Forum Allgemeine Themen Plaudereien Was sind Feinde? (Glosse?)

Plaudereien Was sind Feinde? (Glosse?)

Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Was sind Feinde? (Glosse?)
geschrieben von Tina1
als Antwort auf DonRWetter vom 25.07.2015, 17:37:07
Ich habe nichts vorgeschlagen, sondern die Möglichkeit erwähnt.

Siehe auch meinen Hinweis in dem Beitrag: "Wenn man will"


Das ist mir bewusst. Ich habe mich auf die Möglichkeit, die du erwähnt hast, bezogen, die für mich nicht akzeptabel ist.
Tina
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Was sind Feinde? (Glosse?)
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf Tina1 vom 25.07.2015, 17:43:00
OK. Das hatte ich anders verstanden.

Ich "verbiege" mich allerdings, wenn ich glaube, daß es mir weiterhilft (ein anderer Ausdruck für "Vorteile bringt")
mane
mane
Mitglied

Re: Was sind Feinde? (Glosse?)
geschrieben von mane
als Antwort auf Tina1 vom 25.07.2015, 17:19:29

Man muss nicht jeden Menschen mögen, man hat immer die Möglichkeit, wenn es nicht passt, sie einfach zu ignorieren.
Tina


Hallo Tina,

Hermann Hesse schreibt in "Demian":
"Wenn wir einen Menschen hassen (von mir: oder nicht mögen), so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf."

Du kannst natürlich Dein Gegenüber ignorieren, bringst Dich dabei aber um die Möglichkeit, an die Ursachen Deiner Antipathie zu kommen.

Es geht auch nicht darum, wer an was Schuld ist oder auch nicht. Das bringt einen nicht weiter. Was dem Betroffenen hilft, ist, was er selbst tun kann, welche Möglichkeiten er hat.
Ich kann mit Hilfe meines Spiegelbilds im anderen erkennen, warum ich z.B. ständig in die gleichen Situationen oder an Partner gerate, die mir nicht gut tun.
Diese Sichtweise kann dazu führen, Zusammenhänge zu verstehen.
Wenn wir es schaffen, mehrere Sichtweisen einzunehmen und nicht nur auf der eigenen beharren, werden wir mehr Lösungsmöglichkeiten haben.

Gruß Mane

Anzeige


Anzeige