Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was mache ich nur falsch........

Plaudereien Was mache ich nur falsch........

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Was mache ich nur falsch........
geschrieben von eleonore
als Antwort auf heide † vom 02.03.2009, 13:37:43
@heide,

großmama kochte die göttlichste fleischsuppe, die ich kenne.

sie nahm:
rindfleisch von wade
1 sandknochen
1 scheibe markknochen

sie waschte alles kalt ab, dann kam es in topf.
dazu legte sie:
1-2 durchgebrochene lorbeerblätter
1-2 wacholderbeeren leicht angedrückt
1-2 schalotten
2-3 pfefferkörner, auch ein wenig angedrückt
1 tomate
1 halbe paprikaschote salz
und wie zu alles, was gesalzen wird, 2 würfelzucker

ffeischsuppe immer in kalten wasser aufsetzen.

dass alles hat sie richtig aufgekocht, dass es eine braune schaum gab
dieses wurde mit ein sieb abgeschöpft

jetzt erst kam die suppengemüse dazu, bestehend aus möhren, petersilienwurzel, 1 scheibe sellerie, kohlrabi und lauch.
1 geschälte, mittelgroße kartoffel kam auch in topf, sie sorgte für klarheit.

ab dann wurde es nicht mehr gekocht, es hat nur noch gesimmert.
sie machte diese suppe immer als erstes fertig, und der trödelte auf der herd dann.
als es fertig war, nahm sie den fleisch und knochen und????? der große übeltäter, wovon die suppe umkippt raus......die liebe sellerie.

ich mach es heute genauso, und ohne sellerie, in kühlschrank hab ich einige tagelang eine feine suppe.
ausserdem füll ich immer ein eiswürfelbehälter mit meine brühe, großartig zum saucen abschmecken.

auch die suppennudel nie direkt in suppe kochen, sondern in ein separaten topf, da von stärke die suppe auch trübe wird.

viel erfolg.

--
eleonore
heide †
heide †
Mitglied

Re: Was mache ich nur falsch........
geschrieben von heide †
als Antwort auf eleonore vom 02.03.2009, 17:30:02
Hm, lecker Elo. Jetzt aber ohne Sch..., gerade Deine Leckereien sind immer mit einer gewissen Raffinesse zubereitet, ich könnte vieles davon nachkochen.

Demnächst wage ich mich mal an das Aalsüppchen von Ninna, hab’ allerdings noch kein geeignetes Rezept.

--
heide
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Was mache ich nur falsch........
geschrieben von baerliner
als Antwort auf heide † vom 02.03.2009, 18:05:26
Heide,

was heißt denn "geeignet"?

Für Danziger Aalsuppe sollte es doch nur ein Rezept geben - und das wird dir ninna schon mitteilen, obwohl ich mal recherchiert habe, was man dazu braucht.

Ein Schinkenknochen mit Fleischresten wie bei einer anderen Aalsuppe wird jedenfalls nicht gebraucht.
--
baerliner

Anzeige


Anzeige