophe, dabei könnten sie so lecker schmecken.
Sollte ich tatsächlich die Bezeichnung der Suppe wortwörtlich nehmen, und sie “frisch“ verzehren.

Ihr Lieben, habt Ihr Tipps für die Suppenversagerin?
--
Die ausgehungerte Heide
peter25
peter25
Mitglied

Re: Was mache ich nur falsch........
geschrieben von peter25
als Antwort auf heide † vom 28.02.2009, 19:39:17
Vielleicht ist die Suppe gar nicht sauer?Nur Du schmeckst sie als sauer, laß doch deine Gäste mal probieren,wie deren Geschmacksempfinden ist?
Daran kann es evtl. liegen?
Denn sonst wüßte ich nicht das eine frische Suppe sauer wird.Ist mir noch nicht unter gekommen.
_____________________________________________________

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Was mache ich nur falsch........
geschrieben von susannchen
als Antwort auf heide † vom 28.02.2009, 19:39:17
Ich tippe auf das Salzwasser! Stellst du die Suppe nach dem abkühlen in den Kühlschrank?
Statt Salzwasser nehme ich einen Teelöffel Rindsbouillon von Wela ins Wasser.
--
susannchen

Anzeige

Re: Was mache ich nur falsch........
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 28.02.2009, 19:57:32
ist mir auch schon passiert. hält sich bei mir nur dann, wenn ich den ganzen pott in den kühlschrank 2-3 tage stellen kann.
--
plumpudding
oessilady
oessilady
Mitglied

Re: Was mache ich nur falsch........
geschrieben von oessilady
als Antwort auf heide † vom 28.02.2009, 19:39:17
Hallo zu deiner Suppenpanne möchte ich dir einen kleinen Tipp geben:
Ich koche auch öfter eine Rindsuppe.beinscheibe ict schon das richtige Fleisch am besten mit etwas fettanteil.So ich mache das so:
die beinscheibe kalt abwaschen,dann den Suppentopf auf die Platte stellen.Die beinscheibe kurz von beiden seiten anbraten lassen,dann Wasser für die Suppe auffüllen,je nachdem wie groß das Fleischstück ist und wieviel leute davon essen sollen.
Danach gebe ich 1 Zwiebel mit Schale,Lauch,petersilie mit Stengel,Selleriestück,2-3 abgewaschene Karotten dazu.1 Brühwürfel auch.
Dann schalte ich auf 3 hoch ,lasse die Suppe so ca.25 Minuten kochen.Danach schalte ich auf 2 zurück und lasse die Suppe 1 Stunde dahin köcheln-immer wieder mal nachsehen ob noch genug Wasser da ist sonst auffüllen. nach eineinhalb stunden müßte die Suppe fertig sein und kurz davor salzen und eben abschmecken,ev.noch einen Brühwürfel dazu geben. Ich hoffe so gelingts dir eine gute Rindsuppe zu machen.
Noch ein Rat-kauf fertige Markklößchen -gibts im Kühlregal.Guten Abo!
--
oessilady
gila
gila
Mitglied

Re: Was mache ich nur falsch........
geschrieben von gila
als Antwort auf heide † vom 28.02.2009, 19:39:17
Sorry, aber wenn die Suppe nicht tagelang steht, ist sie nicht sauer. Da machst Du Dir selber was vor (passierte mir auch mal an Ostern vor x-Jahren - lach). Mein Mann hat die Suppe mit Genuß gegessen, ich dachte, die ist sauer - lach!!!!!!!!!!!!!!!!!!!111 (Als Köchin ist man manchmal übersensibel), denke ich
Herzlichst
--
gila

Anzeige

oessilady
oessilady
Mitglied

Re: Was mache ich nur falsch........
geschrieben von oessilady
als Antwort auf heide † vom 28.02.2009, 19:39:17
Hallo zu deiner Suppenpanne möchte ich dir einen kleinen Tipp geben:
Ich koche auch öfter eine Rindsuppe.beinscheibe ict schon das richtige Fleisch am besten mit etwas fettanteil.So ich mache das so:
die beinscheibe kalt abwaschen,dann den Suppentopf auf die Platte stellen.Die beinscheibe kurz von beiden seiten anbraten lassen,dann Wasser für die Suppe auffüllen,je nachdem wie groß das Fleischstück ist und wieviel leute davon essen sollen.
Danach gebe ich 1 Zwiebel mit Schale,Lauch,petersilie mit Stengel,Selleriestück,2-3 abgewaschene Karotten dazu.1 Brühwürfel auch.
Dann schalte ich auf 3 hoch ,lasse die Suppe so ca.25 Minuten kochen.Danach schalte ich auf 2 zurück und lasse die Suppe 1 Stunde dahin köcheln-immer wieder mal nachsehen ob noch genug Wasser da ist sonst auffüllen. nach eineinhalb stunden müßte die Suppe fertig sein und kurz davor salzen und eben abschmecken,ev.noch einen Brühwürfel dazu geben. Ich hoffe so gelingts dir eine gute Rindsuppe zu machen.
Noch ein Rat-kauf fertige Markklößchen -gibts im Kühlregal.Guten Abo!
--
oessilady
Re: Was mache ich nur falsch........
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 28.02.2009, 19:57:32
Mir ehrlich gesagt auch noch nie,Peter.
Doch ich setze auch keine Suppe mit Salz an,
sondern ich nehme Gemüsebrühe dafür. Da ist
schon Salz drinnen,braucht man also nicht extra
in die Suppe geben.
Und bei Hühnersuppe lege ich grundsätzlich noch
Zwiebeln rein und zwar so wie sie sind,also nicht
schälen. Die Zwiebel nach dem Kochen wieder raus-
nehmen,grins,nicht vergessen. Die Suppe bekommt
dadurch eine schönere Farbe,wegen der Schale.
Aber das muß Jeder für sich entscheiden.

Lieben Gruß,Astrid

@ Hallo Oessylady,
auch ich wasche grundsätzlich
das Fleisch immer vorher kalt ab,bevor ich es
weiter verarbeite oder bearbeite.
oessilady
oessilady
Mitglied

Re: Was mache ich nur falsch........
geschrieben von oessilady
als Antwort auf oessilady vom 28.02.2009, 20:08:52
hallo heide nocheinmal kurz du wolltest wissen warum deine Suppe sauer wird.Nie mit geschlossenem deckel stehen lassen-so einen Tag auf dem Schrank stehen lassen hält sie dann aus.Sonst schon besser im Kühlschrank. Oder in einer Box im Tiefkühlfach.So hast du immer mal ne Suppe parat,die ich auch für Soßen zu machen gerne verwende.
--
oessilady
peter25
peter25
Mitglied

Re: Was mache ich nur falsch........
geschrieben von peter25
als Antwort auf peter25 vom 28.02.2009, 19:57:32
Mir ist gerade noch was aufgefallen und eingefallen.
Wenn du die Suppe abschmeckst,nehm immer einen anderen Löffel.
Wenn du kleingehackte Petersilie verwendet hast,kann es evtl.auch sein,das sie kippt?
peter25

Anzeige